Big-J : 5ooe / MX-5

  • Tolles Auto mit einem ausgezeichneten Preis - Leistungsverhältnis . Das Design ist gelungen , das Heck leider obszön , zu sehr kopiert ...

  • Ja, wenn man MX-5 fährt oder gefahren ist, fällt es einem besonders schwer
    nachzuvollziehen, warum man beim Mini immer von Go-Kart-Feeling spricht.
    OK, jedes Popcorn auf der Piste schlägt durch bis aufs Steißbein...aber das ist
    selbstgewähltes Schicksal.


    An sonnigen Tagen fällt mir die Entscheidung schon schwer: Mini oder MX-5.


    Mein MX-5 hat 192.000 km auf der Uhr und röhrt immer noch aus dem ersten
    Auspuff. Erste Kupplung und erster Motor.


    Ich hoffe der Mini wird ihm nacheifern.

  • Als ich letzthin eine verwinkelte Strasse am See entlang gefahren bin fühlte sich der Mini tatsächlich etwas wie ein Gokart an. Den kann man richtig in die Kurven reinschmeissen ohne dass er wie die Konkurrenz dies mit hoffnungslosem Untersteuern quittiert, das Heck lenkt dann leicht mit ein und man kommt überraschend schnell und sicher ums Eck.


    Mit Heckantrieb und gutem Fahrwerk (Wie zB. der MX5 um on Topic zu bleiben) kann man dann eher die Ideallinie fahren, der Mini fährt sich eher etwas rabiat und will mit sanfter Gewalt in die Kurve geschmissen werden. Über mangelnden Fahrspass kann ich mich jedenfalls nicht beschweren 8o

  • So wie ich verstanden habe, muss man den new MX-5 in Wirklichkeit sehen.
    Manche Formen kommen auf den Photos kommen überhaupt nicht rüber.


    Hoffe dass er in Brussel im Januar stehen wird, sonst muss ich nach Genf fahren.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • So , wenn ich in dem neuen MX-5 , irgendwie Platz habe,
    dann gehts zurück zum Japanischen Roadster.


    Die ersten Testsergebnisse sind unterwegs, und was der Sebastian Renz in der AMS schreibt
    und von Jack Rick in der AutoExpress im Video hergibt, hat der ND MX-5, die Seele vom ersten NA MX-5.


    Bin ja fast 180'000km NA gefahren , und das ist einfach ein geniales Roadster Erlebniss
    & fun to drive.


    War vorher beim Mazda Händler, bestellen kann man ihn ab Juni 2015, erste Lieferungen Oktober 2015.


    Hier der Fazit aus der AMS.
    http://www.auto-motor-und-spor…-der-zukunft-9178127.html


    " Eigentlich ist alles schon geklärt, in dieser Kurve. Einer nicht einmal besonders besonderen übrigens.
    Es geht den Berg hinauf, noch nicht lange, dann krümmt sich die Strecke nach rechts, gleich danach wieder links.
    Und für einen kleinen, ungegenwärtigen Augenblick denkst du,
    dass du in einemMazda MX-5 der ersten Generation, dem NA von 1989, fährst.
    Ein größeres Kompliment kann es für diesen neuen Roadster nicht geben.


    So, Dach auf: Zentralhebel entriegelt und es einfach nach hinten werfen, wo es satt verriegelt.
    Starterknopf drücken, der Vierzylinder brünftelt los, ersten Gang reinklicken, sacht auf Gas:
    Als die Kupplung greift, scheint sich nichts zu verzahnen, sondern die Kraftwege zu verschmelzen.
    Der Mazda MX-5 bricht auf, mit derselben Vehemenz wie früher, leichtfertig und hochmotiviert.
    Die ersten Kilometer bummelt der Roadster durch die Stadt, zieht auf breiten Bahnen und in weiten Schwüngen hinaus aufs Land.
    Wir fahren, bis wir einen Berg vors Auto bekommen. Drei Gänge zurück, der Motor quirlt los, schiebt den schlanken Mazda gipfelwärts.
    Und dann kommen die ersten engen Kurven. Schon in der ersten spürst du, wie eng dich das Cockpit integriert,
    in der zweiten fühlst du wie fein die Lenkung anspricht. Sie hat eine gerade Lenksäule, weil die Techniker meinen,
    Verzweigungen minderten Präzision und Rückmeldung, aus demselben Grund sitzt der E-Motor der Servounterstützung tief an der Vorderachse.


    Dritte Kurve und du spürst den Biss, mit dem der Mazda MX-5 einlenkt.
    Sie haben ihn weich abgestimmt, aber die Karosseriebewegungen sieht nur der Fotograf draußen.
    Drinnen sitzt du direkt im Drehpunkt, sozusagen im Auge des Handlingsturms, der sich hier zusammenbraut.


    Mazda MX-5 gibt es seit 26 JahrenIn Kurve vier früher aufs Gas, und der Mazda MX-5 drückt sich mit aus der Biegung heraus,
    drängt dabei sacht mit dem Heck, so sacht, dass es kein ESP alarmiert, du nimmst einfach nur ein wenig Lenkeinschlag zurück – ein paar Grad genügen,
    immerhin ist die Lenkung so direkt übersetzt, dass drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag genügen.


    Und dann die fünfte Kurve. Du weißt nun, wie der Mazda MX-5 einlenkt, wie er sich mit der Vorderachse festgrippt, wie er beim Beschleunigen sacht mit dem Heck drängelt.
    Jetzt also vor dem Scheitelpunkt ruckartig vom Gas.
    Dynamische Achslastverschiebung, das Heck wird leicht, drängt nach außen, schwingt endlich sacht nach außen.
    Die Welt beginnt sich um dich zu drehen, ganz leicht fängst du sie wieder ein.
    Dann schnell aufs Gas und schon bist du wieder auf 60 km/h. Wie jetzt, nur 60 ?
    Das fühlte sich doch viel, viel schneller an.


    Genau darin liegt der Reiz des Mazda MX-5:
    Seit 26 Jahren will er das Leben fröhlicher, ereignisreicher, leichter machen.
    Nicht notwendigerweise schneller. Und genau so, meine Damen und Herren, liebe Kindern, genau so baut man echte Sportwagen."




    & Hier das Video von Jack Rick
    http://www.autoexpress.co.uk/m…15-skyactiv-g-2015-review

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    Wie soll meiner aussehen - Knallrot - 1.5 129 PS Maschine - Silberne Felgen (16" würden genügen) - Stoffsitze - Basisradio.
    (Ist beim MX-5 auch egal ob man keine Frontfensterheizung bekommt...)


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    Hier die Basis-Version


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    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NDJLSAb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iFA0VC8.jpg]



    & hier mit allem drum&dran.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9W7myQk.jpg]

  • Ich finde sie hätten ein bisschen mehr am Motor machen können. Hab ja auch den ersten gehabt (1993) mit 115 PS und das war damals OK. Seitdem ist ne ganze Menge Zeit vergangen und das Leistungsniveau ist ganz schön gestiegen...
    Der erste hat fehlendes Drehmoment durch (für damalige Verhältnisse) ein super Ansprechverhalten wettgemacht. Allerdings gab zu der Zeit auch noch nicht soviel 16 Ventiler. Und 160 NM des neuen MX sind nicht gerade üppig.