MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Du meinst die Heizung? Bei diesen Minustemperaturen läuft doch kein klimakompressor.

    Das würde ich so nicht sagen. Bei leichten Minusgraden kann die Klimaanlage durchaus noch funktionieren und die Luft trocknen. Allerdings würde ich vermuten, dass im Auto nicht 2 Kreisläufe eingebaut sind, sondern ein paar Ventile mehr und daher die Klimaanlage auch als Wärmepumpe fungiert. Dann kann natürlich nicht beides gleichzeitig an sein. Wenn er also heizt (normale Innenraumheizung), kann er nicht gleichzeitig kühlen.


    Was der SE kühlt weiß ich nicht, aber er hat vorne einen Kühlmittelbehälter.

    https://images.app.goo.gl/uQtx1hpmTwUfqEC57 siehe hier auf der linken Fahrzeugseite

    Entweder Akku oder Motor sind also mit Kühlmittel versorgt

  • Berechtigte Frage. Das ist der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

    Ausgleichsbehälter - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Siehe die Form und speziell die beiden Anschlüsse oben dran.


    Kühlsystem-Kühlmittelschläuche - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Teil 9 heißt "Schlauch Vorlauf Leistungselektronik"

    Kühlkreislauf E-Maschinenelektronik - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Teil 1 heißt "Schlauch Rücklauf E-Maschine"

    Also soweit ich das sehe ist der E-Motor und der Laderegler wassergekühlt.

    Kühler Hochvolt-Batterie - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Da gibt es ein Teil Kühler Hochvolt-Batterie

    Also die Batterie selbst offenbar auch.


    Übrigens sitzen die Batteriezellen auch im Mitteltunnel. Mir war so, als hätte mal jemand behauptet, dass dem nicht so wäre

    Hochvolt-Batterie Modul - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Wo der Bremsflüssigkeit-Behälter sitzt weiß ich gar nicht. Habe ihn auf die schnelle nicht gefunden. Muss aber in der Nähe der A-Säule Beifahrer sein

    Der Ausgleichsbehälter sitzt am Bremskraftverstärker mit dran und selbiger sitzt dort.

    Bremsleitung vorne - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Hauptbremszylinder / Ausgleichbehälter - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Wie man als SE Fahrer weiß (oder auch nicht), hat der SE zusätzlich zur Klimaanlage dediziert eine Wärempumpe verbaut.
    Wenn die vom Vor-poster beschriebenen Leitungen nicht für die Kühlung benutzt werden,
    wir die Ab/Wärme aus der Umgebung, dem Motor, den Hochvolt Batterien und dem Getriebe genutzt, um sie der Klimaanlage zuzuführen/damit zu heizen. Sowas braucht ~75% weniger Energie, als eine rein elektrische Heizung.
    Wie sie so viele andere e-Autos haben - deren Reichweite ohne Wärmepumpe bei kaltenTemperaturen und i.d. Realität (abseits irgendwelcher "Tests") ja gleich mal auf gut die Hälfte abfällt...
    Klar ist das am Stand bzw. beim Vorheizen per App nicht so effektiv wie beim Fahren - trotzdem funktioniert es extrem gut.
    Apropos: bei den zweistelligen Minusgraden der letzten Zeit (hier in Österreich) - natürlich kein "Sommerverbrauch", aber alles halb so schlimm und wunderbar zu fahren. Vorheizen per App, in wohlige 23°C einsteigen, dazu die wirklich gute Lenkrad und Sitzheizung an falls das Leder noch etwas klamm ist - so lässt es sich leben ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Leider falsch. Jedenfalls laut Stückliste.

    Heizung und Klimaanlage - Interieur - Mini F56 BEV - Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Es gibt nur genau EINEN Klimakompressor und EINEN Verdampfer und EINEN Kondensator. Daher ist es wie ich oben beschrieben habe: der Klimakompressor bzw die Klimaanlage als gesamtes wird einfach "rückwärts" betrieben und fungiert damit als Wärmepumpe. Zusätzlich gibt es noch einen elektrischen Durchlauferhitzer, falls es zu kalt draußen wird. Bzw ich vermute, dass bei der Stand Klimatisierung der Hauptteil der Arbeit von diesem Durchlauferhitzer gemacht wird. Für den Betrieb einer WP braucht man nämlich ordentlich Luftdurchsatz und den kann der Lüfter alleine denke ich nicht liefern


    Klimaanlage und Wärmepumpe sind im Prinzip identische Kreisläufe. Nur, dass man einmal Wärme im Innenraum aufnimmt und nach draußen abgibt (Klimaanlage) und einmal Wärme außen aufnimmt, und nach innen abgibt (Wärmepumpe). Es wäre reichlich dämlich, alle dafür benötigten Komponenten (Kompressor, Verdampfer und Kondensator) 2 mal zu verbauen. Stattdessen kann man mit einer handvoll zusätzlichen Ventilen das selbe Gerät für beides benutzen.

  • Sorry, habe mich falsch ausgedrückt: Die dezidierte Funktion einer Wärmepumpe.
    Auf das kommt es ja schlußendlich an - mit den vielen Vorteilen die das hat.
    Aber den Lapsus in der Diktion macht BMW selbst ja auch, siehe
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=64&bt=64_2622

    Und natürlich, dieselben Wege für Kühlung wie Heizung zu nutzen macht nur Sinn (alles doppelt wäre finanziell wie vom Aufwand her dämlich).
    Weil es ja entweder/oder ist (heißes od. kaltes Wetter), bzw. Mischzustände gut geregelt werden können.
    Und ja, das Vorheizen per App/am Stand macht gewiß primär der Durchlauferhitzer (was man am Ladezustand gut sehen kann).
    Aber egal - in Summe sehr stimmig, und der Reichweitenverlust ist da, aber weit weniger (als bei vielen anderen, teils sogar teureren e-Autos).
    Kann mich über Verbrauch/mangelnde Wintertauglichkeit nicht beschweren.
    Wobei Winterdefintion: so, wie ich sie hier habe (in Österreich).

    Und am Ende: habe Lenkradheizung, Sitzheizung, Klima Autom. und trallala bewußt beim Neukauf konfiguriert - um sie auch tatsächlich zu benutzen (und zu geniessen). Denn ob das eine kw mehr oder weniger, ehrlich: sowas von egal.
    Wenn das ein Thema wäre, müsste man eher über zu Fuß gehen / ÖPNV /doch lieber Verbrenner nachdenken.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Ich brauche jedenfalls für die Heizung bei Kurzstrecken mehr als fürs Fahren ;(

    ^^
    Aber ganz im Ernst, selbst wenn: das ist immer noch besser, als sich einen Verbrenner auf genau solchen Kurzstrecken durch Kaltstart+Ölverdünnung+Verkokung TOT zu fahren.
    Oder eine normale Standheizung, die mit Sprit betrieben vor sich hinrödelt.
    App auf Abfahrzeit stellen, ins kalte oder warme Auto steigen - ist doch herrlich, oder? ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition