MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • ....ich habe mir, nachdem an anderer Stelle das Thema Batteriekonditionierung nochmal hochplöppte, nochmal die Infos geschnappt, die mir letztes Jahr bei Bestellung übergeben wurden. Und siehe da- in der Broschüre “Charged with Passion- Das müssen Sie über Ihren neuen Mini Cooper SE wissen”, herausgegeben von der BMW AG, Stand April 2020, findet sich folgender Text (siehe Foto).


    Demnach findet bei eingestellter Abfahrtszeit UND angestecktem Ladekabel eine Vorkonditionierung der Batterie statt, die Temperierung des Innenraums wird hier als “Nebeneffekt” bezeichnet.


    Sollte das, so wie von @jne1979 beschrieben, bei meinem SE nicht klappen, dann stehe ich aber bei MINI auf der Matte!




    773F4301-9EAB-4B49-B332-995300DBA089.jpeg

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Sollte das, so wie von @jne1979 beschrieben, bei meinem SE nicht klappen, dann stehe ich aber bei MINI auf der Matte!

    Nur was willst du machen? Die vVL machen es nicht, das haben wir ja nun herausgefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es geändert wurde. Bei BMW behaupten sie heute noch, das es geht. Geht aber nicht, ist doof, aber is halt so

  • Nu ja, @jne1979- wenn es eine beworbene Fahrzeugfunktion ist, die nicht funktioniert, stellt das ja einen Mangel dar- soweit die Funktion nachweislich nicht vorhanden ist.


    Ob der Akku erwärmt oder gekühlt wird, kann man ja ggf. mit OBD Tools feststellen.


    Wenn der Mangel vorhanden ist, gibt’s ne Frist zur Mangelbeseitigung, usw......

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • @HeStoPix


    Steht die Funktion im Kaufvertrag oder nur in der Werbung?


    In meinem "Angebot" steht auch "Reichweite 270km", das schaffe ich mit 60 auf der Landstraße vielleicht :)



    Ich will dir keinesfalls deine Vorfreude vermiesen aber realistich sollten man schon bleiben

  • Reichweite ist ja immer mit dem Zusatz “bis zu”, das ist also nen bissken was anderes.


    Und Vorfreude, mich mit dem Verkauf zu streiten, habe ich nicht, falls Du das meintest ;)


    Die Vorfreude auf den Mini trübt das auch nicht. Worauf ich hinauswollte, war, dass mir der Mini genau mit der Funktion der Akkuvorkonditionierung sowohl von BMW selbst, als auch von allen Händlern, bei denen ich Angebote eingeholt habe, angepriesen wurde. Die können sich ja immer auf technische Änderungen auch während der Produktion berufen- aber ich werde, falls die Funktion nicht vorhanden ist und mir auch zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt wurde, dass es sie nicht mehr gibt, zunächst mal um eine Lösung bitten. Ob wir uns dann streiten müssen, wird man dan sehen.


    Ich werde das jedenfalls ausgiebig testen.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • @jne1979, ich hab schon verstanden, worauf Du hinaus wolltest. Allet cool. 8)
    Leider werden die Werbeversprechen ja selten Realität.


    Aber ich versuche, nicht alles kampflos hinzunehmen.
    Ich muss vor allem locker durch die Hose atmen und erstmal abwarten, bis das Auto da ist. Vorher kann ich ja eh “nicht richtig” mitreden ;)

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Da jetzt Winter mit den doch recht niedrigen Temperaturen von -8 Grad sind, muss ich mal nachfragen:

    Klimaautomatik vs. Elektroheizung ohne AC?


    Egal ob Sommer wie Winter, sobald ich AC anschalte, geht die Restreichweite im Schnitt um 10-15km runter.

    Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass AC die Abwärme der Batterien mitnutzt, somit also sparsamer als die reine Elektroheizung (ohne AC) sein sollte.

    Das habe ich aber noch nie festgestellt, deswegen habe ich auch jetzt im Winter AC immer aus. Aber wirklich Sinn macht das laut Bedienungsanleitung bzw. Forenbeiträgen nicht, oder?

  • Ich meine hier irgendwo mal was dazu gelesen zu haben, dass die Klimaanlage die Wärme des Akkus oder des Motors mitnutzt.

    Das kann ich aber anhand der Restreichweite eben nicht bestätigen und wollte wissen, ob jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.