E-Auto? Preisvergleich Elektroauto Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau - Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?

  • Ich lade dich gerne auf einen Spaziergang durch mein Viertel in Köln ein. Da sieht die Karte so aus:


    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 10.38.42.png

    Da sind ja mehr Friedhöfe als Ladestationen ...


    Im Ernst, ich kann dich schon verstehen.

    In einer Stadt wie Köln sind definitiv zuwenige öffentliche Ladepunkte vorhanden (und das meine ich wirklich nicht sarkastisch, auf dem folgenden Bild sieht es m.M.n. wirklich sehr dürr aus).


    pasted-from-clipboard.png


    Und die E-Mobilität ist wirklich (noch) nicht praktikabel für jeden. Ich wohne auf dem platten Land, kann zuhause, beim Arbeitgeber oder - mit viel Glück - auch an einem der 5 kostenlosen Ladepunkte in der näheren Umgebung laden. Ich muss keine regelmäßigen langen Fahrten unternehmen. Hier passt es also mit einem E-Auto - aber das kann ich nicht 1:1 auf die Allgemeinheit umlegen. Wenn das Laden aktuell noch zuviel Umstände macht (auch ich würde ungern zum Laden das Auto mehrere hundert Meter weg für einige Stunden hinstellen), dann ist ein Verbrenner halt eindeutig noch die bessere Wahl.

  • In einer Stadt wie Köln sind definitiv zuwenige öffentliche Ladepunkte vorhanden (und das meine ich wirklich nicht sarkastisch, auf dem folgenden Bild sieht es m.M.n. wirklich sehr dürr aus).

    Das sind immerhin mehr als auf der Karte der Bundesnetzagentur. Wobei zumindest 2 der Stationen meines Wissens nach noch nicht in Betrieb sind (das könnten hier die hellblauen sein).


    Es wird bestimmt alles besser, keine Frage. Erst mal freue ich mich über meinen Freitag erworbenen Countryman Cooper S Jahreswagen. Den Sound vom B48-Motor mag ich ja sehr. Wenn das Thema Feststoffbatterie und Ladesäuleninfrastruktur richtig Fahrt aufgenommen hat, kann ich mir aber gut vorstellen, dass ich dann auch auf den Zug aufspringen werde. Denke aber, dass da noch 3-4 Jahre ins Land gehen werden.

  • die hellblauen

    sind die, bei denen nicht alle Ladepunkte der Ladesäule besetzt sind. Wenn alle belegt sind, ist es dunkelblau - wenn alles frei ist, dann grün.


    Guck mal bei Moovility. Da sind zwar auch nicht immer alle Ladepunkte verfügbar, aber zumindest diejenigen, bei denen man eine Verfügbarkeit online nachschauen kann, bevor man losfährt.

    Klick auf eine von den Blasen offenbahrt noch weitere Details zu den einzelnen Ladepunkten - z.B. auch, seit wann genau er frei oder besetzt ist ...

  • sind die, bei denen nicht alle Ladepunkte der Ladesäule besetzt sind. Wenn alle belegt sind, ist es dunkelblau - wenn alles frei ist, dann grün.

    Gut zu wissen. Von der einen hellblauen wusste ich nämlich definitiv, dass sie erst vor einigen Wochen gebaut worden ist, deswegen hätte es mit "nicht im Betrieb" gut sein können.

  • Aber in der Stadt und im Alltag kann man immer laden, auch wenn der Akku noch 70, 80 oer 90% hat. Dann lädt er halt 10 min. beim Einkauf.


    Wie ich sehe wird hier weiterhin die Realität verweigert, bzw. im Sinne "für mich passt der Rest ist egal" schön geredet...


    Bei keinem der Supermärkte die ich besuche gibt es einen Ladepunkt (jaja kommt alles bald hilft aber heute nix) und selbst wenn? Schnarchlader bei dem ich in den 10 Minuten reale 10-20km Reichweite kriege, sprich zu Hause bin ich wieder genauso schlau wie vorher.


    Mag ja sein das anderswo besser aussieht nur lasst doch bitte die Mär sein das wäre überhaupt kein Problem nicht......

  • Wie ich sehe wird hier weiterhin die Realität verweigert


    Hier wird die Realität verweigert, weiterhin :/ Aha :/


    Mag ja sein das anderswo besser aussieht nur lasst doch bitte die Mär sein das wäre überhaupt kein Problem nicht......


    Lasst doch sein? Wen sprichst du denn an und für welche Region gilt das Mimimi? Wenn es um das Strom schnorren geht kannst du bei Ald* und L*dl fündig werden. Darüberhinaus mußt du eben bezahlen. Das ist so. Ja.

  • das ist leider wirklich in manchen Regionen sehr dürftig. In unserer Stadt (100 T Einwohner) hat keinLidl oder Aldi eine Lademöglichkeit. Und auch keine einzige Tankstelle hat Schnelllader. Die sehr wenigen 11KW Lader sind alle weit weg oder besetzt. Es gibt jetzt neu 2 Schnelllader bei Hellweg.
    Für mich passt es zum Glück trotzdem. Kann zu Hause mit PV laden und kostenlos auf der Arbeit. Fahre den SE jetzt ein Jahr als Pendelfahrzeug und musste noch nie „fremd“ laden. In meinem Viertel hat eigentlich auch jeder eine Garage und damit die Möglichkeit eine Wallbox zu installieren. Im Nachbarviertel mit vielen Hochhäusern sieht es da allerdings sehr schlecht aus. Es muss daher für den einzelnen passen…..