Mini Cooper SE Ladeziegel

  • @MiniSE2021 Meine hat keinen eigenen Schalter, aber eine eigene Leitung mit entsprechender Sicherung. Die neue Unterverteilung ist 1,5m von der Garage weg, da muss ich nur nen Schalter umlegen :) ... M.E. muss eine Außensteckdose keinen Schalter haben ... sie sollte aber m.E. irgendwie abschaltbar sein (entweder qucik&dirty wie bei mir oder per Innenschalter)

  • Eine Legrand Steckdose kann sich nicht abschalten :) (es gibt nur welche zum abschließen...)


    Das habe ich auch nicht behauptet !!! - Deine Frage war eine andere und mein Beitrag #16 eine Antwort darauf.


    "Schalter" für Außensteckdose ist etwas anderes als "schaltbare" Außensteckdose.

  • Für alle die sich damit grad beschäftigen & evtl. nicht jeder Werbung unkritisch folgen.

    - Außensteckdosen von wie bspw.
    Gira 045467 SCHUKO Steckdose = 9EUR sind ebenfalls bis 16A geprüft laut Datenblatt.

    - Bei einem kompletten Ladevorgang des Ladeziegel (ca. 10-11A ), wird nichts wirklich messbarwärmer an der Steckdose/Schukostecker & auch ein 2,5mm^2 Kabel nicht. Check via IR Thermometer mit +-1°C...



    Sofern die Installation also modernen Stand entspricht, braucht man für den Mini Ladeziegel keine teuer/spezielle Ausstattung!

  • Den letzten Satz finde ich als allgemeine Aussage fahrlässig, weil „moderner Stand“ nicht definiert ist. Ich bin zwar kein Elektriker (weit davon entfernt :D ) und würde eben deshalb jedem dringend einen fachmännischen Rat empfehlen ... Der Empfehlung des Elektrofachbetriebs würde ich dann auch bei der Steckdose folgen, ob es jetzt die 9EUR-Variante ist oder eine andere ...


    Meine Außensteckdose hat eine vollständig neue Leitung mit eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter nebst LeGrand bekommen. Kann man „übervorsichtig“/„bekloppt“ finden, aber beim Schutz unseres Hauses habe ich lieber alle „Sicherheits-Register“ gezogen, eben weil ich bereits 2 ausgefallene/heiße Steckdosen durch Ladeziegel hatte ... :S