ARD Doku exklusiv im Ersten: Der Nächste wird ein Elektro – wirklich?

  • Die Autohersteller machen das, weil die Politik das von ihnen erzwungen hat, nicht, weil sie es wollen. Ob das Akkuauto dann auch die richtige Antwort war, wird man in einigen Jahren sehen. Realistisch gesehen wirds genauso ein Desaster wie mit den Energiesparlampen, aber das ist ein anderes Thema.


    Hier ging es unter anderem um die super Beschleunigungswerte eines Elektroautos ... und da ist mein Vergleich zwischen Mini SE und Cooper S, die ja ähnliche Motorleistungen haben, sehr aussagekräftig.


    Nach diesen Werten ist die Beschleunigung, welche ja sehr gerne sehr hoch gehalten wird, eher relativ zu sehen und auch da sehe ich keinen Vorteil beim E - Auto.
    Der Vergleich mit meinem Mustang habe ich auch nur angeführt, da hier ja gesagt wurde, dass Sportwagen an der Ampel gegen den SE alt aussehen. Ich würde das als sehr subjektives Gefühl werten, evtl. wollen die Sportwagen auch kein Ampelrennen fahren.


    Ja und mit meinem Mustang sehe ich auch gegen einen C63 S AMG recht alt aus ... das kann ich schon realistisch einschätzen.
    Nur irgendwie werden die E - Autos etwas überschätzt. Denn über die "wahnsinnigen" Beschleunigungswerte liest man ja häufiger etwas und die Realität sieht dann anders aus ...

  • Wir sind gestern mit dem Mini von München zurück ins Ruhrgebiet gefahren....

    und da beginnt der Denkfehler, wenn wir über Elektromobilität sprechen.


    Wenn Du das häufiger machst an einem Tag, dann ist ein EV nichts für Dich, höchstens als Zweitwagen.


    schön, dass Dein Mustang so toll rennt, die phantastische Beschleunigung bei EVs ist eine „Nebenerscheinung“ und nicht der USP.


    Und ich wette mit Dir, dass Du im Slalomparcours mit Deinem Mustang gegen einige Fzg mit weit weniger PS (evtl. sogar gegen den Mini SE) ziemlich alt aussiehst. 0-100 ist nicht alles...

  • Die tolle Beschleunigung wird aber immer betont, ist aber real halt nicht wirklich besser, als der Verbrenner. Spass machen dann halt beide.


    Beim freien Fall könnte ich mit einem Mustang auch gegen einige Fahrzeuge verlieren, ist aber, genauso wie Slalomfahrten nicht wirklich praxisrelevant. Auf der Landstrasse gehts ;)


    Neben der sehr positiv dargestellten Beschleunigung fällt auch auf, dass bei E-Fahrzeugen bezüglich Verbrauch und Reichweite sehr nachsichtig mit den Herstellerangaben umgegangen wird.


    20% weniger Reichweite oder mehr Verbrauch sind da weder überraschend noch wird ein Politikum daraus gemacht. Auch über Ladeverluste wird nicht gerne geredet.


    Ich kann mich aber daran erinnern, als Benzinverbräuche in den Fokus gerückt sind und welch Drama die "falschen" Angaben gewesen sind ...

  • Das Thema Verbrauch ist eben schwierig, weil bei höherem Tempo der Stromverbrauch exponentiell stark steigt - beim Benziner fällt das eher weniger ins Gewicht.


    in der Stadt kannst Du mit Rekuperation den WLTP Wert problemlos unterbieten, wenn Du dann schneller als 120 fāhrst, gerne das Doppelte des WLT.


    Ist halt so, weil Physik.


    Und auch Deinen tollen Mustang kannst Du so fahren, dass er das Doppelte vom WLTP verbrauchst, ohne, dass der Hersteller dabei getrickst hat


    Bevor Du jetzt also Dieselgate mit Abweichungen vom WLTP in einen Topf wirfst, würde ich vorschlagen, dass Du Dich zuerst mal mit der Materie beschäftigst.


    Ansonsten werden eben nur Vorurteile kultiviert.

  • Interessant!


    Eigentlich Thema verfehlt


    Aber man sollte sich mit dem selbst ernannten Sportwagen mit den großen anlegen, nicht mit den kleinen und dort groß prahlen. Auch wen nicht viel fehlt dem großen eins auszuwischen.


    Der Tesla S P100 ist in 2,7 Sekunden auf 100.
    Der Tesla Roadster, der in paar Monaten raus kommt in ca. 1,2 Sekunden , zudem hat er 10.000NM Drehmoment und 450 Spitze. Aber der liegt jenseits unserer Portemonnaie Größe. Wie das alles in der Praxis Funktioren wird man bald sehen. Jedenfalls technisch möglich. Wie alles von Musk. Zudem
    CO2 neutral möglich.


