E-Auto? Preisvergleich Elektroauto Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau - Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?

  • Ich verstehe das Argument nicht. Parkst du dein Verbrennerfahrzeug auch bei Sh*ll oder Ar*l ;))))) Du fährst das Elektrofahrzeug, fährst wenn nötig laden und weiter gehts. Da wird nicht geparkt und währenddessen auf dem Sofa Fernsehen geschaut :3917:

    Sorry, aber ich bin nicht bereit, alle paar Tage eine halbe Stunde und länger (sooo verbreitet sind Schnellladesäulen ja nun auch nicht und bei 11 kWh brauchen wir gar nicht über die Ladezeiten diskutieren) an der Ladesäule zu verbringen und mich - bis ich diese erst einmal gefunden habe - vorher noch an anderen Ladesäulen zu ärgern, dass sie kurz vor mir von jemand anderem besetzt wurden, dort ein Verbrennerfahrzeug parkt etc.

  • Diese Vorgehensweise ist den meisten Autofahrer/-innen noch nicht so bekannt.

    Ja, weil man das vom Tanken auch so gewohnt ist.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann jeder Parplatz in der Stadt auch eine Lademöglichkeit bietet. In der Stadt würde dann die Parkgebühr gleich mit dem Strom mit abgerechnet werden - wäre doch praktisch.


    War das in Alaska, wo jeder Parkplatz vor dem Supermarkt Strom hat, damit die Autos beim Parken nicht einfrieren? Das war allerdings vor ein paar Jahrzehnten. Die waren ihrer Zeit voraus.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann jeder Parplatz in der Stadt auch eine Lademöglichkeit bietet. In der Stadt würde dann die Parkgebühr gleich mit dem Strom mit abgerechnet werden - wäre doch praktisch.

    Klar, wenn es so weit ist, werde ich sogar gerne auf Elektro umsteigen. Ich mag nur das Argument nicht, dass den Verbrennerfahrern die Argumente gegen E-Autos ausgehen würden. Je nach Lebenssituation und Wohnort gibt es noch genügend Argumente dagegen.

  • Sorry, aber ich bin nicht bereit, alle paar Tage eine halbe Stunde und länger (sooo verbreitet sind Schnellladesäulen ja nun auch nicht und bei 11 kWh brauchen wir gar nicht über die Ladezeiten diskutieren) an der Ladesäule zu verbringen und mich - bis ich diese erst einmal gefunden habe - vorher noch an anderen Ladesäulen zu ärgern, dass sie kurz vor mir von jemand anderem besetzt wurden, dort ein Verbrennerfahrzeug parkt etc.

    Das kann ich schon verstehen. Du bräuchtest halt ne Ladesäule an deinem Supermarkt, Fitnesscenter oder irgendwas anderem wo du regelmäßig bist.

  • Das kann ich schon verstehen. Du bräuchtest halt ne Ladesäule an deinem Supermarkt, Fitnesscenter oder irgendwas anderem wo du regelmäßig bist.

    Zum Supermarkt gehe ich zu Fuß, aber eine Säule hätte er so oder so nicht. Die einzige wäre eine 11 kWh-Säule auf dem Gelände meines Arbeitgebers, an der man maximal 2 Stunden stehen darf. Die ist aber oft besetzt und 5 Minuten Fußweg vom Büro entfernt. Also mal eben aus dem Fenster gucken und wenn sie frei ist schnell hinfahren, klappt also auch nicht. Ich möchte auch nicht, dass meine Mobilität an diesem einen seidenen Faden hängt.

  • Sorry, aber ich bin nicht bereit, alle paar Tage eine halbe Stunde und länger

    Ich glaube, du müsstest es erst mal ausprobieren. Zumindest bei uns hat jede Tankstelle auch Schnellladesäulen. Die wollen ja ihre Kundschaft nicht verlieren. Die warten nicht einfach mal ab bis es keine Verbrenner mehr gibt und sperren dann zu.

