Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Ich geb mir mal selber Futter hier ... Es gibt zwar viele derartige Videos, aber auf der referenzierten Webseite hab ich super viele Details gesehen, die ich mir mal über das Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen muss. Ich hab aber auch vor, die Detail-Angaben auf Seite 1 evtl. nochmal anzureichen (wenn was Gutes/einfach zu Lesendes :D dabei ist)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus dem Video ... der Link zum schweizer ADAC-Pendant, wo ihr den Rechner einfach klicken könnt. Ich hab ordentlich Spaß damit :)


    https://www.tcs.ch/de/testberi…n/autosuche-vergleich.php


    EDIT: Das ist meine neue Lieblingsseite 8o ... Ich teste gerade alle Autos unserer Familie im Vergleichsrechner, total spannend :thumbsup:
    EDIT2: Gerade mal den Toyota Mirai gegen unseren SE antreten gelassen ... Interessante Daten (insbesondere Kosten/km ;) )
    EDIT3: Ich habe jetzt gerade mal den ersten Post in diesem Thread gegenvalidiert. Gemäß dieser Seite ist der break-even bei meinen beiden Vergleichsautos Mini SE vs. Hyundai i20 bei 30.437km (YES !!!) :6444:
    Ich hab den i20 auch mal gegen das Tesla Model 3 Long-Range antreten lassen —> 65.292km, der Porsche Taycan Turbo S liegt bei 124.753km :) ...
    EDIT4: Achtung: Da die Werte aus der Schweiz stammen, rechnen die auch mit dem Energiemix aus der Schweiz. Der Anteil regenerativer Energiequellen liegt dort bei 75%. Das bedeutet: Die Werte in D sind rund 30% (für die Verbräuche) schlechter und: Ich muss meine Variablen aus Post#1 verifizieren :)

  • Ich hab ordentlich Spaß damit

    Und hätten es die Schweizer nicht erfunden ...


    ... dann wären wir mit Deinen Berechnungen zu fast denselben Ergebnissen gekommen :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Mal ein bissle Realität:


    https://www.youtube.com/watch?v=uq_jQlfKlK8


    Corsa/Peugeot208, Mini, Zoe(vs Clio) etc sind ja als Verbrenner 100% alltagstauglich, sprich wenn man keine (grosse) Familie oder nen 1-Mann-Handwerksbetrieb hat braucht man keinen Zweitwagen.


    So nun schaut mal den Teil mit den realen Reichweiten und wie "schnell" der wirklich an Gleichstrom lädt dann ergibt sich das das Auto für Langstrecken völlig unbrauchbar ist und selbst mittlere Strecken (also um 150km) sind schon mit Fragen behaftet (ist der Akku voll beim Start? Wie komm ich wieder zurück?).


    Klar kann man jetzt sagen "machste halt alle 150km Pause" (sonst kommt man in den Bereich wo der Akku noch langsamer lädt) oder "Schleichfahrt auf der rechten Spur bitte", nur das sind am Ende 25-50% mehr Fahrzeit als mit zivil gefahrenen Verbrenner (aka 130-150 wo frei ist).


    Oder aber man geht 1-2 Fahrzeugklassen höher und schiebt 2-3t über die Autobahn womit dann aber jeder ökologische Ansatz ad absurdum geführt ist.


    {/RANT]

  • @Pastis / @[headcrash] Für mich falscher Thread, das gehört in den „Besen“-Thread (please :3888: )


    EDIT @Kronos Davon ab, bis auf den letzten Absatz gehe ich zu 100% mit . Der letzte Absatz passt jedoch so pauschal gar nicht. Ich möchte aber hier im Thread nicht antworten und verweise nur auf den lieben Link von oben :) —>https://www.tcs.ch/de/testberi…n/autosuche-vergleich.php