    Entschuldigung aber einen Mustang zähle ich gerade nicht zu den Sportwagen eher so etwas wie die Silberbuchse von Wintetou. Sieht prozig aus aber niedriger Wirkungsgrad.


    Solche Werte werden Benziner nie erreichen. Genauso wie sie den Rekord vom VW ID.R auf den Pikes Peak so schnell nicht brechen werden. Der kam, sah und siegte!
    In allen E-Fahrzeugen ist Elektronik verbaut die den Anlauf Beschleunigung und Geschwindigkeit steuert. Lasst sich bestimmt auch tunen (wers braucht) Weil im Grunde ist ein E-Motor nichts anderes wie Schalter an /Schalter aus.


    Ich liebe es gleichmäßig durchzubeschleunigen mit einem sanften Zischen. Zudem jeden Morgen in ein vollgetanktes und vorklimatisiertes Fahrzeug zu steigen. Dazu die schöne Musik ohne nervende Störgeräusche zu hören und allen Kindern in die Augen schauen zu können um sie wissen zu lassen, daß ich versuche den stolzen Mist den wir fabriziert haben zu korrigieren. Sowie ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen und die Chance zu geben es besser zu machen.


  • Die tolle Beschleunigung wird aber immer betont,

    Die ist auch besser als beim Verbrenner, da das Drehmoment ab 0 U/Min. anliegt. Und geschalten wird gar nicht. Allerdings sind die guten Werte eben aus dem Stand bis Tempo 50. Ich hab keine Zahlen, aber ich bin einem i3 mal an der Ampel hinterher (oder zumindest versucht). Wenn du mit dem Verbrenner gerade mal in Bewegung kommst, ist das E-Auto schon fast an der nächsten Ampel. Und das ist halt ein Kleinwagen und kein Sportwagen.


    Und ja, ich kenne die Mustangs gut, mein Kollege hat den gleichen wie du, der hat, als er mal in einem (meinem) richtigen Sportwagen mitgefahren ist, geschrieen dass ich langsamer durch die Kurven fahren soll.
    Auf der Landstraße waren die eher Hindernis statt Gegner.


    Und ja, beim E-Auto wird beim Verbrauch kein Faß aufgemacht, weil man die WLTP-Werte tatsächlich schaffen kann, wenn man will. Auch wenn ein E-Auto mal 10 oder 20% mehr verbraucht, juckt das keinen.
    Warum? Wein ein E-Auto umgerechnet auf Sprit zwischen 1,2 und 1,8 Liter auf 100 braucht. 10 oder 20% mehr oder weniger juckt niemanden. Ein Verbrenner - und erst recht ein Ami V8 (falls es denn einer ist, gibt ja auch V6) - können von solchen Verbräuchen nur Träumen, selbst wenn sie aus Luft bestehen würden und der Motor aus einem Mofa wäre. ;)

  • Sorry ... aber irgendwie macht das schon den Eindruck, als müsste man sich die E - Mobilität schön reden.


    Warum reicht nicht ... der SE


    - beschleunigt genauso gut, wie der Cooper S
    - kann man vorklimatisieren, tolle Sache, kostet aber Reichweite, wenn man nicht gerade am Netzt hängt.
    - Für längere Strecken muss man längere Zwischenstopps einlegen, dann geht es aber recht gut.


    Mit solch vernünftig, ehrlichen Aussagen würde die Akzeptanz deutlich steigen.
    Dieses Glorifizieren und diese Aggro - Reaktionen, wenn man solche Aussagen hinterfragt, wirken da eher kontraproduktiv.


    Ob es derzeit dem Klima wirklich hilft, bleibt auch abzuwarten, da hängt auch viel von der Nutzungsdauer ab und dem Recyclingsanteil.


    Meine Frau hat ihre Fahrzeuge bisher zwischen 12 und 18 Jahre gefahren, auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.
    Ich wechsel im Schnitt erst nach 6 Jahren, statt wie üblich alle 3.


    Momentan sind die Elektroautos doch häufig Autos, die noch zusätzlich gekauft werden, und nicht statt eines Verbrenners. In solchen Fällen wirkt die Produktion gleich doppelt schwer.


    Ein Cabrio gab es für meine Frau bei Mini auch nicht ... hätte es eins gegeben, könnten wir so Fahrten nach München damit nicht machen, bräuchten also noch ein Fahrzeug zusätzlich ...


    Ich habe auch prinzipiell nix gegen Elektromobilität, halte aber den derzeitigen Energieträger und das Fahrzeugangebot für völlig verfehlt ...


    Wie schon gesagt ... Elektro - Kleinstmobilität mit Akku, Reichweite mit Brennstoffzelle ... irgendwo da würde mein Mittelweg liegen.


    Edit ... Auch der I3 braucht 3,3 s von 0 auf 50 ... also auch auf Cooper S Niveau


    Und hier der Vergleich vom ADAC zum Cooper S


    https://www.adac.de/rund-ums-f…delle/mini/mini-electric/