Zu wenig Ladestationen - Engpass laden, Verfügbarkeit, Preise - Stromtanken Erfahrungsaustausch.

  • Wir werden eine Wallbox bauen ... eher aus dem Sicherheitsaspekt raus, dass ich dann doch ad hoc in wenigen Stunden volladen könnte, wenn ich doch einmal nahe leer bin.


    Ich glaube aber auch, dass rein Schuko echt geht ... vor allem mit den moderneren Möglichkeiten, auch kleine Ladungen über Nacht per Timer einzustellen (so dass das Auto nicht zu lange am Strom hängt)

  • Engpass beim Laden: Stromer in der Stecker-Falle
    „Tesla betreibt exklusive Ladesäulen. Sollte das Beispiel Schule machen, wäre die Verkehrswende in Gefahr.“

    Das ist übrigens eine der dummen Feststellungen zum Thema, Tesla hat zum Beginn die anderen Hersteller eingeladen, gemeinsam das Superchargernetz aufzubauen und zu nutzen, sind damit halt an der Ignoranz der etablierten Autohersteller gescheitert. Das jetzt in Kombination mit den aktuellen Mondpreisen, die Ionity als Joint Venture der deutschen Autobauer und per öffentlichen Geldern gefördert verlangt, ist einfach nur lächerlich, aber Hauptsache man bringt Tesla mal wieder in Misskredit, zum Glück wird diese Lobbyarbeit immer durchsichtiger und offensichtlicher.

  • Hallo ihr Lieben,
    muss mal kurz meinen Ärger loswerden, nachdem ich heute nochmal gegengecheckt hab.
    Situation gestern Abend (Montag). Wollte um 20:30 zu meiner präferierten Ladestation. Anzeige aller 3 Apps identisch. Alle drei dort vorhandenen Stecker frei (zwei Stecker davon passen für mich, eine ist CHAdeMo). Das ist im Übrigen die Ladestation, wo es zwar drei Lademöglichkeiten (= drei Stecker), aber nur 2 Parkplätze gibt.
    Aber ich schweife ab...


    Jedenfalls bin ich dort hin gefahren und sehe zwei Autos dort auf den E-Parkplätzen stehen, beide mit Stecker dran - hab leider nicht mehr daran gedacht zu schauen, ob's PHEV's waren, aber egal.


    OK, seltsam dachte ich mir.
    Parkplatz bei mir gesucht und dann, neugierig wie ich bin, nochmal zur Ladestation gelaufen und geschaut, was die Säule selbst denn so anzeigt. Ergebnis: Nix. Kein "fertig geladen" oder so...


    Erweckt in mir den Verdacht, dass man nur, um einen günstigen, kostenlosen Parkplatz in der Stadt (Anwohnerparkzone) ergattern wollte und gar nicht laden musste. Einfach nur Stecker rein und so tun als ob...
    Hab dann heute Mittag meinen Bagheera geladen und danach sicherheitshalber nochmal geschaut, ob die Säule was anzeigt - obwohl schon vollgeladen war. Ja, tut sie. Und auch die Apps haben noch "besetzt" angezeigt.


    Es scheint also so gewesen zu sein, wie ich gestern befürchtet hab.


    Schade, ich habe gehofft, die BEV's (rein Elektro) und PHEV's (Plug-in-Hybride) wären da untereinander etwas anders "gepolt" :|


    Danke für's zuhören :)