Projekt „ Langstrecke an die Cote d‘Azur im SE“

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme.


    Ein Versorgungsproblem habe ich am Ende, weil ich die Route de Gentelly fahren möchte ( wer sie nicht kennt, möge sich den Anfang von Goldeneye ansehen).


    In Digne sehe ich einen Schnelllader aber bis Gréolières sehe ich nichts - das sind 100 km und dann nochmal knapp 40km bis Le Cannet zum nächsten Schnellader.


    Ungern würde ich unterwegs mit 10KWH Wechselstrom nachladen - ich sehe aber keine Alternative.

  • Hallo alle zusammen,


    ich finde es grundsätzlich eine tolle Idee. Du musst dich halt nur SEHR genau informieren, besonders falls du in Frankreich abseits der Hauptstrecken unterwegs bist. Dort hat eine luxemburgische Familie im E-Niro eine echte Höllenfahrt erlebt. Nicht alle Stationen funktionieren und wenn dann doch, dann teilweise nur mit abenteuerlichen Betreiberkarten. Das ist jetzt wieder ein Jahr her, kann sich sicherlich gebessert haben. Aber Frankreich ist in Punkto Elektromobilität doch eher Schottland als Deutschland, if you see what I mean.


    Ich werde euer Projekt aber sicherlich mit Spannung verfolgen!


    LG


    Philippe

    BMW 325i Cabrio E30
    BMW 525i touring E34
    BMW 130i
    BMW 220xd Gran Tourer

    MINI Cooper SE LCI

  • Im eGolf Forum diskutiert man gerade über die miserable CCS Abdeckung in Frankreich (auch an Autobahnen). Ggf. sollte man das bedenken. Man findet zwar CCS Säulen, aber oft nur einzelne und nicht, wie mittlerweile bei uns, mehrere zusammen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.


    Momentan sieht se so aus, als ob uns Corona einen Strich durch die Rechnung macht.
    Ist einfach nicht die Zeit, in Urlaub zu fahren.

    Autschn.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Aha, hier ist der Thread ;)


    Als ich das letzte Mal von Port Grimaud die knapp 1.000 km nach Karlsruhe zurück gefahren, war das über Aix-en-Provence und dann parallel zur Route de Soleil hoch.
    Als Studie wollte ich mir seinerzeit die Autobahngebühren sparen und bin nur Landstrasse gefahren.
    Und weil ich Nachts im Passat durchgefahren bin, eben auch nicht durchs schöne Gebirge ...


    Wenn es wieder etwas mit dem Reisen wird:
    Nimm den SE und such Dir ein paar schöne Orte zum übernachten raus.


    Gruß
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Aha, hier ist der Thread ;)


    Als ich das letzte Mal von Port Grimaud die knapp 1.000 km nach Karlsruhe zurück gefahren, war das über Aix-en-Provence und dann die Route de Soleil hoch.
    Als Studie wollte ich mir seinerzeit die Autobahngebühren sparen und habe die Route de Soleil genommen.


    Seit wann ist die „Route de Soleil“ gebührenfrei?

  • Seit wann ist die „Route de Soleil“ gebührenfrei?

    Upps. hab es schon korrigiert.
    War irgendwann 79 oder 80. Und ich hatte nur die Route de Soleil im Hinterkopf.
    Die war damals unser Anhaltspunkt bei der nächtlichen Orientierung ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • @Saabfahrer, dein Projekt mit dem SE ist interessant,
    aber wenn dein SE mal da ist, würde ich mal einfach versuchen in D (Eifel ; Schwarzwald) dort Höhenunterschiede zu überwinden.


    Ich bin der Bekannten sein 5ooe mal diese Strecke hoch&runter gefahren.
    (einer meiner Lieblingsstrecken mit dem MX-5 in L)


    Also da ging der Batteriepegel schon rasch runter.
    Hab aber auch bewußt bißchen mehr Strom gegeben, um zu sehen , wie der Akku sich verhällt.


    Auf einmal schmilzt die Recihweite vom MINI SE (& auch 5ooe) , daß es wirklich schwierig sein könnte überhaupt 22kw Ladestelle in F anzupeilen.
    (& da braucht man schon paar Minuten um wieder aufzuladen...).


    Also 1h in den Bergen fahren & dann 2-3h aufladen , ist sicher nicht dein Ziel.


    Würde klar den 911er nehmen. (& ich klar den MX-5)
    In F , fährt man manchmal in den Bergen , schon so verlegen, das man mit dem Benzin Tanken mal alles genau planen muß,
    um nicht unnötig Umwege zu machen um zu tanken.
    Da will ich gar nicht wissen wie es mit Ladesäulen ist.


    Kleine Anekdote aus den Mitte 90er (als es kein GPS gab & nur SMS Händy)
    In F funkten unsere Lux-Bank Karten nicht, & in verlegene Gegenden wo wir mit MX-5 & Fiat Barchetta unterwegs waren.
    Da gab's nur in den kleinen Supermärkten Tankstellen, aber da war die Kasse , meistens zwischen 13h -17h geschlossen.


    Wenn wir damals zu dieser Zeit tanken mussten,gewartet bis jemanden zur Tanke kam,
    gab man den Leute an der Tanke ein 100F Schein & er/sie tankte dann für 95F auf mit ihrer F-Bankkarte auf.



    Hier die paar km, die ich mit dem 5ooe gefahren bin.


    Screen Shot 2021-02-07 at 07.04.08.png


    01eTpb7l (1).jpeg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)