2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • Im Goßen und Ganzen habe ich aber gemerkt, das Mini die Preise gewaltig angezogen hat!

    Mein SE wird im Endeffekt auch ca. 3000 € teurer. Aber da ist dann wesentlich mehr Ausstattung drin als zuvor.
    Größeres Navi, ACC, Spurhalteassi, 17" statt 16", Schiebedach, Black Line, adaptives LED-Licht, Kurvenlicht usw.
    Da man jetzt fast alles einzeln dazu konfigurieren kann (also beim SE, beim Verbrenner konnte man es ja schon immer) wird man dazu verleitet, mehr zu nehmen.
    Das hat MINI gut gemacht :D

  • musst Du im konkreten Fall nachrechnen. Oft ist es so, dass der Grundpreis angehoben wird, wenn Sonderausstattung Serie wird. Es kann daher sein, dass Dein bestelltes Fahrzeug unter dem Strich nicht teurer wird.

    danke für die Antwort, verstehe ich aber noch nicht, konkretes Beispiel:
    Bestellung (Dez 2020) sagt Serienausstattung Grundpreis X, plus Sonderausstattungen mit Einzelpreisen aufgelistet. Wenn nun die Sonderausstattung durch Facelift in die Serienausstattung wandert, würde ich annehmen, dass ich den Sonderausstattungsposten von der Ausstattungsliste /Rechnung streichen kann und damit der Preis reduziert wird. Auf der anderen Seite wird ggf. der Grundpreis natürlich höher. So mein Verständnis.


    Meine Frage ist nun: wird das wie oben gehandhabt oder geht es am Ende nur darum, dass ich als Käufer ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung (unabhängig Serie/Sonder) bestellt habe (Vor dem Facelift) und damit die Sonder-Einzelposten alle bestehen bleiben - ich sozusagen also "Pech habe", dass ich dafür extra zahle (nach Umwandlung ins Facelift)? Händler kann sich ja auf den Standpunkt stellen: "alle Ausstattung drin, Preis hatten wir so festgesetzt, schade".

  • Meine Frage ist nun: wird das wie oben gehandhabt oder geht es am Ende nur darum, dass ich als Käufer ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung (unabhängig Serie/Sonder) bestellt habe (Vor dem Facelift) und damit die Sonder-Einzelposten alle bestehen bleiben - ich sozusagen also "Pech habe", dass ich dafür extra zahle (nach Umwandlung ins Facelift)? Händler kann sich ja auf den Standpunkt stellen: "alle Ausstattung drin, Preis hatten wir so festgesetzt, schade".


    Was sagt der Verkäufer dazu?


    ... wäre naheliegend, zunächst die Person / den Betrieb anzusprechen,
    ob und inwiefern Dich etwas betrifft, mit welcher Konsequenz.


    Wir kennen keine Details, daher ist auch keine Antwort möglich,
    verbindlich sowieso nicht. Wichtig sind so viele Punkte, wie
    bspw. ob Termine bereits bestätigt wurden, aktueller Status, usw.

  • Also, ich finde es wirklich peinlich, dass auf dem offiziellen Pressematerial auf dem weißen Boden teilweise die dreckigen Reifenspuren vom Positionieren des Autos zu sehen sind. Für ein offizielles Werbevideo finde ich das echt schwierig...


    Oder sehe ich das zu eng?
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 11.04.27.png

    Dass ist züm sehen lassen dass man mit der SE auch Streifen ziehen kann. :D


    So steril müssen die Werbebilder doch nicht sein ;)

  • Mein SE wird im Endeffekt auch ca. 3000 € teurer. Aber da ist dann wesentlich mehr Ausstattung drin als zuvor.Größeres Navi, ACC, Spurhalteassi, 17" statt 16", Schiebedach, Black Line, adaptives LED-Licht, Kurvenlicht usw.
    Da man jetzt fast alles einzeln dazu konfigurieren kann (also beim SE, beim Verbrenner konnte man es ja schon immer) wird man dazu verleitet, mehr zu nehmen.
    Das hat MINI gut gemacht :D

    sicher, dass der SE auch den spurhalteassistenten hat? Hab dazu nichts gefunden.