Mini Cooper SE: Yellow Badge hinten

  • Es bleibt dabei, dass das e-MINI-Badge KEIN offizielles E-Merkmal ist und nicht in der Gefahrkennzeichnungsliste der Feuerwehren und Rettungsdienste gelistet ist - dieses müsste sogar weltweit eingetragen werden...


    Für eine Marke wird das sicherlich nicht geschehen und da es ein Badge ist, was sich MINI ausgedacht / kreiert hat, ist auch nicht zu erwarten ...


    Kann also ab


    Grüße
    Peter

  • Warum selber machen?
    Er soll das gleich vom Händler abmachen lassen.
    Aber das Teil übergeben lassen!
    Sollte er es später doch wieder draufgeben wollen, muss er es sich nicht neu kaufen (ist ja auch nicht gerade günstig)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein Argument ist immer, dass man es einem e-Golf, e-208 & Co. auch nicht wirklich ansieht.


    Sollte ein Notfall eintreten evtl sogar mit Feuer, hat man bei Elektrofahrzeugen das Problem das besondere Prozesse zu beachten sind. Einen i3 erkennt jeder sofort. Einen SE MINI nicht. Was optisch vielleicht ein Vorteil ist, kann im Notfall ein Nachteil sein. Daher finde ich die klare Kennzeichnung vorne, hinten und an der Seite gut. Das heißt natürlich nicht das es andere Nutzer auch so sehen müssen :)


    Es bleibt dabei, dass das e-MINI-Badge KEIN offizielles E-Merkmal ist und nicht in der Gefahrkennzeichnungsliste der Feuerwehren und Rettungsdienste gelistet ist - dieses müsste sogar weltweit eingetragen werden...


    Daher habe ich von einer Empfehlung und einem Wunsch der Feuerwehr gesprochen.

  • @Benutzername ja Zahnseide benutzen. Damit trennst Du den Kleber vom Badge und kannst dann recht bequem den Kleber vom Lack abrubbeln.

    Werde ich mal probieren :)

    Warum selber machen?
    Er soll das gleich vom Händler abmachen lassen.
    Aber das Teil übergeben lassen!
    Sollte er es später doch wieder draufgeben wollen, muss er es sich nicht neu kaufen (ist ja auch nicht gerade günstig)

    Wenn er der Händler das macht, klar. Wollte ich eigtl. auch so machen lassen, hat aber nicht mitgezogen. Hatte auch Bedenken, das MINI das wahrscheinlich nicht ohne Grund gemacht hat. Aber er konnte mir auch nicht sagen, ob oder wo das gesetzlich geregelt ist.

    Sollte ein Notfall eintreten evtl sogar mit Feuer, hat man bei Elektrofahrzeugen das Problem das besondere Prozesse zu beachten sind. Einen i3 erkennt jeder sofort. Einen SE MINI nicht. Was optisch vielleicht ein Vorteil ist, kann im Notfall ein Nachteil sein. Daher finde ich die klare Kennzeichnung vorne, hinten und an der Seite gut. Das heißt natürlich nicht das es andere Nutzer auch so sehen müssen :)

    Naja, jeder wird auch einen i3 nicht als E-Auto erkennen können. Allein schon meine Eltern würden das glaube ich nicht erkennen, ein Tesla genauso wenig. Und wo zieht man da dann die Grenze, was als E-Auto erkennbar ist und was nicht? Obwohl ich mit Japanern aufgewachsen bin, meine Eltern heute noch einen Nissan haben und daher eine höhere Verbundenheit zu der Marke ist, wie etwa zu VW oder Fiat, könnte ich dir auf den ersten Blick nicht sagen, ob es ein elektrischer Leaf oder ein Verbrenner Micra oder Pulsar ist. Umgekehrt sehen manche futuristischen Autos (z.B. Lexus) aus, als wären sie von einem anderen Stern und evtl. Elektro.


    Ich kann dem Gedanken ja grundsätzlich folgen und finde es durchaus sinnvoll, wenn Rettungskräfte gleich einen Hinweis hätten, dass Vorsicht geboten ist und anders herangegangen werden muss wie bei einem Verbrenner. Aber die ganzen auffälligen Badges finde ich halt etwas übertrieben. Mir ist das einfach zu auffällig à la "seht her, ich fahre elektrisch, ich bin voll cool!". Erinnert mich etwas an die Kindheit, wenn wir Kids uns diese Aufklebetattoos auf den Oberarm geklebt und extra die Ärmel hochgekrempelt haben :D Aber wir sind ja alles Individuen und jeder darf seine Meinung haben :thumbup:

  • Sollte ein Notfall eintreten evtl sogar mit Feuer, hat man bei Elektrofahrzeugen das Problem das besondere Prozesse zu beachten sind. Einen i3 erkennt jeder sofort. Einen SE MINI nicht. Was optisch vielleicht ein Vorteil ist, kann im Notfall ein Nachteil sein. Daher finde ich die klare Kennzeichnung vorne, hinten und an der Seite gut. Das heißt natürlich nicht das es andere Nutzer auch so sehen müssen :)


    Daher habe ich von einer Empfehlung und einem Wunsch der Feuerwehr gesprochen.

    @Mini_Electric


    Jeder, der bei der Feuerwehr ist, sollte eigentlich wissen, wie Kennzeichnungen in die Gefahrgutliste kommen ... für PKW absolut unmöglich, da keine Kennzeichnungspflicht und kein Gefahrgut im engeren Sinne der Liste...


    Von daher ist der Wunsch von vornherein nicht umsetzbar

  • Ich glaube, das Problem ist viel kleiner als gedacht.


    Ein E-Auto von einem Hochvolt Hybrid oder einem Verbrenner von außen zu unterscheiden ist beinahe unmöglich.
    Einige mag man Erkennen, aber einen Outlander, einen Golf oder einen Kona nur von außen anzusehen, dass eine HV Batterie verbaut ist, ist wirklich schwer, ohne jedes Auto zu kennen.


    Macht aber auch nix. Aus meiner alten Zeit weiß ich noch, dass die Feuerwehr als erstes eigentlich IMMER die Batterie abklemmt.
    Spätestens dann sieht man bei HV Autos die ‚Sollunterbrechungsstslle‘ an der die Feuerwehr das HV Kabel sicher kneifen und das Auto sicher spannungsfrei schalten kann.
    Schaut mal im Mini nach, da liegt an der Fahrerseite unterhalb der Scheibe (unter Verkleidung versteckt) eine Schlaufe oranges Kabel.
    Das hat den Service Disconnect abgelöst, der meist irgendwo im Auto versteckt war.




    Eigentlich sollte der Händler die Schlaufe ausführen und einen Aufkleber drauf machen. Machen sie aber fast nie.

  • Ich hatte bei Bestellung darum gebeten, das gelbe Logo am Kofferraumdeckel wegzulassen. War am Samstag noch möglich für die Verkäuferin, aber heute bekomme ich einen Anruf von ihrem Kollegen, das ginge nicht, denn der wäre geklippst. ?(


    Naja, ich denke mal das stimmt nicht, oder?

  • Könnte durchaus sein, daß es wie beim MINI-Logo auf der Motorhaube so ist, daß es 1-2 Hilfslöcher für eine korrekte Ausrichtung gibt.
    Das wäre dann natürlich irgendwie blöd.
    Denke keiner wird den Aufwand angehen die Löcher zu füllen und drüber zu lackieren :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nein das wäre die Mühe nicht wert.
    Würde mich aber wundern. Meistens werden die Dinger mit einer Schablone geklebt
    Aber hat denn noch keiner versucht das Teil abzunehmen?