MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • in gelsenkirchen, hab da mitlerweile in selben ortteil 3 Minis,

    aber auch bei unter 50% ist der Ladestrom niedrig und bleibt bei um die 18 bis 22 kw.

  • in gelsenkirchen, hab da mitlerweile in selben ortteil 3 Minis,

    aber auch bei unter 50% ist der Ladestrom niedrig und bleibt bei um die 18 bis 22 kw.

    du kannst den DC LAdestrom im Auto begrenzen über den Boardcomputer. Schau mal was da eingestellt ist.


    Gibt Maximal und Reduziert.

    Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)

    Einmal editiert, zuletzt von haadschi ()

  • Guck dir mal die aktuelle Folge von nextmove auf Youtube an. Für einen defekten Onboard Lader zahlt man bei Opel 2000€ nach Ablauf der 2 jährigen Garantie. Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. BMW soll mal in die Puschen kommen oder die Kiste zurücknehmen!

  • Da war doch letztens erst einer der seine Auslieferungsfahrt als Tortur beschrieben hat. Musste 2 Ladestopps einlegen und jedesmal brauchte er ca. 1 std um wieder auf 80% zu sein. Dann kam raus dass sein Ladestrom im Menü begrenzt war.

    Vielleicht finde ich es nochmal.


    Ansonsten Sorry, will jetzt aber auch keine Halbwahrheiten verbreiten.

    Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)

  • akku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt. Aussenthemperatur gestern noch 9 Grad. und auto ist bis zur Ladesäule noch 5 Kilometer gefahren.

    habe ich das jetzt richtig verstanden: Auto war kalt, du bist 5km zur Ladesäule gefahren und hast ihn dann mit 60% an- und mit 98% abgesteckt?

    Da finde ich die angegebenen 18,1 kW Durchschnitt und 24,3 kW Peak erstmal nicht ungewöhnlich. Ich nehme an, du bist noch neu bei der E-Mobilität. Etwas mehr Lesestoff findest du unter dem Stichwort "Ladekurve"

    Was bedeutet die Ladekurve meines Autos?
    Der Porsche Taycan und der Hyundai Ioniq sind zwei sehr unterschiedliche Autos — und zwar nicht nur bei den Fahrleistungen oder bei der Größe des Akkus.…
    ladefragen.de

    Jeder Ladevorgang reduziert irgendwann die Ladeleistung. Oftmals in mehreren Schritten. Der Mini hält die 50kW bei idealen Bedingungen ziemlich lange (bis fast 80%). Aber wenn du nur 5km gefahren bist, war der Akku noch nicht warm und die Zeit bis 80% ist dann auch so kurz, dass er die 50kW da gar nicht wirklich erreichen kann. 60% ist eigentlich kein Akkustand, bei dem man sich schon wieder für eine Stunde an den Schnelllader hängen müsste. Reichweitenangst ist gerade beim Mini SE ein Thema, ja. Jetzt im Winter hat der ja vollgeladen nur eine Reichweite, bei der ich mit meinem Benziner schon langsam wieder eine Tankstelle ansteuern würde. Das ist aber schlussendlich nur eine Gewöhnungssache. Man sollte den Akkustand tendenziell zwischen 20 und 80% halten. Da ist die Ladeleistung maximal und damit die Zeit zum aufladen minimal. Außerdem schont man den Akku

  • akku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt. Aussenthemperatur gestern noch 9 Grad. und auto ist bis zur Ladesäule noch 5 Kilometer gefahren.

    Danke für die Info. Ab spätestens 80% wird die Ladeleistung zum Schutz dem Akkus reduziert. Außerdem muss der Akku für die maximale Ladeleistung bei 9 Grad Außentemperatur definitiv noch geheizt werden (das passiert während des Ladevogangs). Unter denselben Bedingungen hätte mein SE wohl die gleiche Ladekurve.