MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Ihr seid ja krass drauf. Ich habe bei Volladung 110km Reichweite laut Bordcumperr. Verbrauch 23, iwas.

    Mein Boardcomputer zeigt > 27kw/h pro 100km an :P


    Habe aber insgesamt erst 113km auf dem Tacho (in 6 Wochen) und fahre eigentlich nur im Ort zum Einkaufen (aktuell Home-Office). Dazu habe ich die Standheizung intensiv genutzt um frei Scheiben zu haben.


    Muss dann Mal den BC resetten.

  • ... bei mir sind's aktuell 87% und 136km ;) ...


    Ich habe gestern versehentlich zu viel geladen (96 %, da zu lange eingekauft!). Mit 88 % werden mir aktuell 157 km Reichweite angezeigt.

  • Ich finde das schon echt wahnsinnig, wie unterschiedlich die Werte und Anzeigen bei uns allen sind.
    Vor allem Minimani scheint den Vogel da abgeschossen zu haben.
    Na ja, ich werde das jetzt mal genau im Auge behalten und hoffe, das bei steigenden Temperaturen auch die Reichweite
    zunehmen wird. Zumindest auf ein Maß, das erträglich und in Ordnung ist (200 km müssen bei entsprechender Fahrweise einfach locker zu schaffen sein).

  • ...
    Ich habe meinen SE gestern bekommen. Mich würden 2 Dinge von anderen SE-Fahrern sehr interessieren:


    1) Ich gehe von 100 % Ladestand bei der Abholung aus. Wieviel km Reichweite wurde euch angezeigt?
    Bei meinem Mini waren es 205 km. Mein Verkäufer meinte, dass es ein sehr guter Wert wäre. Häufig würden nur 170-175 km angezeigt.


    2) ...

    Ich finde das schon echt wahnsinnig, wie unterschiedlich die Werte und Anzeigen bei uns allen sind.
    Vor allem Minimani scheint den Vogel da abgeschossen zu haben.
    Na ja, ich werde das jetzt mal genau im Auge behalten und hoffe, das bei steigenden Temperaturen auch die Reichweite zunehmen wird. Zumindest auf ein Maß, das erträglich und in Ordnung ist (200 km müssen bei entsprechender Fahrweise einfach locker zu schaffen sein).


    Wie ich im Oktober (s. o.) geschrieben hatte, fängt es schon beim Auslieferungszustand an, dass bei vollgeladenem Akku bereits sehr unterschiedliche Reichweiten ausgewiesen werden und es entsprechend im weiteren Akkuleben dann auch weit gefächerte Prognosen gibt.


    Mein Verkäufer hatte damals bei Rückgabe meines Vorführwagens (ich war sehr normal gefahren!) geäußert, dass sie ab und zu ausgeliehene Minis zurückbekommen, die anschließend nach neuer Vollladung (100 %) nur noch unter 100 km Reichweite anzeigen. Daran kann man bestens erkennen, wie mit den (fremden) Autos umgegangen wird und so einige der Herrschaften nur auf Maximum fahren, was überhaupt möglich ist.


    Das bestärkte wieder gut meine, schon immer bestehende Auffassung, dass ich mir nie einen Vorführwagen (gilt auch für Verbrenner) kaufen würde!

  • Ich finde das schon echt wahnsinnig, wie unterschiedlich die Werte und Anzeigen bei uns allen sind.


    Es sind doch keine Rahmenbedingungen bekannt. Ein Verbrennerfahrzeug kann auch mit 5l oder 15l auf 100 Kilometer bewegt werden :)


    200 km müssen bei entsprechender Fahrweise einfach locker zu schaffen sein


    Ich stelle schon einmal das Popcorn bereit wenn es um die entsprechende Fahrweise geht ;) :D Mit Autobahnetappen wird das knapp.

