MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Wenn die vom Vor-poster beschriebenen Leitungen nicht für die Kühlung benutzt werden,
    wir die Ab/Wärme aus der Umgebung, dem Motor, den Hochvolt Batterien und dem Getriebe genutzt, um sie der Klimaanlage zuzuführen/damit zu heizen. Sowas braucht ~75% weniger Energie, als eine rein elektrische Heizung.


    [...]


    Und ja, das Vorheizen per App/am Stand macht gewiß primär der Durchlauferhitzer (was man am Ladezustand gut sehen kann).
    Aber egal - in Summe sehr stimmig, und der Reichweitenverlust ist da, aber weit weniger (als bei vielen anderen, teils sogar teureren e-Autos).

    So, da, genau das meinte ich, danke.

    Denn - wenn ich die Klimaanlage (Wärmepumpe?) = AC im Winter ausschalte und nur den "Durchlauferhitzer" für die Wärme im Auto beim Fahren nutze, ist meine Restreichweite höher.

    Das habe ich aber irgendwo mal anders gelesen, dass es sinniger wäre, AC anzuschalten da sparsamer im Winter, weil Umgebungswärme (Motor?) genutzt wird. Meine eigene Beobachtung sagt aber "nein".

  • Soweit ich weiß, ist der AC Knopf ein Relikt aus alten Zeiten und schaltet wirklich nur die Klimatisierungsfunkrion aus (also die Kühlung).

    The air in the car's interior will be cooled and dehumidified and, depending on the temperature setting, warmed again.

    The car's interior can be cooled with acti-

    vated drive-ready or standby state

    Bei dem warmed again geht es soweit ich das verstehe wirklich nur um das aufheizen nach dem abkühlen und damit trocknen. Funktioniert nur bei über 0 Grad Außentemperatur, da das Kondensat ablaufen können muss.

    In dem Fall könnte die Wärmepumpe sich gar nicht aktivieren, wenn du bei z.B. 5 Grad die Klimaanlage an hast, da ja nur 1 Kreislauf vorhanden ist, der entweder heizen oder kühlen kann

  • Da wäre ein Zitat oder eine Quellenangabe gut. Denn das es anders ist hast du leider selbst schon bemerkt ?(

    Ich hab mich jetzt blöd gesucht, aber ich glaube, das war dieser Beitrag und die beiden darauf folgenden:


    Link entfernt.


    (Gott, wieso ist das Forum hier zur Verlinkung gesperrt?? Bitte die Leerzeichen löschen und ein .de anfügen...)


    "Die für den neuen MINI Cooper SE entwickelte Ausführung der Wärmepumpe zeichnet sich durch einen besonders günstigen Wirkungsgrad aus. Sie beansprucht bei hohem Klimakomfort im Winterbetrieb bis zu 75 Prozent weniger Energie als eine konventionelle elektrische Heizung."


    Hier in der Pressemeldung steht noch mehr explizit zur Klimaautomatik:

    Der neue MINI Cooper SE.
    Urbane Mobilität mit rein elektrischem Antrieb ist jetzt auch im typischen Stil von MINI erlebbar. Der neue MINI Cooper SE (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0…
    www.press.bmwgroup.com


    Irgendwie ist das echt verwirrend.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Link entfernt!

  • Gott, wieso ist das Forum hier zur Verlinkung gesperrt??


    „Gott“ hat da wenig Einfluss…


    Diese Regel ist Teil unserer seit über 8 Jahren,

    sehr gut funktionierenden Netiquette, klick:



    Danke für das Verständnis.

  • Sorry Chucky, aber weder hab ich Verständnis dafür, noch steht irgendwo in den Regeln, dass dieses spezifische Forum nicht genannt werden darf.

    Wie soll ich ne Quelle zitieren, wenn ihr den Link verbietet?

    Aber ok, belassen wir es dabei. Ihr habt sicher eure Gründe, die ich nicht verstehen muss oder kann.


    An die anderen: Die eigentliche Quelle, die mich auch zur Pressemitteilung geführt hat, kann ich euch nicht geben. Aber in der Mitteilung von BMW steht weiter unten genau dieser widersprüchliche Hinweis zum Thema "Klimaanlage ist im Winter bis zu 75% effizienter beim Heizen", was meiner Beobachtung nach nicht stimmt - gemessen an meiner Restreichweite.

  • Sorry Chucky, aber weder hab ich Verständnis dafür, noch steht irgendwo in den Regeln, …


    Sorry david,


    hab auch kein Verständnis dafür,

    dass selbst nach obigem Hinweis,

    an einem Feiertag noch herumgenölt wird.


    Da es offensichtlich zu viel verlangt ist,

    dem Link zu folgen, als Zitat:

    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...
    Öffentliche Anfragen zu WhatsApp-Gruppen, Nummerntausch, Fishing-Mails etc sind zu unterlassen! Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) und Foren kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen.
    Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    Nun bitte zurück zum Thema.

  • wenn es hier darum gehen würde, würde ich allerdings auch darauf hinweisen wollen, dass das eine arg restriktive Policy ist, die ich so nach 15 Jahren Fahrzeugforen noch nirgendwo sonst so erlebt habe, und die das Forum erheblich schwerer nutzbar macht. Gerade in Bezug auf das oben zensierte "elektrisch laufen" Forum, das einfach um ein unendliches breiter aufgestellt ist und dadurch natürgemäß viel mehr Themen behandeln kann, um die es hier nicht geht bzw. nicht gehen kann.

    Der elektrische Mini spielt dort quasi keine Rolle, ich habe selbst dort schon einige Male auf dieses Forum hier verwiesen, weil Neulinge halt erstmal dort hin gehen, dort eine Frage stellen und keine Antwort bekommen. Sollte ich eigentlich auch unterlassen, da ja ein sinnvolles miteinander verschiedener Plattformen hier nicht gewünscht ist. Durch die viel größere Nutzerbasis können dort wie gesagt viel mehr Themen eine Rolle spielen und man hat auch deutlich mehr Einblicke in übergreifende Themen wie Ladeinfrastruktur und sowas.


    Ihr seid das einzige relevante Mini Forum im deutschsprachigen Raum, dafür ist dieses Restriktive Verbot von allen anderen Foren nicht mehr nötig. Alles Minispezifische wird hier in der breitest möglichen Breite abgehandelt. Alles andere gibt es hier halt nicht, weil das ja dann direkt wieder off-topic wäre.


    Mich würde sehr interessieren, woher die Info von davidr kam

    ich weiß, dass alle Hersteller behaupten, dass die Wärmepumpe erheblich Strom sparen kann. Allerdings wurde auch schon mehrfach herausgefunden, dass das nicht immer stimmt. Betraf besonders auffällig die VW ID.3 und .4 Modelle.


    Hier wäre ein Link zu "elektrisch laufen" oder "du Rohr" sinnvoll aber das darf ja nicht.


    Das war jetzt bewusst überspitzt. Ich weiß, dass YouTube erlaubt ist. Warum verstehe ich allerdings nicht. Das ist auch eine andere Social Media Plattform, auf der man sich zu spezifischen Themen austauschen kann. Müsste nach Netiquette also eigentlich verboten sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.