Mini Cooper SE Ladeziegel

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur den Ladestrom beim Ladeziegel (Mode 2) am Fzg einstellen?


    Ich kann weder bei AC laden mit dem Typ 2 Kabel, noch beim DC laden den Ladestrom regulieren?

    Richtig. Lediglich bei einigen Wallboxen für zu Hause lässt sich die Ladeleistung an dieser Einstellen. Die Einstellungen im MINI gelten nur für den Ladeziegel.

  • Also ich glaube hier fehlen wichtige Fakten & die genannte Steckdose ist einfach Abzocke um sicheres Gefühl zu geben....


    1. Mini SW Ladekabel kann in den Stufen ca. 5/7/10 A Laden
    2. Schuko Steckdosen vertragen 10A ohne Problem (ordentlicher Hersteller)
    3. Zuleitung sollte mit nem FI-A & Sicherung (16A) wenigstens 3x2,5mm haben und keine weiteren Verbraucher


    Bei Leitungslängen unter 20m sollte es dauerhaft keine Problem sein 10A zu betreiben, wobei ich wie in anderem Post beschrieben man auf Grund der Verluste vielleicht über Nacht eher aus die geringeren Ladeleistung ausweichen sollte.


    Ein Steckdose für knapp 100 EUR halte ich für wenig sinnvoll, dann lieber nen CEE Stecker dranmachen


    Edit: Ohne 1-3 würde ich kein Betrieb empfehlen!

  • Mit dem EDIT hättest Du aber auch den ersten Satz inkludieren müssen ;). So suggeriert das ein wenig (so steht es nicht da, ich weiß :)), dass ordentliche Steckdosen nur Abzocke sind ...


    Wichtig ist doch:

    • Eine normale Steckdose ist nicht zum Dauerbetrieb mit höheren Ladeströmen (auch 10A) geeignet, kauft Euch was Gescheites
    • Bei Unsicherheit: Lasst Euch zur Not bzw. sicherheitshalber von einem Fachmann beraten
    • Wer 1+2 missachtet, dem droht der klassische „Eltern“-Spruch: Ich hab Dich gewarnt ;)
    • Wer nicht weiß, was er nehmen soll —> Viele E-Auto-Fans haben die LeGrand (ist aber nur ein Beispiel)

    Ich hab zwei Elektriker kontaktiert. Die waren über mein „Wissen“ zu Punkt 1 sehr erfreut und haben nur deutlich genickt. Die LeGrand fanden sie ein gutes Beispiel (ich hatte sie schon und kann daher keine Alternativen nennen ... ich find den Preis aber auch ok).
    Ich bin froh, dass ich das „Wissen“ aus diesem Forum ziehen konnte.

  • @YOSHI24


    Mein SE lädt auch über eine Steckdose, welche von einem Elektro Fachbetrieb installiert wurde und für den Gebrauch als ausreichend bescheidet wurde, dies vorab.
    Wir ziehen im Sommer 2022 um und werden dann eine Wallbox in der Garage vorfinden. Meine Frage jedoch: kann das laden für den Akku bis nächstes Jahr schädlich sein?
    Eigentlich sagt man doch das „Schnarchladen“ ist gut für den Akku.
    nur zum Verständnis für mich, deswegen die Frage an Dich :)

  • Vorab: Ich tu ja nur, als wäre ich Akku-Fachmann oder Elektriker :) ... Eigentlich bündele ich ja nur die Informationen, die ich mir in meinem Wissenslücken-Wahn beschaffe ... :love::D


    Davon ab: Großes Lob für das Abklären mit dem Elektro-Fachbetrieb. Ich kann nur aus eigener Erfahrung (zwei ausgefallene Steckdosen ... da wurde es mir schon mulmig :/ ) berichten, dass das wirklich der beste Rat ist, den man in der Thematik nur erteilen kann.


    Zu Deiner Frage: Je langsamer, desto besser ... Die Wallbox gibt Dir nur Comfort.