  • Ich hab mir ja eine Wallbox geholt um bei genügend Sonneneinstrahlung meinen PV-Strom selbst zu verbrauchen und eben tagsüber so schnell wie's geht die Karre vollzuladen. Jetzt bringt aber die PV-Anlage im Winter ja an den meisten Tagen nicht annährend genügend Ertrag.


    Würde es zur Akkuschonung beitragen im Winter gemütlich über Nacht über den Ladeziegel an der Schukosteckdose zu laden ?

  • Ich hab mir ja eine Wallbox geholt um bei genügend Sonneneinstrahlung meinen PV-Strom selbst zu verbrauchen und eben tagsüber so schnell wie's geht die Karre vollzuladen. Jetzt bringt aber die PV-Anlage im Winter ja an den meisten Tagen nicht annährend genügend Ertrag.


    Würde es zur Akkuschonung beitragen im Winter gemütlich über Nacht über den Ladeziegel an der Schukosteckdose zu laden ?

    Nach meinem Trip am Wochenende habe ich von 18% bis 100% über den Ladeziegel zu Hause geladen und es hat knapp 12,5 h gedauert. Wenn man nur auf 80% lädt, geht es schneller, bei mir lädt er mit ca 6% SOC pro Stunde. Da ich aber flexibel sein möchte, werde ich auch eine Wallbox installieren lassen, denn mit 11kWh zu laden ist schon komfortabler. Ich vermute auch, dass die Ladeverluste geringer sind als mit dem Ladeziegel.

  • Ich hab mir ja eine Wallbox geholt um bei genügend Sonneneinstrahlung meinen PV-Strom selbst zu verbrauchen und eben tagsüber so schnell wie's geht die Karre vollzuladen. Jetzt bringt aber die PV-Anlage im Winter ja an den meisten Tagen nicht annährend genügend Ertrag.


    Würde es zur Akkuschonung beitragen im Winter gemütlich über Nacht über den Ladeziegel an der Schukosteckdose zu laden ?

    Das Wichtigste im Winter in Punkto Akku-Schonung ist das Thema Temperatur. D.h. „Laden, wenn der Akku noch warm ist“ ... Die Belastung auf den Akku ist dabei bei 11KW AC und auch Schuko gemäß allen Experten (die ich gelesen habe ... und ich hab gefühlt alle gelesen :) ) gleich hoch (bzw. Keins ragt signifikant heraus ... wir haben ja auch nicht DC gesagt :) )


    In Punkto „Reichweiten-Maximierung“ oder „Ladeverlust-Minimierung“ hätte meine Antwort anders ausgesehen, aber da ich ja der Akku-Fetitischt bin, sind diese Fragestellungen auch weniger prioritär :D


    EDIT: Eins der wie ich finde besten Videos zum Thema ... hab ich gestern noch geschaut :)

  • Nach meinem Trip am Wochenende habe ich von 18% bis 100% über den Ladeziegel zu Hause geladen und es hat knapp 12,5 h gedauert. Wenn man nur auf 80% lädt, geht es schneller, bei mir lädt er mit ca 6% SOC pro Stunde. Da ich aber flexibel sein möchte, werde ich auch eine Wallbox installieren lassen, denn mit 11kWh zu laden ist schon komfortabler. Ich vermute auch, dass die Ladeverluste geringer sind als mit dem Ladeziegel.

    Die Ladeverluste sind definitiv höher, weil der Anteil, den das Auto will, prozentual von der Gesamtmenge abgezogen höher ist ... (geiler Satz).
    Beispiel: Wenn das BMS/Auto x kW an Leistung für das Laden will und der Rest in den Akku fließen darf, dann ist das bei 2,3kW beim Mini natürlich prozentual mehr als bei 11kW via AC, ergo sind die „Verluste“ alleine deswegen höher.


    In den Nextmove-News und auch im großen Winter/Tesla-Check war dazu eine Grafik dabei. Die ist zwar vom Model 3, aber die Rechnung kann verallgemeinert werden.