Pietsprocks' Autohistorie

  • 1.200.000

    … manchmal kommt es anders als man denkt

    Mitte 2014 endete der Alltagseinsatz meines Fabia und ich hatte etwa 5.000 Kilometer pro Jahr angepeilt und den 12. Hunderttausender für 2030 zum H-Kennzeichen eingeplant.

    Es sind dann doch mehr Kilometer pro Jahr geworden und somit war es 9 Jahre früher soweit, dass der 12. Hunderttausender geschafft ist - am gleichen Ort wie der 11. Hunderttausender, der am 25.05.2014 in Dresden erreicht wurde.

    115.000 € hat der Fabia bis jetzt gekostet - 9,57 Cent pro Kilometer.

    7.692 Tage sind seit Auslieferung am 03.07.2000 vergangen, 156 Kilometer im Schnitt pro Tag hat der Fabia zurückgelegt, allerdings ist er seit 7 Jahren ja nicht mehr täglich auf der Straße, so dass der Tagesdurchschnitt seitdem sinkt.

    Mit dem Nachfolger bin ich seit 2014 inzwischen 603.450 Kilometer gefahren, so dass ich seit Juli 2000 im Durchschnitt 235 Kilometer zurückgelegt habe. Nehme ich unseren dritten MINI dazu, sind es aktuell knapp über 2.000.000 Kilometer, die unsere Autos zusammen auf den Tachos haben.

    Kommende Woche ist die nächste Hauptuntersuchung geplant, aber nachdem der Fabia gerade eine gründliche Auffrischung bekommen hat (Reifen, Bremsen, Scheinwerfer und normaler Service), dürfte es keine Probleme geben.

    Weiter geht’s


    49FF1C5F-F96A-4BAF-9A97-6C7F94B9E2FF.jpeg



    93273DAF-C2F6-4BE7-A7F3-1786EFDE0001.jpeg


    EC24A906-FBF9-410F-B8C6-009214CA91F8.jpeg



    BB82B918-6BB5-4870-8371-AB574B3FF153.jpeg

  • Hauptuntersuchung Nr. 10


    Als 21jähriger ging es heute zur 10. Hauptuntersuchung zur gtü-Prüfstelle nach Soest…


    Da der Fabia ja gerade in der Werkstatt gewesen ist, gab es auch nichts zu beanstanden, so dass die neue Plakette ohne feststellbare Mängel erteilt wurde…


    Seit der letzten HU am 31.07.2019 habe ich mit dem Fabia 29.971 Kilometer zurückgelegt und bin mal gespannt, wieviele Kilometer bis 2023 von mir zurückgelegt werden…


    Nach bestandener HU gab es gleich mal frischen Sprit…


    Grüße

    Peter

  • … nach den guten Nachrichten zuletzt mit glattem Hunderttausender und neuem Tüv, musste ich gestern dann vom ADAC Huckepack genommen werden.


    Ein Defekt im Kühlsystem legte mich lahm.


    Zum Glück nur 20 Kilometer von meiner Werkstatt entfernt. Der Werkstattchef hat mich dann noch zu meiner 8 Kilometer entfernten Garage gefahren, wo ich auf Nemo umsteigen konnte.



    Grüße

    Peter


    60994FA5-D6D0-45F1-B3A7-3CDA11A3B2ED.jpeg

  • Nach kürzlichem Service und bestandener Hauptuntersuchung ohne Mängel kommt das jetzt etwas überraschend 8|

    Auf der anderen Seite ist er auch kein Neuwagen mehr und wird so seine Alterserscheinungen und Abnutzungen haben, die man auf den ersten Blick nicht feststellen kann. In jedes einzelne Teil reinschauen kann man natürlich nicht, dazu müsste man das komplette Auto auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Ein absurder Aufwand. Viel Glück, dass es nichts größeres ist und er schnell wieder auf die Straße kann :)

  • Damit landest Du garantiert beim ADAC in den Schlagzeilen:


    "An Fahrzeugen wie diesem km Millionär drohen wir Pleite zu gehen"

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Feger_Michi


    Der Fahrer vom Abschleppwagen begrüßte mich mit den Worten: Sonst kennt man ihn nur aus dem Fernsehen…


    nach Abladen an meiner Werkstatt fragte er freundlich, ob er noch ein Bild für seine private Sammlung machen dürfe…

  • 01.11.2011 - heute vor 10 Jahren in Salzburg

    Seitdem sind beim Fabia 352.250 Kilometer dazugekommen, der MINI hat inzwischen 622.105 Kilometer auf dem Tacho - zusammen also 974.355 Kilometer

    Gut 97.500 Kilometer im Jahresdurchschnitt… in 2021 bleibe ich etwa 10.000 Kilometer unter diesem Jahresdurchschnitt und es werden etwa 77.000 mit dem MINI und 10.000 mit dem Fabia

    Grüße
    Peter


    C671617B-D558-499A-A187-6A7AFF84F43D.jpeg

  • irgendwie ist es schon krass, Peter Pietsprock , wieviele Kilometer so zusammen fährst.

    Ich bin zu in meinen Zeiten im Außendienst, auf gut 85.000 km im Jahr gekommen.

    Heute sind es „ nur“ noch knapp 23.000 km.


    Ich wünsche Dir weiterhin, Gute Fahrt !

    LG Andy