    Und wie gesagt, man lädt bei jeder Gelegenheit wenn man keine große Batterie hat. So bleibt der Akku immer voll und man muss "keine halbe Stunde oder länger" irgendwo aufladen.

    Hier und da anhängen (wie lange braucht man für einen Einkauf?). Und wenn man weiß, ich muss demnächst weiter fahren, lade ich auf 100% auf. Das dauert dann bei aktuellen Fahrzeugen vielleicht 15 min.

    In 2-3 Jahren wird Laden nicht länger wie 10 min. dauern (0 auf 80%).

  • Ich mag nur das Argument nicht, dass den Verbrennerfahrern die Argumente gegen E-Autos ausgehen würden

    Die gehen sicher nicht aus ;) - mit der Zeit werden sie aber immer dünner. Wenn man sich anschaut, was bei den Autoherstellern derzeit alles in der Pipeline ist, sollte man keine Angst vor der Zukunft haben.

    Für dich wird es heute sicher noch nicht passen, die Ladeinfrastruktur befindet sich derzeit ja noch im Aufbau. Schauen wir in 2 Jahren nochmal, da sieht es sicher auch in deiner Region besser aus.

  • Ich glaube, du müsstest es erst mal ausprobieren. Zumindest bei uns hat jede Tankstelle auch Schnellladesäulen. Die wollen ja ihre Kundschaft nicht verlieren. Die warten nicht einfach mal ab bis es keine Verbrenner mehr gibt und sperren dann zu.

    Wie ich schon sagte, ich würde gerne E-Auto fahren. Fand z.B. den e-Corsa sehr spannend, als er auf den Markt kam. Ich habe schon sehr viel Zeit in die Recherche nach Lademöglichkeiten in der Nähe meiner regelmäßig angesteuerten Ziele (also vor allem Zuhause und Büro) investiert und es passt einfach nicht. Nicht, weil ich pro Woche vielleicht eine halbe Stunde mehr Zeit investieren müsste (das wäre mir noch egal), sondern wir reden da schon von deutlich mehr. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ich auf diesen Komfort- und Lebenszeitverlust keine Lust mehr habe.


    Ich schätze deine Begeisterung für E-Autos, fände es allerdings schön, wenn du nicht immer davon ausgehen würdest, dass die Infrastruktur überall so passend ausgebaut ist, wie bei dir.

  • Die gehen sicher nicht aus ;) - mit der Zeit werden sie aber immer dünner. Wenn man sich anschaut, was bei den Autoherstellern derzeit alles in der Pipeline ist, sollte man keine Angst vor der Zukunft haben.

    Für dich wird es heute sicher noch nicht passen, die Ladeinfrastruktur befindet sich derzeit ja noch im Aufbau. Schauen wir in 2 Jahren nochmal, da sieht es sicher auch in deiner Region besser aus.

    Darauf können wir uns einigen. :0005:


    Bin insbesondere gespannt auf die Feststoffbatterien, die dann entweder die gleiche Reichweite bei deutlich geringerem Gewicht (was ich bevorzugen würde) ermöglichen oder mehr Reichweite bei gleichem Gewicht. Und schneller aufladen können soll man sie glaube ich auch.

  • fände es allerdings schön, wenn du nicht immer davon ausgehen würdest, dass die Infrastruktur überall so passend ausgebaut ist, wie bei dir.

    Es fällt mir tatsächlich schwer mir das vorzustellen. :saint: Vielleicht bewirkt die neue Regierung ja was, damit da mal was vorwärts geht (auch in Sachen Netzausbau/Digitalisierung etc.). Deutschland hinkt anderen Ländern oft hinterher.

    Bin insbesondere gespannt auf die Feststoffbatterien, die dann entweder die gleiche Reichweite bei deutlich geringerem Gewicht (was ich bevorzugen würde) ermöglichen oder mehr Reichweite bei gleichem Gewicht. Und schneller aufladen können soll man sie glaube ich auch.

    Richtig. Und noch ein paar andere Konzepte. Da tut sich gerade unheimlich viel. Gleichzeitig wird die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Noch ein paar Jahre, dann sieht das schon ganz anders aus.