Big-J : 5ooe / MX-5

  • So paar Sachen hab ich trotzdem gefunden.


    Dieser 1992 EU - Modell hab ich noch , mit Motorproblemen.
    Die Japaner hatten vergessen die Inbusssenkschrauben des Ölpumpenflansch mit Loctite (Schraubensicherung) anzuziehen,
    so dass bei +- 168000km der Öldruck nachlass, und somit 1 de 4 Pleuelager nachgab, an sich kein grösserer Schaden,
    hab mit 'nem Kumpel den Motor 'rausgenommen, geöffnet & die Pleuellager ersetzt,
    Öldruck ist jetzt da, leider ist das ganze nicht dicht, alles mit Drehmoment angezogen, neue Original Mazda Dichtungen eingesetzt,
    irgendwo ist er aber der Wurm drin.
    Die Karrosserie & Unterboden ist ausser 2 kleine Beule vorne & hinten an der rechten Seite , 1A, KEIN ROST !!!!


    Paar Photos von der Herz-OP...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tK0UIsN.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1fFCmEe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EQ78Gqw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/avvmgTT.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/voDvD5T.jpg]


    Öldruck OK, leider nicht dicht
    (hier mit meinem 2ten 500er - der TwinAir)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5fkfwY6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rf1yt6S.jpg]


    & paar Erinnerungen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eKtoMlw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ffjZM8l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qr3Mhg1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TydmKcR.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QQoUw9D.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SjK1Rrj.jpg]
    Hier , ein ganz spezieller MX5, ein UK Mazda MX-5 BBR Turbo,
    es gab eine 24x Renown Edition in den Farben des 1991 24H Le Mans Sieger Mazda 787B.
    (wurde auch auf den 24H Le Mans geknipst)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Vjnb1gI.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KfOTv4l.jpg]

  • So ich hab den Artikel von Hammond im Top Gear Magazine gelesen, (wer ihn möchte , bitte per PN anfragen, es sind 5 pdf)
    an sich muss ich einfach in das Ding reinpassen, da gibt es definitiv kein Ausweg.



    Ein kleiner Auszug,
    Hammond: “I GRINNED HARDER THAN I HAVE IN A CAR FOR A LONG TIME”
    It’s the innate simplicity that the MX-5 seems to have nailed. The steering, for instance, is electric. That’s a big one, could be a disaster.
    No, it felt great. Communicative enough, perhaps not as sharp as the original, but that’s the only area I’d say it falls down in comparison and only by the smallest of margins.
    I kept looking for a faw, a glaring error. There isn’t one, or at least not one big enough to take the gloss of it for me.
    I drove it up twisting mountain roads where my only goal in a Lamborghini or a Ferrari or even a Porsche would have been survival.
    Today, though, I finished each run and turned round and did it again.
    There was always a tighter line, a bit more power to be found or a prettier view to spot. This car offers genuine, proper, uncomplicated fun.
    I had forgotten how good it felt to drive a car down a twisty road and enjoy it at the time, not in a panting heap after, where the joy comes from having made it.
    It wasn’t challenging me; I was challenging it, and I’d forgotten just how much fun it is to feel like you’re whipping the horse along a final furlong,
    urging it on and focusing on getting your lines just right, squeezing all the shove the engine has to give and using it to the best effect you can.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IUlbUkv.png]

  • Der neue MX5 wird ein Erfolg werden, da bin ich sehr sicher. Immer mehr Sportwagen Fans suchen ein Auto, das leicht, kompakt und - ich würde es so nennen - "eindeutig" zu fahren ist: Der Charakter wird 100% durch die Hardware geprägt, nicht durch Elektronik "gefaked".
    Keine Sport, Sport Plus, Sport Plus Plus Modes, kein Gaspedal, dass auf 50 fache weise anspricht, kein Stoßdämpfer der versucht 100 verschieden Federungen zu imitieren, kein Sound der künstlich zustande kommt. Einfach "echt". Und Du fährst das Ding selber.
    Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Hätte gerne 200 PS drin.

  • @Cooper 997 :thumbup: , besser hätte ich mich nicht ausgedrückt.
    Verstehe dich mit den 200PS , es kommt ja noch ein 2.0l mit 155PS.


    Ich bleibe beim kleinen 1.5 - 130PS auf 1000kg, genügen mir völlig im kleinen Luxembourg.
    Wir bekommen ab Sommer'15 , sowieso Fix-Radar & neue Mobil Radars,
    und es werden in Zukunft auch 4pts im Führerschein abgezogen anstatt 2pts aktuell bei höherem Verstoss. (wir haben +12pts - hab die noch alle)
    Vmax Autobahn ist 130km/h , und was sonst toleriert war, wenn man nicht zu blöd mit ihnen war,
    bekommt man den Schein gleich eingezogen bis der Richter eine Entscheidung trifft.


    Mein Spielwiese wird sowieso hier sein, und da genügen 130PS, hatte schon mit den 115PS vom NA genug Spaasss...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Bkcwi1z.png]

  • Da ist mal der MX-5 , der in Genf steht, irgendwo müsste aber auch ein weisser ausgestellt sein.
    In diesem Roten, wird sich am FRE 13.03 (...) entscheiden op ich weiter MINI fahre oder nicht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5mx8V8y.jpg]



    Untenrum wird er auch geknipst... ;)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/i8zc7Ug.jpg]


    Gefunden dort
    http://www.salon-auto.ch/fr/photos/
    & hier http://www.theguardian.com/bus…va-motor-show-in-pictures