Elektromobilität - Sinn oder Unsinn ?!?

  • Ich wäre dafür. Dann bräuchte es keine 600 PS-Sportwagen und auch die Leistung von Tesla und Co. könnte reduziert werden zugunsten mehr Reichweite.

    Ich wäre auch dafür, aber nicht aus Umweltgründen (die meisten fahren eh im Bereich von max. 130-140km/h). Für mich wäre die Stress-Reduktion der eigentliche Gewinn. Denn der Geschwindigkeitsunterschied führt bei normalem Verkehr zu Stress. Und einzelne Uneinsichtige steigern das dann noch. Zugegeben: Auf einer leeren Autobahn wären auch 200km/h und mehr kein Problem. Aber solange wir nicht überall dynamische Regelungssysteme haben, sind 130km/h (wo dann manche 140km/h fahren) völlig ok.


    Anders sieht es bei der Leistung von Tesla und Co. aus. Man sollte den Zusammenhang von Akkugröße und Elektromotoren nicht vergessen. Je größer der Akku, umso mehr Leistung kann er abgeben. Mehr Motorleistung ist dann relativ simpel. Anders herum: Will man viel Rekupieren können, dann braucht man einen großen Motor und eben auch einen großen Akku, der die Energie aufnehmen kann. Ist halt nicht so wie beim Verbrenner, wo man Mehr-Leistung zumeist nur durch mehr und aufwendigere Technik realisiert bekommt. Ich finde es aber gut, das die anderen Anbieter den Leistungs-Wahnsinn nicht blind nachmachen und ein ID.4 z.B. bei letztendlich bei völlig ausreichenden 306PS Schluss macht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Du kennst Manomama?

    Wer kennt die Firma und Ihre Gründerin Sina Trinkwalder nicht?
    War doch schon oft im Fernsehen :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Apropos Unsinn - Manomama, kenne ich auch...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbsup::6413:


    Sorry, verwarne mich selbst für OT...


    :btt:

  • Sorry, verwarne mich selbst für OT...

    Ist doch manchmal ganz erfrischend :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Selbiges gibt es auch bei den E-Ladesäulen, wo nicht zwei Autos gleichzeitig mit voller Leistung laden können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :0006:

  • Ich hab grade gedacht den Wagen eines e-Golfers (beim warten) erkannt zu haben - war er aber nicht.


    Ich denke mal, dass die Ladeparks von der Infrastruktur her so angelegt sind, dass die wirklich an jeder Säule volle Kanne abgeben können.
    Gut, wenn in Rutesheim vielleicht 8 Taycan stehen (Weissach lässt grüßen) dann weiß ich nicht ob das noch klappt, aber vielleicht macht die PAG ja mal einen Ausflug dort hin ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Richtig. E-Autos sind diese Technologie. Die waren am Anfang teuer, kleine Reichweite, kein Ladenetz. Jetzt sind sie vergleichbar mit Verbrennern (in Zukunft sogar günstiger), hohe Reichweite, großes Ladenetz. Und werden jährlich weiterentwickelt.

    Auf welchem Planeten lebst du?
    Batterieautos sind deutlich teurer als Verbrenner.
    Kleine Reichweite werden die immer haben, liegt an der verdammten Physik.
    Das Ladenetz ist lächerlich, wenn mal einen nennenswerte Anzahl von Batterieautos zusammen kommt.

  • Das mit dem Endkundenpreis stimmt nicht. Mein Mini hat meinen Geldbeutel weniger belastet als ein vergleichbarer Verbrenner-Mini. Darüber gibts nix zu diskutieren :thumbup:


  • Haha, "fsmini gefällt das" - warum verwundert mich das nicht?


    Der SE kostet mich nicht mehr wie ein Cooper S. Jeder Ingenieur aus der Autoindustrie sagt, dass E-Autos in Zukunft noch günstiger werden, durch günstigere Akkus, Stückzahlen und besseren Plattformen.
    Kleine Reichweite?
    Nio ET7: 1000 km
    Model S: 663 km
    Mustang Mach-e: 600 km
    Model 3 LR: 580 km
    ID.3: 550 km
    Sogar Kleinwagen wie Zoe haben schon knapp 400 km
    Also in welchem Jahrzehnt lebst du? :D
    Das mit dem Ladenetz ist eine urban Legend. Bricht ja laufend zusammen, wenn alle Haushalte Punkt 18 Uhr ihre Starkstrom-Herde in Betrieb nehmen.


  • Batterieautos sind deutlich teurer als Verbrenner.

    Diesel sind teurer als Benziner.


    Na und?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen