Notentriegelung MINI Cooper SE - Ladekabel entriegeln

  • Hi,


    bei AC reicht, wenn das Fahrzeug erneut aufgeschlossen wird. Dann ist für eine kurze Zeit das Abziehen des Kabels möglich. Wir sind aber bei einer DC-Ladung, die durch den Anbieter aus der Ferne wegen technischer Schwierigkeiten an der Ladesäule gestartet worden, nicht von der "Leine" gekommen - dort funktioniert das wie beschrieben nicht.


    Vielleicht hat es mit den höheren Leistungen zu tun. Die Frage habe ich an unseren Händler gegeben aber bislang keine Antwort erhalten.


    Marc

  • Hallo Zusammen,


    die Entriegelung und Ladestopp hat bei mir auch schon mal nicht funktioniert. Weder die Säule, noch die App ließen sich zum Ladestopp überreden (Ladekarte hatte ich noch nicht). Mein Mini hing an einer DC-Säule und ich kam nicht weg.
    Allerdings wird bei 100% SOC das Auto entriegelt und man kann das Kabel am Fahrzeug abziehen. Das ist zwar ein schwacher Trost, aber so funktioniert es bei DC-Laden.


    Seit ich die Karten habe, funktioniert das mit dem Laden ohne Probleme, ich habe danach keine SItuation mehr erlebt, wo sich das Auto nicht entriegelt hat.

  • Hallo,


    aus meiner Sicht passt mein Anliegen hier am besten hin:


    Wenn ich bei LIDL mit dem vorhandenen CCS Kabel lade, kann ich das Kabel nicht mehr selbständig entriegeln. Ich muss jedes mal bei der Hotline anrufen und diese bitten, mir das Fahrzeug freizugeben.

    Von der Handhabung her (QR-Code scannen, Säule auswählen, Kabel ins Auto) mache ich alles richtig. Unabhängig davon, ob ich das Auto entriegele oder den Schlüssel betätige, bekomme ich das Kabel nicht raus.


    Im Navi wird angezeigt, dass ein CCS Ladevorgang gestartet ist. Die Möglichkeit, das Kabel zu entsperren, besteht nicht.


    Mit einem normalen Typ2 Kabel habe ich keinerlei Probleme - weder allgemein noch bei LIDL. Mini kann mir auch nicht weiterhelfen. Jemand eine Idee, ob der Fehler beim Fahrer oder beim Auto liegt?

  • Ich beende den Ladevorgang nicht, sondern ziehe unterhalb von 100% das Kabel raus.


    An unserer Säule muss man sich mit der App anmelden bzw. den Anschluss freigeben. In der App kann man leider nicht pausieren und an der Säule ist meines Wissens nach keine Möglichkeit dies zu tun.

  • LÖSUNG!!!


    Gut Ding will Weile haben. Ich konnte den Vorgang bisher nicht per Schlüssel, App oder Navi abbrechen. In Letzterem gibt es schlicht die Funktion nicht. Das Kabel wird nicht entriegelt...

    ...es sei denn, man Schaltet die "Zündung" an. Dann erscheint unter "Mein Mini" im Unterpunkt "Laden planen" der Punkt "Ladevorgang beenden". Einmal gedrückt wird das CCS-Kabel freigegeben.

    Hope that helps, guys :)

  • Ich beende den Ladevorgang nicht, sondern ziehe unterhalb von 100% das Kabel raus.


    An unserer Säule muss man sich mit der App anmelden bzw. den Anschluss freigeben. In der App kann man leider nicht pausieren und an der Säule ist meines Wissens nach keine Möglichkeit dies zu tun.

    Um welche App geht es hier?