Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Ich wohne zwar südöstlich von München und bin auch oft in den Bergen unterwegs.

    Im Winter sind mittlerweile auch hier die Straßen ganz selten mit Schnee bedeckt.


    Spätestens im Herbst stellt sich die Frage, ob ich mir einen Satz Winterreifen auf Alufelgen

    kaufe oder auf die originalen Alufelgen die Michelin CrossClimate SUV von meinen

    Countryman ALL4 SD montieren lasse.


    Ich tendiere derzeit zu den GJR, aber die müssen ja auch einmal im Jahr von vorne nach hinten montiert werden.

  • Ich tendiere derzeit zu den GJR, aber die müssen ja auch einmal im Jahr von vorne nach hinten montiert werden.

    Sinnvoll ist das zwar, aber müssen tut man nicht. Man kann auch nur die Vorderreifen erneuern wenn die fällig sind. Außerdem ist von vorne nach hinten umstecken auch nicht wirklich viel Arbeit, es muss ja kein Reifen auf eine Felge montiert werden. Kann man also auch selber machen, wenn man mag.


    Ich wohne östlich von München und komme seit Jahren mit Allwetterreifen gut zurecht. Schnee ist bei uns mittlerweile auch selten (Inntal).

  • Letzten Winter hatten wir hier im südlichen Bayern eigentlich viel Schnee,

    aber die Straßen waren eigentlich immer schneefrei.

    Ich glaube, dass ich kurzzeitig nur 2.3mal schneebedeckte Straßen beim Fahren hatte.

  • Das Ganzjahresreifen nur Mittelmaß sind, ist einfach völliger Quatsch.

    Ich darf den ADAC zitieren:

    Ganzjahresreifen sind mit ihren kleinen Lamellen und ausgeprägten Längsrillen optisch eine Mischung aus einem Winter- und einem Sommerreifen. Die Gummimischung muss so ausgelegt sein, dass sie bei Temperaturen zwischen minus 30 und plus 40 Grad funktionieren muss.

    Es leuchtet also ein: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen guter Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommen kann.


    Es gibt keine Gummimischung, die sowohl bei heißem Asphalt im Sommer als auch bei Minusgraden im Winter und/oder nasser Fahrbahn den gleichen Grip bietet (dabei geht es nicht mal um Schnee).

    Sommer- und Winterreifen sind Spezialisten und das wichtigste Teil am ganzen Auto. Ob ein Reifen ein paar Meter mehr bei einer Vollbremsung braucht, kann über Leben und Tod entscheiden.

    Hier spart man definitiv an der falschen Stelle.


    Im letzten ADAC-Test hat kein Ganzjahresreifen eine bessere Note als 3,6 (ausreichend) erhalten. Bei Sommer- und Winterreifen gehen da die schlechten Reifen los, die man nicht kaufen sollte.


    ganzjahresreifentest-trocken-nass-2008-926x383.jpg


    grafik-ganzjahresreifentest-2020-schnee-eis-2006-926x383.jpg

    Quelle: ADAC

  • Aus dem aktuellen Test des ADAC:


    Von den fünf Ganzjahresreifen, die zumindest ein "ausreichendes" ADAC Urteil erreichen, … weisen eine ähnliche Auslegung auf: Alle vier Modelle bieten eine befriedigende Leistung auf Nässe, können aber auf trockener Straße nicht überzeugen. Sie fahren sich hier wenig präzise und lassen unser Testfahrzeug bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist mit den vier Modellen kaum möglich, da man häufig am Lenkrad die Linie korrigieren muss.


    Will man sich tatsächlich das tolle Fahrverhalten des MINI für etwas eingespartes Geld versauen?

  • Will man sich tatsächlich das tolle Fahrverhalten des MINI für etwas eingespartes Geld versauen?

    Die Frage muß lauten: "Will man sich tatsächlich für ein paar lebenswichtige Meter Bremsweg ein paar hundert Euro sparen"

  • Die guten Adac Tests…

    In anderen Testberichten braucht eine Michelin Cross Climate komischerweise nur 38 Meter von 100 auf 0 bei Trockenheit…


    Alleine der letzte Satz klingt ja so, als ob man mit den Reifen noch nicht mal geradeaus fahren könnte - und das ist ja nun wirklich kompletter Quatsch, was da geschrieben wurde.


    Bist du schon mal Ganzjahresreifen gefahren?

    Ich eben schon, sogar auf nem F56 Cooper S.

    Die Frage muß lauten: "Will man sich tatsächlich für ein paar lebenswichtige Meter Bremsweg ein paar hundert Euro sparen"

    Die Frage musst du dann aber auch jedem Stellen, der günstige und damit mittelmäßige Reifen kauft. Denn mit sehr guten Ganzjahresreifen wäre derjenige besser dran.

  • Die Frage musst du dann aber auch jedem Stellen, der günstige und damit mittelmäßige Reifen kauft. Denn mit sehr guten Ganzjahresreifen wäre derjenige besser dran.

    Auf ein Auto wie dem MINI, den man ja gerne auch mal sportlich bewegt, würde ich nie einen mittelmäßigen Reifen montieren.

  • Das mit dem „sportlich“ bewegen machen die paar User hier im Forum und noch ein paar andere, aber mindestens 50% aller MINIs werden ganz normal wie jedes andere Auto bewegt, von daher muss es nicht zwangsläufig immer der Top Reifen sein, mit dem man auch mal über die Nordschleife düsen kann.


    Der Cross Climate ist am Ende wahrscheinlich besser als so mancher Erstausrüsterreifen. Bestes Beispiel ist da der Pirelli, den hier einige direkt nach der ersten Regenfahrt gewechselt haben. Hier schlägt sich der Michelin sicher besser.


    Am Ende muss man nach dem eigenen Einsatzzweck schauen und danach den Reifen wählen.