Pietsprocks' Autohistorie

  • Zurück auf der Straße


    Kurz vor Jahresende hat meine Werkstatt den Motor geöffnet und die Zylinderkopfdichtung erneuert… gleichzeitig Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert…

    Hab ihn gestern nur schnell abgeholt, Rechnung mit allen Details dann nach Weihnachten…

    Nun sollte mein Fabia wieder problemlos laufen… die ersten 150 Kilometer hat er gut gemeistert…

    Grüße
    Peter


    EFE6D5BB-8BCF-4E41-8159-3DE8E62CEE2D.jpeg


    B172B7AD-9A20-49D5-AD2B-D1B2094BFBA8.jpeg


    1C720090-E312-442E-8C4D-CA891A0D24D4.jpeg


    CE405DAA-B992-4147-8ECC-79CA299B0A18.jpeg

  • Hier nun die Rechnung für die Instandsetzung des

    Der Fabia läuft jetzt wieder tadellos und das jahrelang bestehende Kühlmittel-Problem ist nunmehr behoben…

    Nichtsdestotrotz frage ich mich nicht, warum ich das nicht schon früher habe machen lassen, denn der Fabia beendete ja im Sommer 2014 seinen Alltagseinsatz und wird seitdem von mir als Zweitwagen genutzt - immerhin in knapp 8 Jahren gut 100.000 Kilometer…

    Das Angebot der Werkstatt, die Arbeitskosten zu übernehmen in Kombination der Skoda-Rabattaktion „mach mal 2“ haben nun zu einem sehr guten Preis geführt…

    Grüße
    Peter


    26258CC5-67A0-4BC7-8FBC-CE787E911C0F.jpeg


    3D8C4894-594D-42DC-A09D-CB91A777F288.jpeg

  • 20 Jahre


    Heute vor 20 Jahren wurde unser erster MINI zugelassen :)


    20.02.2002 - ein Zwillingspalindrom, welches selten im Kalender vorkommt - zuvor 11.11.1111 und als nächstes 21.12.2112


    Es war ein R50 Cooper in BRG mit weißem Dach, weißen Spiegeln und weißen Motorhaubenstreifen...


    Wir sind den Zwerg bis November 2012 gefahren, da hatte er 205.000 Kilometer auf dem Tacho... danach kam ein R56, Baujahr 2009, der nun auch schon wieder fast 10 Jahre bei uns ist und inzwischen kilometermäßig Nr. 1 überholt hat…


    Grüße

    Peter


    953C3000-37E7-405E-9B71-C8A608557F8F.jpeg


    4580BD91-3578-4372-9252-E0F83C47A6CE.jpeg

  • Wahnsinn! :thumbup:

    Was mich interessieren würde: reparierst du deine Autos selber und wie oft wurde die Kupplung deines Skodas bereits getauscht?


    Mein Skoda Fabia ist von Beginn an zum Service in einer Skoda-Fachwerkstatt. Lustigerweise hat der heutige Inhaber im Jahr 2000, als ich den Fabia neu bekommen habe, dort seine Ausbildung als Mechatroniker angefangen und somit begleitet ihn mein Auto bereits sein gesamtes Berufsleben. Nachdem das damalige Inhaber-Ehepaar ins Rentenalter kam, hat er als Nachfolger die Werkstatt übernommen.


    Bei meinem Skoda ist fast alles noch im Original unterm Blech, nur die Verschleißteile wurden soweit notwendig getauscht. Motor, Kupplung, Einspritzdüsen, Turbolader, alles noch das Erste. Selbst der erste Auspuff ist noch unter dem Auto drunter.


    Letztes Jahr wäre es fast zum Ende gekommen, nachdem ich schon relativ lange Probleme mit dem Kühlwasser hatte und etwa alle 2.000 Kilometer auffüllen musste. Ich bin auf der Autobahn wegen Überhitzung und Kühlwasserverlust liegengeblieben und musste in die (zum Glück) nur 5 Kilometer entfernte Werkstatt meines Vertrauens geschleppt werden (siehe Beitrag 424, 432 und 434 in diesem Thread). Dank des Angebots vom Inhaber, dass die Lohnkosten der Reparatur auf die Werkstatt gehen und ich nur die Ersatzteile bezahlen muss, war es keine Frage, dass ich die Reparatur durchführen ließ. Eigentlich habe ich seit Jahren gesagt, dass ich keine großen Reparaturen mehr machen lassen möchte - aber was interessiert mich mein Gequatsche von gestern? Dank der Skoda-Aktion zum Jahresbeginn "Mach mal 2" gab es auf die Einzelteile dann noch 2 Prozent x das Alter, also 44 % Preisnachlass. Es musste die Zylinderkopfdichtung erneuert werden und bei der Gelegenheit gleich der fällige Zahnriemen und die Wasserpumpe.


    Da der Skoda nunmehr wieder in technisch gutem Zustand ist und meine Werkstatt ihn ja nicht so einfach aufgeben möchte, gehe ich aktuell davon aus, dass er mich noch einige Jahre begleiten wird. Angestrebtes Ziel ist 1.300.000 Kilometer zum 30sten Jahrestag im Juli 2030.


    Gruß

    Peter

  • Lustigerweise hat der heutige Inhaber im Jahr 2000, als ich den Fabia neu bekommen habe, dort seine Ausbildung als Mechatroniker angefangen und somit begleitet ihn mein Auto bereits sein gesamtes Berufsleben.

    Tolle Geschichte. Da hängen schon einige Emotionen an dem Auto.

    Motor, Kupplung, Einspritzdüsen, Turbolader, alles noch das Erste.

    VW eben :)

    Und ich dachte mein Golf5 wäre etwas besonderes.

    240.000km mit der erster Kupplung und Turbolader :D


    Angestrebtes Ziel ist 1.300.000 Kilometer zum 30sten Jahrestag im Juli 2030.

    Dann drücke ich dir schon mal die Daumen :thumbup:

    Sind ja nur noch 8 Jahre! ;)