MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • ja klar, vor 2 tagen

    Danke dir, dann kann es also wahrscheinlich nicht daran liegen, dass die Zellen nicht gebalanced wären.

    Wie kalt war es denn bei den Ladevorgängen, bzw. wie viel Zeit lag zwischen den Ladevorgängen? Hast du evtl. einen ODB Dongle mit dem du die Akku Temperatur auslesen könntest?

    Zum Hintergrund: Wenn der Akku richtig kalt war, hing er bei mir auch schon 2-3 mal relativ lange bei den 22KW bis der Akku auf den 20 Grad war. Erst ab um die 20 Grad Akku Temperatur nimmt er nämlich die maximal Ladeleistung. Beim AC laden war er aber immer nach spätestens 20 Minuten auf den 11KW. Wenn es bei dir anders ist, klappt evlt. deine Akku Konditionierung (während des Ladevorgangs) nicht wie sie soll.

  • Bei 8 Grad Außentemperatur sollte er schon mit 49kWh laden.

    Falls nicht ab zum Händler.

    der händler na ja. schon 2 mal deswegen dagewesen. aussage aus münchen war halt. im wechsel ac und dc laden. mach ich gerade, aber noch keine änderung. und der batterie ist die außenthemperatur und auch die themperatur der batterie scheinbar egal. bis zur ladestelle sind es schon 5 kilometer und das auto kommt dann von einer 25 kilometer strecke. so das die batterie warm genug sein sollte,

  • Danke dir, dann kann es also wahrscheinlich nicht daran liegen, dass die Zellen nicht gebalanced wären.

    Wie kalt war es denn bei den Ladevorgängen, bzw. wie viel Zeit lag zwischen den Ladevorgängen? Hast du evtl. einen ODB Dongle mit dem du die Akku Temperatur auslesen könntest?

    Zum Hintergrund: Wenn der Akku richtig kalt war, hing er bei mir auch schon 2-3 mal relativ lange bei den 22KW bis der Akku auf den 20 Grad war. Erst ab um die 20 Grad Akku Temperatur nimmt er nämlich die maximal Ladeleistung. Beim AC laden war er aber immer nach spätestens 20 Minuten auf den 11KW. Wenn es bei dir anders ist, klappt evlt. deine Akku Konditionierung (während des Ladevorgangs) nicht wie sie soll.

    im durchschnitt gestern abend 18,3 kw.

    aber so ein dongel werde ich mir wohl kaufen, bzw veersuche das program zum auslesen für den mini zu bekommen.

  • im durchschnitt gestern abend 18,3 kw.

    aber so ein dongel werde ich mir wohl kaufen, bzw veersuche das program zum auslesen für den mini zu bekommen.

    Kannst du den Ladevorgang bisschen genauer beschreiben?
    Also Daten wie Akku Stand in % zu Beginn und Ende, maximale Ladeleistung während des Ladevorgangs, Außentemperatur

  • Kannst du den Ladevorgang bisschen genauer beschreiben?
    Also Daten wie Akku Stand in % zu Beginn und Ende, maximale Ladeleistung während des Ladevorgangs, Außentemperatur

    akku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt. Aussenthemperatur gestern noch 9 Grad. und auto ist bis zur Ladesäule noch 5 Kilometer gefahren.

  • Hallo,


    Bin mit meinem SE häufig auf längeren Strecken unterwegs. Aktuell Erding - Stuttgart. Meine Beobachtungen der letzten Wochen:

    Bei AT von rund 0 Grad und Abfahrt mit 100% von der heimischen Wallbox, erster Stop nach 70 km und DC laden mit ca 27-30 kWh. Dann nach weiteren 100 km am nächsten Lader mit 46 bis 49 kWh geladen. Geschwindigkeit Max 115 km/h.

    Ich denke der Akku braucht lange bis er seine Wohlfühl-Temperatur erreicht.

    Eventuell mal längere Strecken fahren und testen.

  • also, längere strecken fahren. der wagen fährt 25 kilomter autobahn und landstrasse bis nach hause. wenn ich jetzt noch mal extra auf die autobahn soll um dass das auto besser lädt. das kann es doch nicht sein. das auto ist für uns nicht alltagstauglich. wir überlegen schon den wagen wieder abzugeben. was fest steht ist, nach dem Mini gibt es keinen neuen Mini, ober ein anderes Auto von BMW.

    werde mal schauen, ob ich einen Mokka E ausleihe für 2 Wochen.

  • Ich stand jetzt schon mehrfach neben anderen Minis, die lustig mit 45 kw geladen haben und unser mit 22 kw.


    Cool 8) , in welcher Region gibt es denn

    eine solche MINI CooperSE - Dichte?


    Habe seit 2020 bisher 2x neben einem MINI gestanden

    und geladen; organisierte Treffen ausgenommen.



    akku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt.


    Interessant wäre ein Ladevorgang, welcher unter

    50% gestartet wird. Der MINI ist schon ungewöhnlich

    gut, gemessen an der maximalen Leistung / SOC.


    Da gehen andere Elektroautos wesentlich schneller

    auf eine Ladeleistung weit unterhalb des Peaks.