Carplay, sein nutzen und seine Nervigkeit

  • Ich nutze primär iMessage, was sonst :saint:


    Aber auch WhatsApp führt lediglich

    zu einer optischen Info im Display und

    der DAB-Sender läuft einfach weiter.


    Kalender habe ich so noch nicht wahr-

    genommen. Meine privaten Termine

    halten sich allerdings in Grenzen.
    Bin eher der spontane Typ ;)


    Warnungen? Verkehr, oder…?


  • Ja Nachrichten werden nur kurz angezeigt (das is klar)

    Nur leider der Rest nicht, oft hat meine Freundin mein Handy in der Hand oder man schaut mal was an der Ampel oder stau nach,

    und dann is bei Insta oder FB oder sonst was .. was einen Ton von sich gibt sofort das Car Play am Start ... das nervt ... <X

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Ich starte die Blitzer-App und der Mini wechselt auf Carplay, obwohl ich in der Blitzer-App die Audioausgabe auf dem iPhone habe. Ich muss dann immer wieder manuell auf Radio umschalten, von selber geht das nicht.

  • Im Vergleich mit dem Apple Car-Play im MX-5 (Mit Kabelanbindung) ist im FIAT Uconnect 10,5 alles intuitiv.

    Ankoppeln am 5ooe (Kabellos) ging alles einfach & sofort.


    Ich kann wählen welches Modus ich den iPhone (11Pro) mit dem 5ooe verbinden will.

    Ich nutze nur Car Play , da eine Radio App & die Podcast App.


    U19eWokl.jpeg


    SuwJ4uKl.jpeg

  • Nur leider der Rest nicht, oft hat meine Freundin mein Handy in der Hand oder man schaut mal was an der Ampel oder stau nach,

    und dann is bei Insta oder FB oder sonst was .. was einen Ton von sich gibt sofort das Car Play am Start ... das nervt ... <X


    Ich gebe Dir völlig recht. Das sollte so nicht sein. Ich bin der Meinung man sollte volle Konzentration auf den Straßenverkehr richten. Das heißt diese ganzen Apps wie Instagram (Insta?) und Facebook (FB?) sollten bei bestehender Verbindung zum Auto komplett deaktiviert werden. Ich bin nicht für Verbote, sehe aber täglich wie viele Autofahrer das Handy in der Hand halten und damit irgend etwas arbeiten. Also ja nervig. Wäre schön wenn Apple das CarPlay entsprechend verkehrssicher umsetzen würde!

  • Side.A , CountryWorks , wenn ich mich nicht täusche gibt es im Auto . ein Menüpunkt "nicht stören".

    Glaub beim 500e ist es im FIAT Uconnect Menü drin , glaub das es den Punkt auch im Apple Car Play Menü im Auto gibt.

    (Da gibt es ja auch das bekannte Apple Einstellungsrad ⚙️.)

  • Ich sehe nicht, wie Deine Ausführungen bzgl. des carplays im Fiat 500 das Problem bein F56 lösen können.

    Die Car Play Menü's sind +- überall gleich, das Häkchen "nicht stören" im Apple Car Play Menü im F56 müsste man ja auch im MINI testen können.