Zu wenig Ladestationen - Engpass laden, Verfügbarkeit, Preise - Stromtanken Erfahrungsaustausch.

  • Das Thema hatte Nextmove gestern auch

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , deshalb kann ich widersprechen. Technisch funktioniert das Laden wohl (dazu gibts ja unzählige Videos, wo das man „fälschlicherweise“ (oder nicht?!?) möglich war), aber die Experten wittern Ärger, weil ein ID.3 wohl mehr als einen Platz bräuchte, um zu laden.
    Der Bericht klärt aber auch auf, welche Hersteller wohl dabei sind :)

  • Auch nextmove spekuliert nur lustig vor sich hin bei dem Thema, technisch funktioniert es, aber ob, wer und überhaupt da eine Öffnung geplant ist, weiß eben aktuell keiner, da wird nur wild spekuliert, Basis des Ganzen ist ein kurzer Tweet von Elon Musk, da wird halt wie üblich massiv viel rein interpretiert und voneinander abgeschrieben in der Youtube-Newsblase.

  • Beim Thema „News oder Gerücht?!?“ widerspreche ich auch nicht. Mir gings um Deinen Punkt, dass es technisch nicht möglich sei. Das ist halt falsch (siehe Video unten). Der Rest sind Gerüchte ... Elon-Zitate sind immer dafür gut :) (auch wenn mein „wohl“ in Post #51 auch unglücklich ist :) )


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gings um Deinen Punkt, dass es technisch nicht möglich sei.

    Technik meint in diesem Fall die Länge der Ladekabel, CCS an sich funktioniert problemlos, in aktueller Ausfertigung würde aber z.B. ein ID.3 beim Laden zwei Supercharger blockieren, das wäre absoluter Käse und kontraproduktiv.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Was man bei der Beschilderung von Ladestationen so alles falsch machen kann :whistling:


    Und nur wenige Beschilderungen sind korrekt und halten der Rechtsprechung stand.


    Wer Bock hat kann sich die verlinkte Seite ja mal ansehen und beim nächsten Ladestop drauf achten:


    Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge (vzkat.de)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das ist ja wohl die geilste nerdige Seite, die ich dieses Jahr gesehen hab :D8o ... Geil :thumbsup: ... Das ist was für mich :love: , dafür brauch ich aber ein paar ruhige Minuten (ohne Darts-WM :))

  • ... brauch ich aber ein paar ruhige Minuten (ohne Darts-WM :))


    Kurz OT, Darts :0008:
    Darts - Der MINI F56 Forum Darts Thread - The Power, MvG oder die Scheibe daheim. Bullseye!


    Wer Bock hat kann sich die verlinkte Seite ja mal ansehen und beim nächsten Ladestop drauf achten:


    Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge (vzkat.de)


    ... was es Alles so gibt :)

  • Mini charging ändert die Preise ab 19.1. gibt einen flex und einen active Tarif, wobei nur beim active die Preise überall gleich sind. Beim flex muss man sich in der App über den Preis informieren

  • Mini charging ändert die Preise ab 19.1. gibt einen flex und einen active Tarif, wobei nur beim active die Preise überall gleich sind. Beim flex muss man sich in der App über den Preis informieren

    Da bin ich mal gespannt, welche Preise da aufgerufen werden. Habe mich für den EnBW Viellader-Tarif entschieden, weil dort die Preise zwischen 0,29 Euro /kWh (AC) und 0,39 Euro/kWh (DC) liegen und damit bei AC unter dem Mini Charging Tarif (0,33 Euro/kWh-gilt ab 1.2. für den Active-Tarif). Aktuell habe ich bei EnBW noch keine weiteren Preiserhöhungen ab dem 1.2.2021 gesehen und hoffe, dass es so bleibt.