Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Mir wurde damals erklärt, dass die "neuen" Sommerreifen von der NL nicht weiterverkauft werden können / dürfen. Auch wenn die Reifen nur ca. 10 km Laufleistung haben, kann ein Händler sie dann nicht mehr als neu verkaufen.


    Ich bin daher die Sommerreifen zwei Monate gefahren und habe dann auf Ganzjahresreifen umgerüstet - die Sommerreifen habe ich dann auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft.

    Dann wundert es mich aber tatsächlich, wie es sein kann, dass BMW/MINI z.B. gebrauchte Winterräder zu Vorzugspreisen anbietet. Ich denke mal, da hat dir jemand ganz schönen Humbug erzählt.

  • Ich denke mal, da hat dir jemand ganz schönen Humbug erzählt.

    Diesen "Humbug" habe ich herstellerunabhängig erzählt bekommen. Die gleiche Aussage kam auch von einem freien Reifenhändler.


    Es ist ja durchaus auch ein Unterschied, ob man als Händler gebrauchte Reifen, die man aus irgendwelchen Gründen im Bestand hat, verkauft oder ob man darüber hinaus auch noch gebrauchte Reifen ankauft.

  • @brummi


    mir wurde erklärt, dass man von Gesetzes wegen auf die Reifen beim Verkauf eine Reifengarantie geben muss - die Abgabe einer solchen Garantie bei genutzten Reifen ist für den Händler mit Risiken verbunden und wird daher nicht gemacht


    der Unterschied in meinem Beispiel: die einen Reifen habe ich bereits (keine Ahnung warum); die anderen muss ich erst ankaufen und dann wieder gewinnbringend verkaufen - die Gewinnmarge bei gebrauchten Reifen ist wahrlich nicht vorhanden; mit Glück erzielt man noch ca. 50 % des Neupreises


    mir wurde - auch von zwei unterschiedlichen Händlern - bestätigt, dass man solche Geschäfte in der Vergangenheit gemacht hat, aber leider auch oft mit Verlust rausgegangen ist

  • Ich hab aufm SE die Kleber Quadraxer 2 montieren lassen, auch gleich im Neuzustand, bin zufrieden damit. Der BMW-Händler hat mir das allerdings auch nicht gemacht. Musste zum Wechsel zum Reifenhändler um die Ecke. Die neuen Goodyear Eagle F1 stell ich in den Marktplatz ein, sollte jemand Interesse haben. Der Frühling ist ja nah.


    Fahre übrigens seit langem nur noch Ganzjahresreifen, auch auf meinen Elektroautos (der Mini ist bei uns jetzt das 4. BEV und wir haben noch einen PHEV). Klar sind sie immer ein Kompromiss, aber es hat sich in den letzten Jahren schon sehr viel getan. Ich weiß, dass es eine Glaubensfrage ist, jeder soll es machen wie er es für richtig hält. Aber richtig falsch machen tut man mit Marken-Ganzjahresreifen im Flachland heute nichts mehr, im Gebirge oder in sehr kalten Regionen ist das sicher was andres.

  • Bis heute kann ich nichts Negatives sagen.


    Ich fahre erstmals Ganzjahresreifen, der Winter war für
    unsere Verhältnisse recht hart und der Reifen hat es gemeistert :)


    Mal sehen, wie ihm der Sommer bekommen wird...

    Hi, eine Frage, auch wenn diese vermutlich nur subjektiv von jedem anders wahrgenommen wird, aber der Michelin wurde als einer der leisesten GJR beschrieben. Wie ist die Erfahrung damit bisher?

  • Ich bin nach rd. 5.500 km mit dem Michelin GJR ebenfalls sehr zufrieden.