Bremse MINI Cooper SE identisch zum MINI Cooper S ?

  • Dazu Mal eine leicht OT Frage: Habt ihr beim SE auch manchmal das Gefühl, dass er nicht so stark rekuperiert wie sonst? Ich merke das an einer Ausfahrt von einer Bundesstraße , da fahre ich immer gleich schnell und manchmal muss ich noch bremsen (deutlich), aber zu 90% der Fälle eben nicht. Die werden ja nix eingebaut haben, um den Fahrer ab und zu zum Bremsen zu "zwingen"...

  • Selbst noch nicht bemerkt, liegt vielleicht an der Geschwindigkeit?
    Hier in diesem Video ab ca. 10:40 wird davon berichtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @SEimWartestand Fakt, welcher durch die Erfahrung von @chevini bestätigt wird.


    Ich glaube kaum, dass @chevini, Du oder
    auch ich :0010: , das final beurteilen und
    welche Einschätzung auch immer - jetzt
    schon - als "Fakt" kommunizieren können :whistling:


    Es geht ja um den CooperSE, in welchem
    bspw. ich bisher gerade mal rund 100km
    zurückgelegt habe. Ihr?
    Bin gespannt, was @Benutzername, @DarkS1313
    usw. in den nächsten Wochen/Monaten berichten werden.


    Ich denke, die Erfahrungen werden spätestens
    im Laufe des Jahres 2021 kommen und Du,
    @chevini, ich, wir Alle werden dann wissen
    und uns auch austauschen was geht :dafuer:


    Ich bleibe bis dahin bei meiner Einschätzung,
    dass "normales Bremsen" ausreichen wird.
    Warum auch nicht? Wird spannend...


    ... wenn man natürlich gar nicht bremsen sollte 8o ,
    könnte es definitiv die angesprochenen Risiken geben.


    Die werden ja nix eingebaut haben, um den Fahrer ab und zu zum Bremsen zu "zwingen"...


    Wer weiß, was technisch alles vorgesehen ist ;)
    Die Diesel Partikelfilter werden ja auch auf die unterschiedlichsten Arten gereinigt...

  • Absoluter Unsinn!

    Spricht da der Fachmann?


    Das Fahrzeuge, die täglich genutzt werden andere Abnutzungen aufzeigen als Fahrzeuge die auch mal länger stehen sollte doch klar sein.
    Wir haben hier von Rost gesprochen und damit nicht nur leichten Flugrost.


    Die Bremskraftverteilung ist bei nahezu allen PKW bei etwa 70% Vorderachse und 30% auf der Hinterachse.
    Dementsprechend kann die Bremse auf der Hinterachse bei normalem bremsen nicht mit der gleichen Kraft einen vorhandenen Belag abschleifen und damit erhöht sich automatisch die Anfälligkeit für vermehrte Rostbildung an der Hinterachse. Wenn man dann noch gern das Auto mit angezogener Handbremse abstellt, wird es umso schlimmer.


    Manchmal hilft es, wenn man nicht nur von seinem Nutzungsprofil ausgeht, sondern den Blick für andere öffnet.

  • Danke für eure Inhalte. Eigentlich war die Frage auf Unterschiede der Bremse zwischen Verbrennerfahrzeug Cooper S und Elektroauto SE gemünzt aber gerne auch die Entwicklung fort führen :))


    Ich dachte bisher immer das schon nach einer Fahrt bei Regen oder dem Autowaschgang die Bremsscheiben beginnen zu rosten? Das ist soweit doch normal und lässt sich nicht vermeiden. Einige stärkere Bremsungen entfernen doch die Roststellen von der Bremsscheibe? Wo ist das Problem? Denkt ihr BMW will demnächst die ganzen Elektroautos in der Halle stehen haben mit verrosteten Bremsen? ;)))) Fährt irgendjemand vielleicht schon länger einen BMW i3 oder ein anderes vergleichbares Elektroauto mit Rekuperation?

  • ...
    Wo ist das Problem? Denkt ihr BMW will demnächst die ganzen Elektroautos in der Halle stehen haben mit verrosteten Bremsen? ...


    Warum stehen haben, das ist doch ein gutes Konjunktur-/Werkstattauslastungsprogramm, wirtschaftlich sehr interessant !!!


    Nein, Spaß beiseite. Dieses Problem ist Insidern bestens bekannt und gibt es grundsätzlich bei E-Autos, insbesondere bei denen, die man per Rekuperation bis zum Stillstand bringen kann, also bei defensiverer wie auch vorausschauender Fahrweise nie die Bremse benötigt.
    Ich habe meinen SE-Vorführwagen ca. 130 km gefahren und nur ein einziges Mal die Bremse benutzen müssen, weil jemand plötzlich in meine Fahrspur wechselte. Das sagt schon alles über die Nutzungshäufigkeit ... und ich bin ganz bestimmt nicht geschlichen!


    Bevor ich meinen SE bestellte, hatte ich mich mit dem Verkäufer über verschiedenste Besonderheiten der E-Autos unterhalten, natürlich auch über das One-Pedal-Driving (beim Mini möglich, aber nicht bei allen E-Autos). Von ihm kam dazu sofort ohne mein Fragen, dass es damit neben dem Vorteil auch eine große Gefahr gibt, weil die Hinterradbremsen aufgrund zu geringer Nutzung anfällig in ihrer Funktionsfähigkeit werden können. Dies kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Wie oben erwähnt, kenne ich das bereits von meinen Verbrennern. Es bedarf also keiner großen prophetischen Gabe, dieses Bremsenproblem sicher für E-Autos vorhersagen zu können.

  • Ich glaube vom eigentlichen Thema ob der Cooper S und SE die gleichen Bremsen hat, sind wir mittlerweile etwas abgeschweift. Aber das Thema, ob die Bremsen eher verrosten und daher früher getauscht werden müssen, ist mindestens genauso interessant.


    Ich weiß noch, bei unserem R50 hatte der Prüfer bei der HU auch die hinteren Bremsscheiben bemängelt. Er meinte auch, dass die hinteren Bremsen kaum genutzt werden und die daher gerne mal verrosten. Er empfiehlt - wie hier auch schon genannt wurde - ab und zu mit der Handbremse etwas "freibremsen". Kann man mit der elektronischen Parkbremse vom SE natürlich vergessen. Kurzer Schwenk am Rande: er hat mich daher nochmal ne Runde weg geschickt, dass ich mal schaue, ob ich es mit der Handbremse weggebremst bekomme. Er hat es dann gefressen, aber seither hat die Bremse einen Knacks und wird hin und wieder einfach so heiß. Habe schon alles komplett tauschen lassen (Klötze, Scheiben und sogar Sattel, ohne Erfolg :( ).


    Der ID.3 hat hinten ja Trommelbremsen, u.a. angeblich wegen der Rostproblematik.


    Ob da was dran ist, werde ich ja dann "erfahren". Heute habe ich schon mal eine Vollbremsung hingelegt, sollte also vorerst mal reichen (hoffe der Maus hat es auch gereicht). Interessant wird es im Winter mit dem Salz und in der Jahreszeit bremst man ohnehin tendenziell vorsichtiger.