Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Das sind die selben wie beim R56!


    die Form ist die Gleiche, jedoch muss man im Anschluss entweder Widerstände verbauen, oder den Fehler rauscodieren…

    Ich habe Widerstände verbaut und es funktioniert alles supi!

  • Das sind die selben wie beim R56!


    die Form ist die Gleiche, jedoch muss man im Anschluss entweder Widerstände verbauen, oder den Fehler rauscodieren…

    Ich habe Widerstände verbaut und es funktioniert alles supi!

    Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet, dass die vom R56 passen 8| Danke für den Tipp :thumbup:

  • Ja, ich hatte die damals in meinem R56 auch verbaut und die Form kam mir verdächtig ähnlich vor…


    ich dachte ich probiers einfach - und es hat perfekt gepasst - bis auf die Kleinigkeit mit den Widerständen, aber das war dann ja auch schnell gelöst

  • Das sind die selben wie beim R56!


    die Form ist die Gleiche, jedoch muss man im Anschluss entweder Widerstände verbauen, oder den Fehler rauscodieren…

    Ich habe Widerstände verbaut und es funktioniert alles supi!

    Sieht sehr gut aus. Sind die legal und muss man die eintragen lassen?

  • Also… sie haben eine E Prüfnummer…

    Und somit habe ich nix eintragen lassen.


    Möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber gaaaanz streng genommen sind sie für ein anderes Modell gedacht… ob das jetzt bei einer möglichen Kontrolle geprüft wird, kann ich nicht sagen…


    Ich kann nur für mich reden - ich hab den Einbau gewagt und sehe keinen triftigen Grund, warum ich diese nicht nutzen dürfte, da die Funktion 1:1 die selbe ist wie zuvor und sie eine Prüfnummer besitzen…

  • Also… sie haben eine E Prüfnummer…

    Und somit habe ich nix eintragen lassen.


    Möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber gaaaanz streng genommen sind sie für ein anderes Modell gedacht… ob das jetzt bei einer möglichen Kontrolle geprüft wird, kann ich nicht sagen…

    ...da das ECE Prüfzeichen (auf dem Bauteil) ja aussagt, dass das Teil für einen bestimmten Zweck bzw. Verwendungsbereich zulässig ist, bedarf es keiner Eintragung. Das ECE Prüfzeichen ist nicht fahrzeug- sondern bauteilgebunden. Der Hersteller muss vor Erteilung der ECE Prüfziffer nachweisen, dass das Bauteil für den gewünschten Verwendungsbereich die geltenden Vorschriften erfüllt. Dann erhält das Bauteil die ECE Prüfziffer und darf für den Verwendungsbereich eingesetzt werden.

    Solange Du das Bauteil also in dem in der Genehmigung festgelegten Verwendungsbereich benutzt (in diesem Fall vermutlich Rückleuchte, Bremsleuchte, etc. für PKW), reicht das ECE Prüfzeichen aus.

    Im Grunde genommen könntest Du die auch als Rückleuchten an nem RangeRover anbauen, solange Du die allgemeinen Anbauvorschriften (Abstände zueinander, etc.) beachtest.


    Allerdings sollte man natürlich bedenken, dass man in Zeiten von AliExpress und Co nicht immer davon ausgehen darf, dass die Prüfziffern auch echt sind und tatsächlich nach einem Genehmigungsverfahren berechtigt erteilt wurden.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Braucht er nicht einen roten Reflektor ?


    Ich meine mich an so etwas zu entsinnen aus der "Guten alten Zeit" als ich noch beim Golf 2 und 3 nach schwarze Rückleuchten gesucht habe...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für Außenspiegelkappen für den Mini SE in glänzend schwarz. Ich finde nur Union Jack und sonstige Motive. Außerdem passen nur die Kappen für Modelle nach dem Facelift, insbesondere wenn man das Loch für das projizierte Mini-Logo braucht.


    Oder soll ich einfach die original gelben Kappen lackieren? Anschleifen, Piano Lack fertig.