Diskussion rund Kfz-Steuer MINI F56, inkl. Effizienzklasse, CO2- und Verbrauchsangaben

  • Habt ihr schon etwas zu den Neuen Kfz Steuern gelesen/gehört welche ab 01.09.2017 für Neuzulassungen kommen.
    zb.wird dann ein und derselbe Wagen ca.40€ teurer wenn er vor bzw nach dem 01.September 2017 zugelassen wird (bei dem selben Motor)
    Habe gerade den Bericht -T-Online gelesen- konnte ihn aber nicht verlinken :whistling:


    Micha


    Wird unseren JCW dann auch betreffen <X;( mal gespannt was es am Ende ausmacht und die Entwicklung (Deutschland) dahin weitergeht.....


    Ah gerade Hinweis bekommen das dies schön länger bekannt ist (dann ja sicher auch hier....Sorry falls ich hier dann nochmal das Thema gestartet habe :rolleyes: )


    Update : 09:53 SORRY heute nicht mein Tag ab 01.09.2018 sollen die Kosten nochmals steigen (gerade nochmal gelesen T-Online) weil von Willi Cooper steht der Bericht von 2015....es geht also evtl.nochmals höher.

  • Edit: war ein äterer Artikel der sich auf 2015 bezieht. Sorry. ||


    Hab nichts zu 2017 gefunden. Kann es sein, dass sich die Info auf September 2018 bezieht, dann soll der neue Abgastest kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Wer weiß, wie sich das noch ändert, wenn erst mal die Pkw-Maut kommt (wobei ich immer noch hoffe, dass dieser Dobrindt'sche Unfug in letzter Sekunde verhindert wird). Dann sollten wir doch angeblich über die Steuer entlastet werden. Ich zahle jetzt aber bereits nur 54 Euro Steuern. Wenn die Maut also bei über 108 Euro im Jahr liegen sollte und man mir die komplette Steuer erlässt, dann zahle ich immer noch drauf.


    Vielleicht ist die geplante Steuererhöhung ja bereits in diesem Zusammenhang zu sehen: Wenn ich stärker besteuert werde, kann ich umgekehrt auch mehr entlastet werden. zahle am Ende aber trotzdem drauf, zumindest wenn ich ein sehr sparsames Auto fahre, das eigentlich niedrig besteuert werden müsste. 8|


    Edit: Mal gegoogelt und die höhere Steuer hängt wohl mit dem ab dem 01.09.2018 bei Neuzulassungen verpflichtenden WLTP-Zyklus zusammen, der dann den NEFZ endgültig ersetzen wird. Dabei sind dann höhere CO2-Ausstöße zu erwarten und somit auch höhere Steuern. Also doch kein Zusammenhang mit der Maut.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • die steuer wird die nächsten jahre weiter steigen. benzin/diesel wird teurer werden und das seit jahren gefürchtete tempolimit wird kommen. news direkt aus meiner glaskugel :0016:


    btw mein elektroauto soll ab 2027 56euro/jahr kosten, dann könnt ihr euch ja überlegen was ab dann ein benziner/diesel kosten wird, wenn ein winziges e-auto schon 56euro kostet.

  • und das seit jahren gefürchtete tempolimit wird kommen. news direkt aus meiner glaskugel :0016:


    Hoffentlich behält deine Glaskugel Recht. Wenn so ziemlich der ganze Rest der Welt das allgemeine Tempolimit für sinnvoll erachtet, muss man sich schon fragen, ob wir Deutschen da nicht ähnlich engstirnig an die Sache rangehen wie viele Amis an ihr geheiligtes Recht zum Tragen einer Schusswaffe.


    /OT Ende. :whistling:


  • Hoffentlich behält deine Glaskugel Recht. Wenn so ziemlich der ganze Rest der Welt das allgemeine Tempolimit für sinnvoll erachtet, muss man sich schon fragen, ob wir Deutschen da nicht ähnlich engstirnig an die Sache rangehen wie viele Amis an ihr geheiligtes Recht zum Tragen einer Schusswaffe.


    /OT Ende. :whistling:

    :0002: toller Vergleich :0016: die ganze Welt beneidet uns wegen unserer freien Fahrt aber so ziemlich niemand die Waffen tragenden Amies! Schon mal drüber nachgedacht? Was ist schlecht an der freien Fahrt?

  • die ganze Welt beneidet uns wegen unserer freien Fahrt


    Du meinst die ganze Welt besteht nur aus Petrolheads? Wohl kaum.



    aber so ziemlich niemand die Waffen tragenden Amies!


    Auch das bezweifle ich stark. Man muss sich nur mal angucken, wie stark der Verkauf von Pfefferspray und Schreckschusspistolen hierzulande nach der Kölner Silvesternacht 2015/16 angezogen hat. Da waren sicher genug Leute dabei, die - wenn sie gekonnt hätten - auch eine scharfe Waffe erworben hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()