ARD Doku exklusiv im Ersten: Der Nächste wird ein Elektro – wirklich?

  • ...
    Aus:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft


    1994 – befasste sich die Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit der Wasserstoffgewinnung in der Wüste. Der von Solarzellen betriebene 350-kW-Elektrolyseur erbrachte damals den Nachweis, dass die Produktion von speicher- und transportierbarem Wasserstoff möglich ist. Die verfügbaren Solar-Ressourcen könnten auf einem Prozent der Landfläche Saudi-Arabiens dieselbe Energiemenge liefern, wie jährlich als Rohöl exportiert wird.


    Stellt sich mir die Frage, warum das noch nicht geschehen ist?

    Kurz und knapp ... und nochmal die Antwort: Wei es ineffizient ist, es schon etliche Male versucht wurde und der Plan (siehe aktuelle Förderung in D, sowie das Handeln in der Welt) im PKW-Business verworfen wurde.

  • Interne Feststellung von mir: Es ist immer wieder dasselbe ...


    Das Thema hier diskutiere ich gerade auch mit meinem Schwiegervater ... und erlebe genau die gleiche Art an „Diskussion“:
    - „Ich glaube nicht, dass Elektrofahrzeuge eine Zukunft haben“ <— Woher kommt der glaube? Was qualifiziert Dich zu dieser Aussage?
    - „Ich denke, dass es Wasserstoff sein sollte“ (Wirkungsgrad ?!? Strom ?!? Unzähliges Scheitern ?!? ... egal, ist so)
    - Auch gern genommen: „... Kinderarbeit ...“ (damit sage ich nicht, dass ich das gut heiße)
    - „Die Rohstoffe sind zu knapp“ (ist falsch)


    Was mich wieder zu meinem Video bringt ... gerade am Anfang ... Es ist eine Diskussion mit „Falschinformation“, „Vorurteilen“ und „fehlendem Wissen“ ... Ich finde, so kommen wir nicht weiter.


    Wissenschaftliche Belege zu ignorieren, der flexible Bundestrainer zu sein (siehe mein Beitrag oben) und immer wieder mit „What about“ zu kommen ... Es ist halt echt schwierig.


    Warum muss es einen E-Hummer geben (Sorry :) )? Warum den geilen E-Porsche-Cayenne? Guckt Euch mal an, wieviele „zu große“ Autos rumfahren. Das sind für mich Fragen, die relevant sind und nicht ein Phantasieren und Rätseln, warum die Wissenschaft zu Ihren Erkenntnissen kommt. Ich trag dann lieber diese zusammen und orientiere mich an den Richtungsentscheidungen. Und nochmal: Mobilität ist schlecht für die Umwelt, Weiterentwicklung ist (daher) notwendig und sowieso als Grundsatz in unserem Leben immens wichtig.


    @RudiRabeIch finde Deine Vehemenz trotzdem gut (ohne Flachs), ich geb mir auch Mühe, Deinen Punkten etwas abzugewinnen und gebe zu, dass ich bei ein paar Passagen immer mal wieder nicke ;)

  • Inhaltlich alles ok . Das ist bei allen Themen so! Ob Vorzeit, Mittelalter oder Gegenwart, es braucht immer den Beweis. Eigentlich schon passiert, wenn man die nackten Zahlen sieht. Ich habe 5 Jahre in Asien gelebt und weiß das Wasserstoff dass letzte ist was sich, in der Masse, durchsetzten wird. Die Leute philosophieren gerne und ohne Beweis ist das eine never ending story, faktisch gelaber von irgend welchen geschrieben Thesen usw.

    • Finde deine Beiträge immer wieder gut.


    Gruß

  • Witzig, grad eben im WDR geschaut. Fazit: Autos gut aber derzeit nicht zu bekommen, Ladeinfrastruktur: übel
    Da befürchte ich jedoch immer, dass Max Mustermann zuhause vor dem TV sitzt und sich denkt "so ein E-Auto taugt nichts, kann man ja nirgends laden".