Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • direkt nach dem update war nichts übermittelt, aber heute morgen erschien misteriöserweise wieder ein SOC... Freude

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Vielleicht die Box neu starten. Auto immer abstecken vor dem Update!

    Wenn das erst Stunden später kommt ist die Funktion quasi nutzlos. Zielladung ist ja auf einen recht aktuellen Wert angewiesen...

    Nicht Stunden später. Vielleicht 10 Min. - muss ich aber erst noch beobachten.

  • Die 80% rühren ja eher davon her, das man den Wagen nicht mit (fast) voller Batterie länger stehen lassen soll. Wenn man also zeitnah wieder relevant was aus dem Akku entnimmt, dann würde ich auch höher Laden (90-95%).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Macht es bei so geringen Ladeleistungen wie beim PV Überschussladen eigentlich Sinn auf 80% zu begrenzen? Bei mir lädt er ziemlich konstant mit 4KW und das ist ja weit weg von „Stau an der Batterie“.


    44B81C80-8C9F-4DEF-ADC7-6E56A4554159.jpgDEEBB47A-E886-4471-B560-14FB5E5C323F.jpgC7B92712-263B-4313-BFD5-752F89F80A3A.png

    Die Frage dir man sich da eher stellen muss ist, ob man 1 phasig mit 16 A (3,6kW) rein läd oder 3 phasig a 6A (4,1kW).

    Ich wollte das mal messen, tippe aber auf einen besseren Wirkungsgrad bei 1 x 16A.


    100% mache ich nur wenn ich weiß dass die nächsten Tage keine Sonne kommt oder ich die vollen 100% bei der nächsten Fahrt brauche

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich glaub, ihr redet aneinander vorbei. Ich versteh Rudi so, dass er glaubt, wir wollen die Ladeleistung auf 80% beschränken.

    Was aber gewünscht ist ist, das Ladeende bei 80% festzusetzen. Also dass der Akku nicht über 80% seiner Kapazität geladen wird.


    Und an Rudi noch: bei deinem Gedanken musst du trotzdem bedenken, dass die installierte kWp Leistung je nach Dach sehr unterschiedlich ist. Ich hab hier 10 kWp installiert und produziere realistisch wenn die Sonne richtig knallt 8,5 kW. Andere haben auch noch deutlich größere Anlagen.

    Aber darum ging es wie gesagt nicht

  • ich habe das schon so verstanden, dass Ihr nur bis 80% laden wollt. Ich frage mich nur, ob bei den geringen Ladeleistungen beim Überschussladen überhaupt ein Grund besteht, das zu tun. Ich hatte die Antworten jetzt so verstanden, dass es eher davon abhängt, ob die Batterie mit den 95-100% dann (länger) „rumsteht“. Wenn ich das Auto also stetig nutze, würde demnach nichts gegen eine langsame bis zu 100% Ladung sprechen (zumal für mich, der den Wagen nach 3Jahren vermutlich eh wieder zu BMW/Mini auf den Hof stellt und schaut was es dann moderneres in Sachen Akku gibt)