    Der Umkehrschluss gilt übrigens so nicht (Je schneller, je schlechter), das muss man differenziert betrachten.
    Hier gilt bei Experten die C-Regel, die sich aus dem Koeffizient von Ladestrom zu maximaler Batterie-Kapazität berechnet.


    Ist die Batterie innerhalb von 1h komplett ge- oder entladen, dann hast Du einen C-Wert von 1 (d.h. Wenn Du den SE mit 32,9kW laden würdest). Die Daumenregel sagt:
    Ist der Wert kleiner als 1, dann ist das gut ... andernfalls „nicht so gut“.


    Bei der 11kW-Wallbox hast Du rund 0,33 (11 geteilt durch 32,9), beim Standard-Ladeziegel rund 0,07 (2,3 geteilt durch 32,9) ... Beides ist also vollkommen ok.
    Beim 50kW-DC-Lader hast Du 1,52 ... „nicht so gut“ (rein aus Akku-Fetischten-Sicht gesprochen :) )

  • ... Viele E-Auto-Fans haben die LeGrand (ist aber nur ein Beispiel)
    ... Die LeGrand fanden sie ein gutes Beispiel (ich hatte sie schon und kann daher keine Alternativen nennen ... ich find den Preis aber auch ok). ...


    Ich nutze seit Oktober 2 LeGrand Steckdosen (1 x innen, 1 x außen). Zum damaligen Zeitpunkt war sie die einzige, speziell zum E-Auto-Laden konzipierte Steckdose. Ich hatte mich vor dem Kauf bei mehreren Händlern nach Alternativen anderer Hersteller erkundigt, aber es gab keine. Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen, wenn man sich jedoch die Konstruktion, den Aufbau und die Abdichtmaßnahmen etwas genauer ansieht, finde ich ihn gerechtfertigt.


    Allerdings möchte ich auf ein Problem hinweisen, denn es gibt ein Manko beim Laden mit dem Mini-Ladeziegel:


    Der installierte Schukostecker am Ladeziegel ist abgewinkelt und hat einen Knickschutz. Dieser macht zwar Sinn, ist jedoch im Durchmesser zu stark bzw. zu lang, so dass sich der Deckel der Steckdose bei eingestecktem Stecker nicht vollständig schließen lässt, nicht einrasten kann und dadurch nicht abdichtet, wie es eigentlich vorgesehen ist. Bei Nutzung im Innenbereich ist das kein Problem, im Außenbereich dagegen nicht optimal, da Feuchtigkeit eindringen könnte. Durch Abänderung der Dichtungen auf einen größeren Durchmesser im Deckel und unten am Gehäuse ließe sich diese Schwachstelle sicherlich beseitigen, habe ich bisher aber noch nicht probiert.

  • @YOSHI24
    Danke dir für die ausführlichen Infos.
    Wir profitieren hier alle von deinem Wissensdrang, danke dafür, dass Du uns teilhaben lässt.
    Die Wallbox wird mit Fernüberwachung ausgestattet sein und regelbar in der Lade Geschwindigkeit. Also werde ich sie von 11 kw runterregeln.

  • Was nutzt ihr als "Schalter" für die Außensteckdose, an den ihr den Ladeziegel anschließet?


    Auch wenn der Ladeziegel ja mit max 10-11A lädt liegen man damit über den Limit der meisten Schalter (10A max).
    Ich habe hier erstmal ne LS16 Sicherung zwischengeschaltet...


    Für alle die bspw. eine Legrand Schuko Außensteckdose nutzen, wie schaltet ihr diese ab? Müssen Außensteckdosen nicht abschaltbar sein?

  • Was nutzt ihr als "Schalter" für die Außensteckdose, an den ihr den Ladeziegel anschließet?
    ...
    Für alle die bspw. eine Legrand Schuko Außensteckdose nutzen, wie schaltet ihr diese ab? Müssen Außensteckdosen nicht abschaltbar sein?


    S. o. Beitrag #16.