Beiträge von Marc Busse

    Kleiner Nachtrag von mir. Zwischenzeitig wurden die Kappen getauscht und jetzt klappt auch alles. Die Tags werden korrekt vom iPhone erkannt. Eine Programmierung war für mein Einsatzzweck nicht nötig, da ich alleine die ID zum Freischalten der Wallbox gebraucht habe.


    Kleine Anekdote am Rand - ich hatte mich auch an Mini gewandt um das Thema zu klären. Dort kam als Antwort, dass das freischalten der Wallbox in keinem Fall gehen wird.


    Also für eine Mennekes Amtron kann ich das zumindest widerlegen. Klappt genau so wie gewünscht und meine Frau ist glücklich.

    Dank Dir für die Info.
    Das Grundproblem ist ja, dass die originalen Schlüsselkappen etwas versprechen, was sie zumindest in unserem Fall überhaupt nicht tun. Das beide kaputt sein könnte halte ich für unwahrscheinlich. Primär wäre ich mal interessiert, ob jemand diese Kappen mit iPhones zum laufen gebracht hat.

    Hi,


    bei AC reicht, wenn das Fahrzeug erneut aufgeschlossen wird. Dann ist für eine kurze Zeit das Abziehen des Kabels möglich. Wir sind aber bei einer DC-Ladung, die durch den Anbieter aus der Ferne wegen technischer Schwierigkeiten an der Ladesäule gestartet worden, nicht von der "Leine" gekommen - dort funktioniert das wie beschrieben nicht.


    Vielleicht hat es mit den höheren Leistungen zu tun. Die Frage habe ich an unseren Händler gegeben aber bislang keine Antwort erhalten.


    Marc

    Hallo Zusammen,


    möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Wir haben seit neuestem einen Cooper SE. Leider ist bei unserer Wallbox alle Designenergie in die Box selber eingeflossen. Bei den NFC Tags hat der Hersteller (Mennekes) nach meinem Geschmack leider kein so glückliches Händchen bewiesen und daher habe ich nach einer Alternative gesucht.


    Um das Problem zu lösen bin ich auf die Schlüsselkappe mit NFC Tag gestoßen.


    Hier z.B. eine Bezugsquelle JCW Schlüsselkappe mit NFC.


    Leider klappt das seitens der Kappe überhaupt nicht. Wir habe zwei Stück gekauft aber leider reagieren die Handys nicht drauf. Auch über eine kleinen RFID Leser / ESP32 gibt es keine Reaktion. Andere Tags funktionieren tadellos.
    Rückfrage beim Händler und BMW hat leider überhaupt nichts gebracht.


    Hat sich jemand anderes auch schon damit rumgeärgert und vielleicht sogar eine Infos zur Lösung oder den Namen des Herstellers der Kappen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar. Derzeit haben wir das über einen Aufklebe Tag zwar gelöst, der aber leider nicht unsichtbar im Schlüssel/Kappe verschwinden kann.


    Grüße


    Marc