Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • Der Dreh-Regler ist zwar in der Theorie, in der wir die Hände Lehrbuchhaft immer "10 vor 2" am Lenkrad haben, praktisch nahe, aber in der Realität im Alltag ist der Schalthebel einfach zumeist "eh unter der Hand".

    Ok, dann versteh ich das unterschiedliche Empfinden. Meine Hände sind immer beide am Lenkrad. Ich bin aber auch immer flott unterwegs. Bummeln eher selten. Durchschnittsverbrauch bei mir 19 - 20 kWh/100 km.

  • Wechsel ich die Modi häufig, da ich in meinem Umfeld diverse Ampel habe, die ich aus der Entfernung sehen kann. Ich Segel mit "D" heran, Wechsel dann auf "B" (bremse durch die stärkere Rekuperation ab), wechsel (wenn ich zu stark rekuperiere) wieder auf "D" usw. - der Fuß berührt dabei nicht die Bremse. Und wenn die Ampel auf grün geht, reaktiviere ich den Temporaten. Das Ganze natürlich nur, wenn den Job nicht das Fahrzeug vor mir erledigt (ACC).

    Kann aber auch kontraproduktiv sein. Der Wagen hat ja seine eigenen Algorithmen, die all die Parameter schon berücksichtigen sollten. Mein Model 3 z.B. hat gar keine Modi bis auf die Rollweise vor dem Anhalten (Rollen/Kriechen/Anhalten). Keine unterschiedlichen Rekuperationsmodi mehr.

  • Ok, dann versteh ich das unterschiedliche Empfinden. Meine Hände sind immer beide am Lenkrad. Ich bin aber auch immer flott unterwegs. Bummeln eher selten. Durchschnittsverbrauch bei mir 19 - 20 kWh/100 km.

    Bin mehr am cruisen mit einer Hand. :oops: Schnitt 16,5 kWh/100. Stimmt wirklich.

  • Bin mehr am cruisen mit einer Hand. :oops: Schnitt 16,5 kWh/100. Stimmt wirklich.

    16,45kWh/100km über die letzten 14.000km..... Ist aber auch nur ein umbebauter, ineffizienter Verbrenner ;)

    Beim Mini gehe ich auch von mehr aus, dann wie ich schon schrieb: Das ist für uns ein Spaß-Auto... und wer seine Kühe melken will, der muss sie füttern. ^^

    (wie hier manche mit dem Mini SE mit 12kW und weniger zurecht kommen ist mir ein Rätsel. Das ist doch eine Strafe für das Auto ;))

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • ^^

    (wie hier manche mit dem Mini SE mit 12kW und weniger zurecht kommen ist mir ein Rätsel. Das ist doch eine Strafe für das Auto ;) )

    Das ist ja das schöne bei der E-Mob, die E-Motoren nehmen nichts übel, kein Bedarf an warm fahren, in einem bestimmten Drehzahlbereich bleiben. Und verbrauchen in der Stadt weniger.

    Wie man dann damit fährt ist Geschmacksache.

  • Ich zitiere mich mal eben selbst aus dem März und ermahne mich, nicht immer anhand von Fotos so voreilig zu sein :S

    Insgeheim hatte ich etwas auf den KIA gehofft, da ich den e-Niro z.B. auch deutlich ansprechender finde als den Kona. Aber mit dem EV6 haben die für mich den Vogel echt abgeschossen, da ist der Ioniq 5 richtig ansehnlich dagegen :/
    https://ecomento.de/2021/03/15…-mit-neuer-designsprache/

    Was soll ich sagen, letzten Monat haben wir einen bestellt 8|

    Beim Angebot war die Lieferzeit noch mit 13 Monaten angegeben, bei der Bestellung konnte schon gar kein Lieferzeitpunkt mehr genannt werden. Insofern mal abwarten, ob er dann tatsächlich kommt oder wir dann doch noch auf was schneller Verfügbares (von einem anderen Hersteller) bis dahin umschwenken. Eine Stornierungsmöglichkeit haben wir uns zumindest mal vertraglich festgehalten und der Händler meinte, dass die so gut laufen, dass er den dann einfach selber nimmt und ruck zuck vom Hof hat. Im Gegenteil, Kundenfahrzeuge würden bei der Produktion den Händlerbestellungen vorgezogen, von daher käme es ihm sogar entgegen :D

  • Nettes Feature beim EV6 (ich weiß nicht, ob es beim Ioniq5 genauso ist) finde ich den 360° Vogelperspektiven-Modus der Außenkameras ... hier kann man das komplette Bild als 3D Bild verschieben und von allen Blickwinkeln aus betrachten ... hätte ich auch gern, die Spielerei :)

  • Nettes Feature beim EV6 (ich weiß nicht, ob es beim Ioniq5 genauso ist) finde ich den 360° Vogelperspektiven-Modus der Außenkameras ... hier kann man das komplette Bild als 3D Bild verschieben und von allen Blickwinkeln aus betrachten ... hätte ich auch gern, die Spielerei :)

    Ich habe eine 360° Kamera im 5er. Meine Meinung: Wirklich relevant im Alltag ist die 175° Kamera vorne und hinten (beim Ausparken sowie bei unübersichtlichen Ausfahrten/Kreuzungen). Der Rest der 360° Kameras war mir in den letzten Jahren nur seltenst relevant. Was aber bei BMW genial ist (und ggf. auch andere haben): Ich kann die Front-Kamera geo-kodieren. Wenn ich mich dann einer bekannten (codierten) Ausfahrt/Kreuzung nähere, schaltet sich die Kamera schon kurz vorher automatisch zu (und danach wieder ab).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern