ARD Doku exklusiv im Ersten: Der Nächste wird ein Elektro – wirklich?

  • @RudiRabeich glaube, ich kann Dein Thema jetzt besser einschätzen ... deckt sich dann ja auch mit @brummi : Ihr habt dann wohl echt Anwendungsbeispiele, die häufiger vorkommen und mit den aktuellen dt. Beispielen nicht vereinbar sind, ohne dass ihr Kompromisse macht (dazu gehört dann auch das öftere Nachladen).


    Dann ist das für mich völlig okay ... mit der Ausnahme, dass ich Euch abspreche, dass es VIELE sind, die genau so denken. Der gewöhnliche Deutsche arbeitet da, wo er unter 50km hinkommt. Und ohne Coronaeffekt glaube ich nicht, dass der gewöhnliche Deutsche in >50% der Fälle (ich würde deutlich darunter schätzen) mit dem Auto in Urlaub fährt.


    Aber: Passt doch ... alles gut ... solange man denen, die keine Probleme damit haben, diese versucht aufzureden. Mich packt ihr jedenfalls nicht :), aber versucht doch mal diesen allgemeinen Durschnitts-Blick, den ich jetzt mehrfach aufgeschrieben habe.


    Für mich zählt da echt das Thema Umwelt:
    Hätte ich in diesem Land was zu sagen (Gott lob hab ich das nicht :) ), dann würde ich das Thema Klima mit Anreizen anpacken ... in dem Fall Negativanreizen. Und dann trifft es uns alle, die „Mehrverbraucher“ eben mehr ... bis sie anfangen, x% einsparen zu wollen oder gar zu müssen ... und vielleicht kommt dann eine Kompromissbereitschaft ... Aber Achtung: Das ist der isolierte Blick auf die Mobilität, so einfach ist die Welt ja wiederum auch nicht ;)

  • @brummi : Ihr habt dann wohl echt Anwendungsbeispiele, die häufiger vorkommen und mit den aktuellen dt. Beispielen nicht vereinbar sind, ohne dass ihr Kompromisse macht (dazu gehört dann auch das öftere Nachladen).


    Dann ist das für mich völlig okay ... mit der Ausnahme, dass ich Euch abspreche, dass es VIELE sind, die genau so denken.

    DAS habe ich nie behauptet; ich spreche ausdrücklich von meiner Meinung und meinem Einsatzgebiet.

  • Hätte ich in diesem Land was zu sagen (Gott lob hab ich das nicht ), dann würde ich das Thema Klima mit Anreizen anpacken ... in

    Meine Stimme hast du :D


    Man denke an die Energiekrisen. Jedes Mal wenn Öl teurer wurde, wurden z.B. in den USA statt V8 kleinere, sparsamere Autos verkauft.
    Jetzt, wo Sprit gerade günstig ist, kaufen die Leute immer größere Autos mit immer mehr Leistung. An der Preisschraube für Sprit zu drehen, würde also schon etwas bewirken.
    Die Co2-Steuer sollte ja in diese Richtung gehen, nur ist die viel zu niedrig.

  • Ich denke hier war gerade zu viel schwarz weiß Denken.


    Generell geht es ja erstmal die Akzeptanz zu schaffen für eAutos. Und da hilft es ja die Zweitwagen zu elektrifizieren bis die neuen Akkutechnologien vorhanden sind um die Hauptangst zu überwinden.


    Zusätzlich ist jeder der komplett auf eAuto umstellt eine große Hilfe.


    Das Hauptproblem für mich ist weiterhin die Ladethematik. Zig Karten wären nötig um wirklich an allen Ladesäulen zu tanken, dann gibt's immer wieder defekte Ladesäulen.


    Hier wäre ein einheitliches Bezahlsystem der große Schritt. An jeder Tankstelle kann ich mit EC-Karte, Kreditkarte oder Bar bezahlen, für das eAuto brauche ich eine "doofe" Karte des Anbieters. Evtl ApplePay, Googlepay, PayPal oder EC-Karte direkt anbieten das wäre ein großer Schritt in Sachen Nutzbarkeit.



    Wir sind dieses Jahr mit unserem Van knapp 490km in den Urlaub gefahren und haben 6h inkl. Pause gebraucht (ca. 30min). Mit drei kleinen Kindern will ich nicht wirklich 2h länger als nötig brauchen und wenn man eine Pipi-Pause braucht macht man diese direkt bei der nächsten Möglichkeit und nicht nach Routenplaner, sonst gibt es ein Unglück.


    Ohne Kinder könnte ich mir das schon eher vorstellen, von daher, wie schon gesagt kommt es nach aktuellem Stand der Technik auf die Rahmenbedingungen an.

  • Zufällig gerade ein Video gesehen: Trip zum Gardasee mit dem E-Auto UND Familie ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Thema Ladekarten von @Bigdog71finde ich auch super. Dazu hatte ich noch gestern das Gespräch mit meiner Frau. Sie hat Bedenken, dass wir irgendwann eine große Rechnung haben, nur weil sie die „falsche“ Karte benutzt ... Ich konnte sie dann beruhigen, weil wir a) gute Karten haben und b) Tools.


    Da sieht man aber, es schürt Verunsicherung, aber da sind wir echt noch sehr in der Nische. Ich glaube, da muss politisch noch etwas passieren ... Ich fühle mich da erinnert an das liebe Thema Roaming bei den Handyanbietern ... heute ja fast kein Problem mehr.