Alles rund um den Akku

  • Tesla und andere Batterie-Hersteller können sich warm anziehen, wenn die Versprechungen von Voltabox eingehalten werden
    flowshapedesign.de/

    Auf dem Firmenschild steht ja auch Paragon (Automobilindustrie Zulieferer) und Artega. Voltabox ist ansch. eine Unterfirma von Paragon, so wie Artega auch.
    Und kaum hat man etwas gegoogelt, kommt ein neuer Artega als E-Auto zum Vorschein. 3,6 Sek. 0-100, 250 km/h Spitze, 400 km Reichweite, 300 kW Leistung.
    image.jpeg
    https://artega.de/de/fahrzeuge/artega-scalo/


    (Wer Artega nicht kennt - das war eine deutsche Konkurrenz zur Lotus Elise mit VW V6, 300 PS. Dank Aluframe und Carbonteilen wog er nur 1285 kg.
    Ich konnte damals im Prototyp sitzen - Qualität innen war noch ausbaufähig, aber war ja auch kein Serienmodell.)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hab ich doch gerade wieder ein nettes Video zu meinem Lieblingsthema „Batterie-Degradation“ gefunden :) ... Nur macht sich jetzt meine Frau Sorgen, wenn der Mini im Sommer auf der Arbeit draußen stehen muss :D

  • Jetzt fahren wir unseren Hybrid im zweiten Winter und ich empfinde die in dieser Zeit erheblich verringte Reichtweite beim E-Fahren wieder ziemlich negativ. Verbrauchen wir im Sommer ca. 1,8-2,2 l Benzin/100 km, so sind es aktuell wieder 3,0-3,5 l/100 km.


    Mir ist klar, dass Heizung, Licht usw. dafür mitverantwortlich sind und deshalb ist die Kapazität/ Reichweite des Akkus zu gering und die Werksangaben dazu schlichtweg gelogen. Da wir bemüht sind so wenig wie möglich fossile Brennstoffe zu verbrauchen, ist der Kauf des Hybrids (noch ohne Förderung im Mai 2019) übers Jahr gesehen finanziell leider ein Fehlkauf gewesen. Für die Umwelt haben wir es aber richtig gemacht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... hab ich gestern gefunden und hab beschlossen, insbesondere ab ca. Minute 7 hier einen Hinweis zu hinterlassen. Doc Tesla ist im E-Business sehr interessant, er fasst ab dann schön die Faktoren der Batterie-Degradation zusammen.

  • Danke @YOSHI24. Wieder was gelernt. Hätte ich echt nicht gedacht, dass die Batterie am Anfang (wobei genauere Km-Angaben ja nicht gemacht wurden, zumindest nicht ab Min. 7) eine höhere Degradation aufweist, als dann irgendwann später.
    Mein Denken war ursprünglich eher umgekehrt :saint:

  • wobei genauere Km-Angaben ja nicht gemacht wurden

    ist zwar schon Stunden her, aber ich meine es wurde von von 70.000 gesagt

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • @DarkS1313... Das Auto hatte 71.000km ... Er meinte, dass es „Am Anfang“ mehr sei und dass es typisch daher eher bei 3-4% liegen müsste (und nicht wie im Beispiel bei 7%) ... Ich dachte, dass es eher gleichmässig sein müsste :)

  • Erste Degradation geht relativ flott und liegt dann so bei ca 5%, der Zustand hält sich anschließend ziemlich lang ohne große weitere Einbußen, nur wenn man seinen Akku übermäßig quält, gibts Strafprozente.

  • Ein schöner aktueller Bericht des ADAC —> https://www.adac.de/rund-ums-f…troauto-batterie-groesse/


    Ich hatte das ja gestern erwähnt ... ich wäre auch einer der „Im Zweifel den kleineren Akku“-Fraktion.
    Die Schon-Hinweise für den Akku sind natürlich immer schön :)


    EDIT: Ich verzeihe dann dem Bericht und ADAC auch, dass sie mit 100kg CO2/kWh Akku gerechnet haben. Diese Zahl gilt mittlerweile auch in vielen pessimistischen Berichten nicht mehr.