Bremse MINI Cooper SE - Rekuperation One Pedal Driving - Rost - schädlich für die Bremse?

  • Sehe ich ganz genauso :0054:
    Hab daher mal Etwas - für uns :0007:
    Außergewöhnliches gemacht und das
    komplette Thema kopiert.


    (...)


    Dieses Thema hier ist eine Kopie des Ursprungsthemas...
    Bremse MINI Cooper SE identisch zum MINI Cooper S ?
    ... und wird separat, mit anderer Fragestellung weiter geführt:


    Welche Auswirkungen hat OnePedalDriving/die Rekuperation
    und die verhältnismäßig wenig genutzte Bremse auf
    Bremsscheiben etc, entsteht Rost usw.!


    Viel Spaß. Gruß
    Oli

  • Das sagt die Betriebsanleitung, zu diversen Situationen,
    welche die Bremse betreffen - siehe Anhang.


    Weiterhin, auf Seite 267: Nach der Fahrzeugwäsche
    "Nach der Fahrzeugwäsche die Bremsen kurz trocken bremsen, sonst kann sich die Bremswirkung kurzzeitig verringern. Durch die beim Bremsen entstehende Wärme werden Bremsscheiben und Bremsbeläge getrocknet und vor Korrosion geschützt. (...)"

  • Also da ich ja täglich viel fahren muss, werde ich mal versuchen ein- bis zweimal die Woche die Rekuperation auf niedrig zu stellen und mehr "normal" bremsen. Das ist dann allerdings wieder etwas gewöhnungsbedürftig aber wird bei meiner täglichen Kilometerleistung eventuell dem ganzen entgegen wirken können.

  • Ich kann kaum glauben, dass man wirklich so wenig bremst, dass die mechanische nicht aktiv wird.


    In der Stadt komme ich mit einem Pedal aus. Aber spätestens außerhalb von Ortschaften oder auf der Autobahn muss man doch mal bremsen?


    wie auch immer: wer so Angst um seine Scheiben hat, der macht einfach einmal die Woche ein, zwei harte Bremsungen und gut ist.

  • Ich kann kaum glauben, dass man wirklich so wenig bremst, dass die mechanische nicht aktiv wird.


    In der Stadt komme ich mit einem Pedal aus. Aber spätestens außerhalb von Ortschaften oder auf der Autobahn muss man doch mal bremsen?


    wie auch immer: wer so Angst um seine Scheiben hat, der macht einfach einmal die Woche ein, zwei harte Bremsungen und gut ist.

    Um ehrlich zu sein, kann ich mir das schon vorstellen. Ich fahre fast nur außerorts und Autobahn und es kommt wirklich zum Teil mehrere Tage hintereinander vor, dass ich nur zum Starten auf die Bremse drücke und dann gar nicht mehr. Allerdings pflege ich auch einen eher defensiven und vorausschauenden Fahrstil (unabhängig von der Antriebsart).

  • Um ehrlich zu sein, kann ich mir das schon vorstellen. Ich fahre fast nur außerorts und Autobahn und es kommt wirklich zum Teil mehrere Tage hintereinander vor, dass ich nur zum Starten auf die Bremse drücke und dann gar nicht mehr. Allerdings pflege ich auch einen eher defensiven und vorausschauenden Fahrstil (unabhängig von der Antriebsart).

    Ich auch bei meinen Stadt/Land-Fahrten. Betätige die Bremse nur beim Start und beim Ein-/Ausparken.
    Werde mir angewöhnen, ab und zu Mal extra zu bremsen auf nem kleinen Bergab-Stück, wo kein Verkehr ist.

  • Ich fahre ja viel Autobahn und Bundesstraße. Habe es die Tage auch mal bei mir beobachtet. Da ich defensiv und Vorausschauend fahre sowie mich gut an die Rekuperation gewöhnt habe, bin ich exakt 3 mal kurz auf die Bremse getreten bei meiner letzten Tour. Einmal zum Starten, einmal kurz auf der Autobahn und einmal beim Parken zu Hause. Das klappt im MINI ganz gut.

  • Sehr gut, dass ihr das auch so bestätigt habt, dann geht es nicht nur mir so :)


    Was mir gerade in den Sinn kam: Falls die tatsächlich schneller verrosten würde und getauscht werden müsste, wäre das dann vielleicht von der Gewährleistung abgedeckt? Eigentlich sind Bremsen ein Verschleißteil, aber genau der fehlt hier ja :D

  • Ich kann kaum glauben, dass man wirklich so wenig bremst, dass die mechanische nicht aktiv wird.


    In der Stadt komme ich mit einem Pedal aus. Aber spätestens außerhalb von Ortschaften oder auf der Autobahn muss man doch mal bremsen?


    wie auch immer: wer so Angst um seine Scheiben hat, der macht einfach einmal die Woche ein, zwei harte Bremsungen und gut ist.

    Kurze Info von dem Deutschen, der mit seinem Model S jetzt > 1 Mio km fährt. Der unterstützt implizit diese Aussage, weil er auch selten bremst und damit die mechanische Bremse nicht aktiv werden lässt. Er sagt, dass er weit mit dem Bremsscheiben kommt (wenn ich recht bin, über 250.000km).


    Aber: Man soll explizit wegen dem Thema Rost drauf achten, dass man z.B. bei Regen die mechanische Bremse drückt, um dem vorzubeugen.


  • Ich schaue den Ove wirklich gerne ... Das Video hier behandelt in den ersten Minuten auch nochmal die Thread-Thematik, weil der Tesla mit 60TKM übel aussehende Bremsen hat ... EDIT: Interessant ist auch der erste Kommentar unter dem Video, den Ove angepinnt hat ;)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtet ihr auf „Brems-Pflege“? Wenn ja, wie?


    Meine Frau und ich versuchen schon 1-2x pro Woche explizit und öfters zu bremsen (am liebsten, wenn es regnet) ...