JCW Cabrio Alltagsbericht

  • Kleines Update bei 2200km:
    Ich habe jetzt WR mit 205er 17" Conti Winter Contact non Rft auf den Works Serienfelgen drauf.
    Der Grip ist an sich auch bei Nässe gut, Reifenflanken und Lauffläche naturgemäß deutlich weicher als bei den SR. Das führt dazu, dass er in den normalen Fahrmodi massiv Leistung wegregelt weil er voreilig Schlupf vermutet.
    Ich fahre deshalb primär im DSC Modus und, wenn mehr Spass gefordert ist, im DSC off Modus. Hier vermisse ich dann das autom. Zwischengas. Dennoch...bei Nässe und Schnee ein besonderer Spass.
    Überrascht hat mich, wie moderat im Off Modus das Heck bei scharfem Anbremsen kommt. Liegt das am F57 oder nehmt Ihr das auch im F56 wahr?
    In meinem F56 Vorführer mit 18" Rfts war das Fahrverhalten mit ESP weitaus instabiler.


    Die Abstandsfunktion im Tempomat hat doch einige Grenzen und Schwachpunkte, weshalb ich sie nicht mehr ordern würde.
    Im Lanstraßen Kolonnenverkehr verbrät sie, wenn Sie denn mal funktioniert, ordentlich Bremsbelag ohne dass die Vorderleute immer selbst bremsen würden.


    Ein klares Lob geht an die WorksSitze. Hätten sie noch eine Neigungsverstellung, sie wären perfekt.


    Ich fahre in den letzten Wochen bei Trockenheit regelmässig offen. Mütze, Kragen, Handschuhe... das macht mir im F57 noch mehr Freude als im Sommer.


    Der Widerstand im Schaltgetriebe links ist derart leicht, dass ich schon 2× versehentlich den Rückwärtsgang statt dem 1ten eingelegt hatte. Das ist mir zuletzt im 993 Porsche passiert. Man sieht, wie einen die Automatik zum Grobmotoriker erzieht.


    Die FB-Öffnungsfunktion für den Kofferraum musste ich deaktivieren, da ständig der Kofferraum offen war.


    Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9,0 Litern, was noch runtergehen wird.


    LG Tom

  • Der Widerstand im Schaltgetriebe links ist derart leicht, dass ich schon 2× versehentlich den Rückwärtsgang statt dem 1ten eingelegt hatte. Das ist mir zuletzt im 993 Porsche passiert. Man sieht, wie einen die Automatik zum Grobmotoriker erzieht.

    Das passiert mir auch andauernd. Find ich ziemlich nervig.

  • Ha, und ich hab gedacht, ich bin zu blöd zum Schalten.
    Das ist mir am Anfang auch immer wieder passiert. X(


    LG Andy

    Nee, :D das liegt daran, dass die Sperre in Relation zur Länge des Schalthebels zu schwach ist.
    Bei Porsche war die trotz kurzem Hebel kaum vorhanden. Da war es viel schlimmer.
    Aber nach drei Jahren Automat musste ich mir wieder mehr Feingefühl anlernen.
    Aber was für ein Glücksgefühl mir das Schalten wieder gibt.
    Und im DSC OFF Modus fühle ich mich in die 80er zurückversetzt. Was für eine Freude.

  • Jap kenne das auch mit dem Rückwärtsgang :D aber definitiv immer wieder geil selber zu schalten. Komme auch vom Works Automat zum Schalter. :thumbup: