Preis, Innovationsprämie, Umsatzsteuer, Umweltbonus, Rabatt, Nachlass - MINI typischer Fahrspaß, jetzt zu besonders günstigen Konditionen.

  • Guten Morgen @NoFear danke!


    Der Kauf ist mir inzwischen völlig klar :tired: mit Leistungserbringung und wann ich den Wagen erhalte. Mit Leasing tue ich mir noch sehr schwer. Wie verhält es sich mit Leasing und der Leasinganzahlung in Höhe der Förderung 6.000 Euro, Rechnung am 30.12. oder Rechnung am 02.01.2021? Die Anzahlung ist eine Mietvorauszahlung um die monatlichen Raten zu reduzieren, oder? Wäre der Tilgungsanteil im Falle der Anzahlung in 2020 höher und somit die Folgeraten ab 2021 dann günstiger? Netto in 2020 sind es 5.172 Euro und wären es in 2021 rund 5.042 Euro also 130 Euro Differenz. Auf 24 Monate oder für die meisten 36 Monate Leasingdauer sind 3-6 Euro Unterschied im Monat. Nicht die Welt merke ich gerade ;))) Aber man will es verstehen :)

  • Welche Rechnung meinst du bei der Anzahlung als Privatperson?


    Ich verstehe Leasing so, dass aufgrund der Anzahlung deine monatliche Rate berechnet wird. Auf diese Rate zahlst du dann MwSt. Sprich von der Reduzierung solltest du bis Ende diesen Jahres in Form einer reduzierten Leasingrate profitieren, wenn es weitergereicht wird, da du ja wahrscheinlich einen Vertrag mit Bruttoraten unterzeichnet hast, müsste die Leasingbank das nicht weitergegeben.

  • Die Banken sind gerade dabei das zu klären wie das denn gehandelt wird. Denn die Verträge sind ja sicherlich mit den 19% abgeschlossen worden ( inkl. der Bestellung).


    Wenn man aktuell also die Fälle betrachtet wo Kunden versuchen Ihre "Uralt" Verträge rück abzuwickeln, weil die AGB´s "falsch" sein sollen. Ist das schon ein heikles Thema. vielleicht nicht heute aber dann ?!


    Man möchte sagen das unsere Politik hier nicht wirklich die schlauste Idee zur Ankurbelung der Wirtschaft geschaffen hat. Die hätten lieber jedem Steuerzahlen Betrag X aus Konto über weisen sollen.
    Wäre wahrscheinlich nicht teurer geworden. :evil::sleeping: Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. :rolleyes:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich verstehe Leasing so, dass aufgrund der Anzahlung deine monatliche Rate berechnet wird. Auf diese Rate zahlst du dann MwSt. Sprich von der Reduzierung solltest du bis Ende diesen Jahres in Form einer reduzierten Leasingrate profitieren, wenn es weitergereicht wird, da du ja wahrscheinlich einen Vertrag mit Bruttoraten unterzeichnet hast, müsste die Leasingbank das nicht weitergegeben.


    Ich dachte das die bei geförderten Elektroautos typische Anzahlung von 6.000 Euro im Leasing dann nur 5.848 Euro betragen dürfte, wegen 16% statt 19% Steuer. Von der Bafa bekommt man 6.000 Euro zurück und kann mit 152 Euro schön essen gehen.

  • BMW Bank Info.


    Die Leasingsonderzahlung stellt eine einmalige Vorauszahlung auf die monatlichen Leasingraten für die gesamteVertragslaufzeit dar. Für die auf den Zeitraum ab 01.07.2020 bis 31.12.2020 entfallende anteiligeLeasingsonderzahlung gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 16%. Sofern unser Kunde eineLeasingsonderzahlung geleistet hat, erhält er eine Rückzahlung von der BMW Bank.
    Der genaue Zeitpunkt derErstattung steht derzeit noch nicht fest.


    Wird der Vertrag im zweiten Halbjahr 2020 eröffnet und die Rechnung fürdie Leasingsonderzahlung mit 16% erstellt, hat der Kunde entsprechend ab Januar 2021 die MehrwertsteuerDifferenz nachzuzahlen.


    Darüber wird der Kunde informiert und muss ein Formular unterschreiben.


    Also noch etwas warten mit der Tischreservierung. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Für die Berechnung der MwSt ist der Zeitpunkt der Rechnungsstellung maßgebend. Da die Sonderzahlung beim Leasing eine einmalige Sache, kann die Differenz ab dem 01.01.2021 m.E.n. nicht nachträglich in Rechnung gestellt werden. Das ist aber rechtlich noch nicht geklärt. Ich bin darauf gespannt, ob mir Seat eine Rechnung darüber schickt. Auf jeden Fall werde ich sie dann nicht kommtarlos bezahlen. Schließlich hat der Leasinggeber durch die Anzahlung, gegenüber der Zahlung in Monatsraten, einen Zinsvorteil erlangt.


    Bei den aktuellen Leasingkonditionen bei Seat geht es aber letztendlich um Peanuts und das ist keine Aufregung wert.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hi an alle :)
    Eine Frage noch (hoffe, ich habe die Antwort oben nicht übersehen): Wie hoch ist nun der Umweltbonus bei einem SE L vs XL? Oder ist er vom Modell unabhängig? Und wann beantragt man diesen- sofort nach der verbindlichen Bestellung oder erst nach der Auslieferung?

  • Staatlicher Umweltbonus ist gleich (6000€), da es vom Basis Modell abhängig ist.


    Hersteller Umweltbonus ist im Rechnungsbetrag abgezogen und der staatliche wird nach der Zulassung beantragt.


    Übrigens lag ich im zweiten Beitrag falsch die Kfz Steuer wird auch 2021 entfallen. Mit den neuen Gesetzen gibt es eine bestimmte Staffelung bis Zulassung 2025 und Befreiung bis maximal 2030.