Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Ich fahre noch den elektro smart


    Ups,
    ich fürchte da passt die Dimension nicht wirklich ;)


    Dann schauen wir mal, wer demnächst testet
    und dann Empfehlungen geben kann... :0008:


    Ich gebe zu, auch darüber nachzudenken.
    Mein SE wird zu 98% in der Stadt bewegt,
    keine Ahnung ob ich da weiterhin 8-fach
    bereift unterwegs sein will/muss?

  • Mein Plan ist, die Michelin Crossclimate+ Ganzjahresreifen auf die Werksfelgen ziehen zu lassen. Die Testergebnisse sind ja nicht sooooo schlecht, als dass sie den Komfort des halbjährlichen Nichtwechselns nicht ausgleichen würden. Angesichts der milden Winter im Rheinland und meines Fahrprofils passt das für mich.

  • Ich plane auch gute Ganzjahresreifen auf die Original Felgen ziehen zu lassen, hier in der Rheinebene ist Schnee auch immer seltener. Ich liebäugle mit den Goodyear 4 Seasons

  • Gutes Video zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...
    würde sich Mini sehr große Fragen selber stellen müssen, wenn sie ein E-Auto mit nicht-energie-effizienten Reifen ausstatten würden
    ...

    ... aber jetzt großes Staunen:


    In einem längeren Gespräch mit meinem SE-Verkäufer über Sommer- und Winterreifen, in dem ich meinen Unmut darüber äußerte, dass ich ein, im November ausgeliefertes Auto nicht (ohne Mehrkosten) mit Winterreifen bekommen könne, äußerte er, dass es bei Mini Überlegungen gibt, demnächst eventuell Ganzjahresreifen anzubieten, da die Nachfrage zunimmt. Das wäre für mich allerdings nie eine Lösung. Völlig unverständlich finde ich, wie Mini mit dem Gedanken spielt, Mittelmaß in das Lieferprogramm aufzunehmen, wo sonst immer auf größte Sicherheit Wert gelegt wird. Der Grund kann also nur wirtschaftlicher Natur sein.


    Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und somit der entscheidende Faktor in allen Fahrsituationen. Beim Thema Sicherheit (Energieeffizienz ist ein weiteres) möchte ich das mögliche Maximum im Winter wie im Sommer haben und keinerlei Kompromisse eingehen. Ich würde mich ewig ärgern, wenn mir ein Unfall aufgrund nur mittelmäßiger Reifen passiert, der mit optimalen Reifen zu verhindern gewesen wäre, insbesondere, wenn dieser mit einem Personenschaden verbunden ist.

  • ... aber jetzt großes Staunen:
    In einem längeren Gespräch mit meinem SE-Verkäufer über Sommer- und Winterreifen, in dem ich meinen Unmut darüber äußerte, dass ich ein, im November ausgeliefertes Auto nicht (ohne Mehrkosten) mit Winterreifen bekommen könne, äußerte er, dass es bei Mini Überlegungen gibt, demnächst eventuell Ganzjahresreifen anzubieten, da die Nachfrage zunimmt. Das wäre für mich allerdings nie eine Lösung. Völlig unverständlich finde ich, wie Mini mit dem Gedanken spielt, Mittelmaß in das Lieferprogramm aufzunehmen, wo sonst immer auf größte Sicherheit Wert gelegt wird. Der Grund kann also nur wirtschaftlicher Natur sein.


    Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und somit der entscheidende Faktor in allen Fahrsituationen. Beim Thema Sicherheit (Energieeffizienz ist ein weiteres) möchte ich das mögliche Maximum im Winter wie im Sommer haben und keinerlei Kompromisse eingehen. Ich würde mich ewig ärgern, wenn mir ein Unfall aufgrund nur mittelmäßiger Reifen passiert, der mit optimalen Reifen zu verhindern gewesen wäre, insbesondere, wenn dieser mit einem Personenschaden verbunden ist.

    Oder einfach Wahlfreiheit haben? Ist mir ein Rätsel, warum ich statt Sommerreifen nicht auch mein Auto mit Winter - oder Ganzjahresreifen ausliefern lassen kann. Meinetwegen mit Mehrpeis.


    Meine Ganzjahresreifen bei meinem smart bremsen auch wirklich exzellent, ich wüsste gar nicht, was da noch besser gehen sollte. Ich spare gerne einen zweiten Reifensatz und die 2 Werkstatttermine pro Jahr.


    Wer von euch hat denn Ganzjahresreifen drauf und kann welche empfehlen?

  • ... aber jetzt großes Staunen:
    In einem längeren Gespräch mit meinem SE-Verkäufer über Sommer- und Winterreifen, in dem ich meinen Unmut darüber äußerte, dass ich ein, im November ausgeliefertes Auto nicht (ohne Mehrkosten) mit Winterreifen bekommen könne, äußerte er, dass es bei Mini Überlegungen gibt, demnächst eventuell Ganzjahresreifen anzubieten, da die Nachfrage zunimmt. Das wäre für mich allerdings nie eine Lösung. Völlig unverständlich finde ich, wie Mini mit dem Gedanken spielt, Mittelmaß in das Lieferprogramm aufzunehmen, wo sonst immer auf größte Sicherheit Wert gelegt wird. Der Grund kann also nur wirtschaftlicher Natur sein.


    Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und somit der entscheidende Faktor in allen Fahrsituationen. Beim Thema Sicherheit (Energieeffizienz ist ein weiteres) möchte ich das mögliche Maximum im Winter wie im Sommer haben und keinerlei Kompromisse eingehen. Ich würde mich ewig ärgern, wenn mir ein Unfall aufgrund nur mittelmäßiger Reifen passiert, der mit optimalen Reifen zu verhindern gewesen wäre, insbesondere, wenn dieser mit einem Personenschaden verbunden ist.

    Das machen die, weil die Nachfrage danach da ist ... das macht es aber nicht „richtiger“


    Ein paar Gedanken von mir zum Thema „Ganzjahresreifen (auch im Winter, damit meine ich „kalt“)
    1. Wer keinen Winter hat, der kann auch mit Sommerreifen fahren (und zur Not das Auto 1-2x im Jahr stehen lassen, wenn es doch mal überraschend kalt wird)
    2. In Punkto Sicherheit glaube ich dran, dass ein richtiger Winterreifen im richtigen Winter (also nicht kalendarisch) besser ist
    3. In Punkto Energieeffizienz ist der Rollwiderstand einfach höher als bei den „Spezialisten“. Das hat Auswirkung auf den Verbrauch (da dürft ihr nie auf die Benziner schielen... von mies gibt es nur schwer eine Steigerung :) ) ... das Thema nehme ich aber mal mit zur Recherche (Zahlen, Daten, Fakten ... kein Glaube ;) )


    Wenn ich mit Punkt 3 Recht habe, dann wäre o.a. Aussagen des SE-Verkäufers haarsträubend (aber wer hat schon dran geglaubt, dass eine Auto-Firma sinnvoll arbeiten möchte :)). BMWs macht ja auch viel Geschäft mit SUVs (aber das ist ein anderes Thema)


    Bevor jetzt die Leasing-Freunde über mich herfallen :) : Ich verstehe Euch ja zu 100%... ein Auto 2 Jahre fahren und 8 Räder haben ist einfach irgendwie unlogisch... Das machts dennoch „für mich“ nicht richtig :0009: