Alles rund um den Akku

  • Ich bin bei der Suche nach Erklärung für das langsamere Laden eines 3 Jahre alten Li-Ionen Akkus auf diese Seite gestoßen


    englisch - Gut erklärt


    88256A60-86CC-4BBF-8A77-99B2EF05E24B.jpeg


    Zitat von Batteryuniversity.com

    Figure 3: Observing saturation times of new and aged Li-ion in Stage 2 before switching to ready.
    The new cell stays in full-charge longer than the old cell and has a shorter current trail.
    Courtesy: Cadex Electronics Inc.


    A common aging effect of Li-ion is loss of charge transfer capability. This is caused by the formation of passive materials on the electrodes, which inhibits the flow of free electrons. This reduces the porosity on the electrodes, decreases the surface area, lowers the lower ionic conductivity and raises migration resistance. The aging phenomenon is permanent and cannot be reversed.


    The health of a battery is based on these three fundamental attributes:

    • Capacity, the ability to store energy. Capacity is the leading health indicator of a battery
    • Internal resistance, the ability to deliver current
    • Self-discharge, indicator of the mechanical integrity


    https://batteryuniversity.com/…eries_take_long_to_charge

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Danke - zum ersten Mal verstanden, wie mehr Ladeleistung aus Drehstrom funktionieren kann, wenn ich einen zusätzlichen Trafo benutze.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Danke - zum ersten Mal verstanden, wie mehr Ladeleistumg aus Drehstrom funktionieren kann, wenn ich einen zusätzlichen Trafo benutze.

    Da bin ich nur halb mitgekommen :). Ich fand die diversen anderen Erklärungen (u.a. Ladeziegel) gut und die Denkansätze, in welchem SOC-Bereich man einen Akku am schonensten hält ...
    Ich hab heute früh auch einige Ausschnitte nochmal angesehen, weil sie sehr viele super Denkansätze liefern, wie man mit Akkus am besten umgeht.
    Ich glaube jetzt nicht, dass ich zum täglichen Laden übergehe (bin der klassische 30-40km-Fahrer) und den Akku zwischen 40-60% halte ... doof wäre es aber ja halt nicht ;)


    An alle, die das lange Video (warum auch immer) nicht anschauen wollen. Ich fand die „schonend“-Passagen am besten ... Das Video ist in der Form wirklich komprimiert das beste Lehrmaterial, dass ich bislang gesehen habe.

  • Also würdest du auch eine Langstrecke > 300km auch nur AC nehmen was zumindest an einer AB schwierig wird zu finden ?

  • Ich übrigens auch. ... so ist das mit den Worten „präferieren“ und „grundsätzlich“ :). Sie bedeuten nicht, dass man auch mal die klaren Vorteile von DC alleine überwiegen lassen könnte ... Zum Glück „reise“ ich nur max. 1x pro Jahr.

  • Ein ganz interessanter Bericht zum Akkuaufbau und der Aufteilung von Brutto- und Nettokapazität:


    https://www.n-tv.de/auto/nachh…-aus-article22055390.html

    Der ist sogar richtig gut, vielen Dank ... Behandelt die Themen, die wir kürzlich hatten, u.a. auch Brutto/Nettokapazität und einige schön erklärte Begriffe :0011: