Carplay, sein nutzen und seine Nervigkeit

  • Moin Moin zusammen,


    Bin ja ein großer Fan vom Carplay, erst recht weils Kabelfrei is.
    Aber iwie nervt es aber auch gewaltig wenn man es gerade "sekundär" nutzt.
    Es tut alles was es soll, ... vom Music abspielen, telefonieren, benutzen des IPhone bis hin zum abspielen von Videos usw.


    ABER ...


    Nutzt man es nur weil verbunden ist und hört Radio, nervt es gewaltig.
    Springt auf Carplay wenn .....
    -Instagram aufmache
    -Spiele Spiele
    -Shazam nutzen will
    -Whatsapp
    -FaceBook
    also nebenher was mit dem Handy mache ohne Carplay nutzen zu wollen


    Gibts da iwo nen Hacken den ich nicht gesehen habe?
    Kann ja nicht sein das ich 30x zurück zum Radio wechseln muss, nur weil ich Handy in der Hand habe :cursing:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Wenn ich 1 und 1 zusammen zähle, scheint dein Problem immer zu entstehen, wenn das Gerät irgendeinen Ton eines Videos oder ähnliches abspielen möchte. Vielleicht ein klein wenig mehr aufs Autofahren konzentrieren ;)

  • Wenn ich 1 und 1 zusammen zähle, scheint dein Problem immer zu entstehen, wenn das Gerät irgendeinen Ton eines Videos oder ähnliches abspielen möchte. Vielleicht ein klein wenig mehr aufs Autofahren konzentrieren ;)

    Gibt auch Menschen auf dem Beifahrer Sitz ;)
    Oder man steht iwo und wartet auf was


    Es geht um meine frage und nicht wie und wann ich es nutze :thumbup:


    Und Shazam spielt ja nichts ab, es hört sich nur was an ...

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Mein Mini SE startet wegen einer iPhone-seitig eingestellten CarPlay-Automation für das automatische Starten einer App bei Verbindung mit CarPlay immer ins CarPlay.


    Heute startete Google Maps und ich dachte, dann nehme ich halt das, um nach Hause zu navigieren (Stauumfahrung). Seltsamerweise kamen die Sprachanweisungen in englischer Sprache, aber die "Menü"-Punkte waren in deutscher Sprache. Der Knopf für Stummschaltung (die bei mir immer aktiv ist) war nicht da.


    Ich dachte mir, bevor ich da jetzt wieder rumfummel, schalte ich die Navigation ab. Die Karte blieb im Display. Seltsamerweise zeigte Google Maps oben links die (korrekten) Geschwindigkeitsbegrenzungen und gleich daneben die eigene Geschwindigkeit an.


    Donnerwetter, dachte ich mir, das muss mir ich zu Hause näher anschauen.


    Ich habe dann auf Media mein Radio eingestellt und bin dann über Home auf die Mini Navigation, um mich um die Heimfahrtstaus navigieren zu lassen.


    Dann plötzlich piep das Dashboard dreimal. Keine Fehlermeldung, nix im "Tacho", nix unter Meldungen im Control Display. Seltsam. Und wieder, piep, piep, piep. Das Muster war, dass bei jedem starken Beschleunigen das "Piep piep piep" kam. Nachgeschaut, die mini-eigene Geschwindigkeitswarnung war aus, außerdem hatte ich die mal an, die klang anders und es gab eine Meldung im "Tacho".


    Ich musste dann später von zu Hause nochmal los. Kein piep piep piep mehr. Google Maps wieder auf deutsch und stummgeschaltet.


    Kann es sein, dass Google grad mit der Geschwindigkeitsanzeige rumprobiert und das "piep piep piep" die Geschwindigkeitswarnung von Google Maps war?

  • Side.A , hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

    Mich nervt es auch, dass ich nicht Radio hören kann, wenn das iPhone über BT verbunden ist.

    Leider nein, gibt es keine Lösung, Sobald das Radio merkt das vom Handy Audio gesendet wird springt es sofort aufs Carplay.

    Nervig wie sau, aber naja, auch BMW is nicht perfekt xD

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014: