Diskussion rund Kfz-Steuer MINI F56, inkl. Effizienzklasse, CO2- und Verbrauchsangaben

  • Meine täglichen Autobahnfahrten ergeben im Moment leider mehr Gründe für ein Limit als dagegen.
    Wenn alle damit verantwortungsvoll umgehen würden, ist aber leider nicht der Fall.
    Es gibt mehr die z.B. Sicherheitsabstände vollkommen ignorieren als die, die vernünftige Abstände einhalten.

    • Oh je.. Jetzt fällt auch noch Kölner Silvesternacht :0002: Bei der Diskussion bin ich dann mal raus :whistling:
  • Besser ist das, ist auch offtopic :P


    Zurück zur Steuer. Ich packe mich auch an der eigenen Nase :D

  • Hab nichts zu 2017 gefunden. Kann es sein, dass sich die Info auf September 2018 bezieht

    Habt ihr schon etwas zu den Neuen Kfz Steuern gelesen/gehört welche ab 01.09.2017 für Neuzulassungen kommen

    zum 01.09.17 gilt die neue Abgasnorm Euro 6c (etwa 10% des bisherigen Stickstoffoxyd- Ausstoßes) für neue Typzulassungen seitens der Hersteller. Ab 01.09.2018 gilt sie für jede Neuzulassung und damit werden dann voraussichtlich auch die Steuern nach dem neuen realitätsnahen NEFZ- Zyklus berechnet.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • hier einige Informationen von BMW zu den neuen Prüfverfahren, die Grundlage für eine Besteuerung sind / sein werden:


    Zitat:


    "Die BMW Group arbeitet bereits jetzt an der Umstellung auf das neue
    Testverfahren und bereitet sein Produktportfolio Schritt für Schritt
    durch neue Fahrzeuge, neue Motorvarianten oder technische
    Überarbeitungen darauf vor. So kann für die gesamte Flotte der BMW Group
    eine vollständige WLTP-Konformität sichergestellt werden.

    Ab September 2018 sind alle Automobilhersteller EU-weit sowie in der
    Schweiz und Türkei gesetzlich verpflichtet, nur noch Fahrzeuge zu
    produzieren, die nach dem WLTP-Verfahren getestet wurden. Die Umstellung
    in den Märkten ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig. Bis
    Dezember 2020 jedoch müssen alle Länder, die die EU-Gesetzgebung zur
    Genehmigung von Fahrzeugen übernehmen, alle Fahrzeuge mit WLTP-Werten
    ausweisen.


    Timeline WLTP & RDE.


    September 2017.
    Ab September 2017 erfolgt die schrittweise Umstellung auf WLTP und RDE.
    September 2018.
    Alle Neufahrzeuge müssen nach WLTP zertifiziert sein und außerdem die Partikelgrenzwerte des RDE-Testverfahrens einhalten. Somit ist eine Vergleichbarkeit der CO2-Emissionen und Verbrauchswerte über alle Fahrzeuge hinweg gegeben.
    September 2019
    Alle neu produzierten und zugelassenen Fahrzeuge müssen auch unter RDE-Bedingungen die NOx-RDE-Grenzwerte einhalten.
    Dezember 2020.
    Länder, die die EU-Gesetzgebung zur Genehmigung von Fahrzeugen übernehmen, müssen alle Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausweisen."


    Ende des Zitats.


    Gesamter Text / Quelle:
    https://www.mini.de/de_DE/home…n-und-pruefverfahren.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wie jetzt.... für einen Cooper mit 136PS zahlt ihr in DE nur 67Euro Steuer jährlich? =O=O


    Mann, lebt ihr auf einer Insel der seeligen!
    in AT zahlt man dafür 570 Euro!
    Für einen S sind es dann schon knapp 940 Euro, und ein JCW kostet fast 1200 Euro.
    ;(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Spedi so viel? das ist ja echt mies ?( ich bin mir sicher, es gibt bei euch in AT sicher genug andere Sachen die wir in D gern auch so hätten. (Einige unter uns sogar euer Tempolimit) ( :D sorry der musste sein, nicht bös gemeint :whistling: ) Spaß beiseite..so als Autofahrer können wir uns im Vergleich mit anderen Ländern sicher nicht beklagen hier in D. Aber so wie es aussieht, werden wir das auf Dauer auch nicht halten können.

  • Klar ist das mies!
    Abgesehen von der Steuer zahlt man auf den Fahrzeugpreis aber auch noch abhängig vom Verbrauch was extra.
    Ein Cooper kostet noch mal +3% zum Fahrzeugpreis, ein S kostet +9% zusätzlich, ein JCW +11%


    Würde ich ein entsprechendes Auto in DE kaufen und nach AT importieren, muss ich diesen Prozentsatz an unser Finanzamt abführen. Erst mit der Zahlungsbestätigung kann ich es dann zulassen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.