Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Kurz zurück zum Thema- es ist schon geil, wenn ich hier trotz des nichts so prickelnden Wetters im Mai bisher täglich so rund 16 kWh über habe….. am schlechtesten Tag waren es zwar nur 0,19 kWh, die ins Netz gingen, der zweitschlechteste Tag lag aber schon bei 6kWh- was mir für die tägliche Pendelstrecke plus ein paar Extrakurven ohne besondere Zurückhaltung schon ausreichen dürfte.


    Noch geiler wäre es, die endlich ins Auto pumpen zu können, als sie dem Netzbetreiber quasi zu schenken.


    Obwohl….. ich könnte das Zeugs ja auch in Eimern an die Straße stellen, damit die Nachbarn sich kostenfrei was abholen können……8)

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • April bis Januar diesen Jahres. Mittlerweile machen wir mit dem i3 so ca. 1500km/Monat. Alles per PV-Überschuss - ok gelogen, diesen Monat (zwei Wochen Mistwetter) hab ich mal 17kWh vom EVU bezogen :-).
    Im April war teilweise die Heizung (EWP mit Grabenkollektor) noch aktiv. Ansonsten bin ich absolut happy mit meinem System.
    Umschaltung von 1 auf 3 Phasen klappt super. Den max. SoC begrenze ich teilweise auf 80%, häufig lasse ich aber auch einfach voll laden. Der mini (kommt sicher im Juli) hat ja noch einen kleineren Speicher, da achte ich sicher gar nicht auf die 80%. Kann schon passieren, dass ich am Tag 120km fahre (bisheriger Durchschnitt 15,5kWh/100km).

    jan.jpg

    feb.jpg

    mar.png

    apr.png

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • So nun hab ich heute den Antrag für die Förderung für den Akku meiner geplanten PV Anlage gestellt. Ich werde den BYD 5.1 Speicher bekommen.


    Nun vermute ich, dass einige von Euch den auch haben.


    Ich habe den Anlagenverkäufer gefragt, was der Speicher für eine max Leistung abgeben kann (in Verbindung mit einem Kostal Plenticore 8.5). Er sagte mir 2,66kW, konnte mir aber nicht sagen ob auf einer oder drei Phasen.

    Habe mir dann mal das Datenblatt geschnappt und etwas von 25A und kurzzeitig 50A gefunden, wobei mir nicht klar ist bei welcher Spannung ?


    Kurzum, kann das mir hier jenand sagen, also aus praktischer Messung???


    2,66kW kommen mir doch etwas wenig vor...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Welcher BYD Speicher ist denn das genau? https://www.kostal-solar-elect…elrichter/plenticore-plus einfach mal hier das richtige Datenblatt raussuchen

    Wenn es der HVS ist, dann sind es die besagten 2,66kW. Ich hab den 12.8 an einem 10er Plenticore. In Kombination mit der openWB. Die Entnahme erfolgt wie es gebraucht wird, also auch dreiphasig. Ich bin seit März zu 99% autark unterwegs.

    kostal.png

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Mit meinem SMA BWR schaffe ich mit dem HVS 3,6kW. Ich meine gelesen zu haben, dass der Akkustack maximal 1C schafft, dh wenn der BWR mitspielt und man drei Module hat, hat man 5kW etc

  • Nein das lohnt sich nicht. In Österreich wird ein wenig gefördert, wenn nichts kaputt gehen würde, wären es mehr als 20 Jahre. Aber neben Wirtschaftlichkeit darf es ja auch noch andere Kriterien geben.

    Man sollte sich nur bewusst sein, dass man die Rendite des Gesamtsystems verringert. Damit es sich bei mir innerhalb von 15 Jahren amortisieren würde, dürft eine kWh all in max. 250€ kosten.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Ich habe bei meiner PV-Anlage nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit, sondern auch auf die Nachhaltigkeit geschaut. Darum sind es statt der günstigen Q.Peak die SunPower geworden.