Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Auch in der Stadt ist es wichtig, so schnell wie möglich in einer Notsituation zum Stillstand zu kommen. Es kann der eine Meter sein, den man früher zum Stehen kommt, der darüber entscheidet, ob man den Fußgänger erwischt oder nicht. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Geld oder Bequemlichkeit wichtiger sein kann als Sicherheit. Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein Ganzjahresreifen das gleiche leistet wie ein Sommer- oder Winterreifen. Er ist immer halb Winter- und halb Sommerreifen. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit halben Sachen sollte man sich bei sowas nicht zufrieden geben.

  • Und man fährt sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen oft in Wettersituationen, für die sie auch nicht optimal sind. Ich fahre ja auch die Cross Climate+ auf dem Tesla seit einem Jahr und sowohl Fahrverhalten im Sommer als auch Winter + die Bremswege sind absolut zufriedenstellend, klar, ich forder die Leistung nicht permanent ab und bin eher entspannt unterwegs, aber auch in heikleren Situationen war alles prima.

  • Wir fahren seit über 10 Jahren GJR ( wahlweise Goodyear und Michelin).

    Ich fahre sicherlich meistens normal, aber auch hin und wieder sportlicher.

    Die eine oder andere anspruchsvollere Situation gab es da schon, aber die GJR haben das problemlos verpackt.

    Ich würde die GJR immer weiter empfehlen, solange man sich nicht dauerhaft in Wintergebieten aufhält. Wobei wir ja mit dem Clubman und GJR Weihnachten 2019/2020 problemlos im verschneiten Südtirol unterwegs waren.


    Gruß

    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein Ganzjahresreifen das gleiche leistet wie ein Sommer- oder Winterreifen.

    Der Cross Climate kam in Tests für den Sommer fast auf die Leistung des Primacy 3 und im Winter an die des Alpin 5 heran.


    Umgekehrt: Wenn ich mir die milden Winter in Niedersachsen anschaue, dann haben wir hier oft Tage mit über 10 Grad. Die meiste Zeit hat man dann mit einem Winterreifen die falschen Reifen montiert und wäre mit einem Gjr besser ausgerüstet.

    Dieses Jahr gab es hier ja sogar mal Schnee. Ein Kumpel fährt auf seinem Kodiaq RS Ganzjahresreifen und hat in seiner Straße mehrmals die Nachbarn rausgezogen, die sich mit ihren Winterreifen festgefahren haben. Geht also.


    Aber klar, wer seinen Mini die ganze Zeit Knallgas am Limit bewegt, sollte besser einen Pilot Spot 4 fahren.

    Wer aber im Sommer einfach nur normal fährt, wird auch mit einen Gjr keine Probleme haben.


    Bei ADAC Tests bekommen GJR schon immer ganz besonders schlechte Bewertungen. Wenn aber z.B. unser Fahrsicherheitszentrum vom ADAC hier "Contidrome" heißt, könnte das auch etwas mit Lobbyarbeit eines Reifenherstellers zu tun haben, der lieber zwei Reifensätze verkaufen möchte.

    Denn wie gesagt, die gemessenen Bremswege des ADAC sind in anderen Tests nicht nachvollziehbar.

  • Auch in der Stadt ist es wichtig, so schnell wie möglich in einer Notsituation zum Stillstand zu kommen.

    Absolut, nur hab ich da noch keinen Test gesehen, der in den Stadtgeschwindigkeiten einen deutlichen Unterschied zwischen GJR und "Jahreszeitreifen" herausstellt.


    Der Unterschied von 100 auf 0 ist schon nicht sonderlich groß, da wird in der Stadt bei 50 auf 0 das ganze in einer Messtoleranz verschwinden, abgesehen davon, dass im Stadtverkehr die eigene Reaktionszeit viel wichtiger ist als der Reifen.


    Davon abgesehen passen die Aussagen der Vorredner ebenfalls, denn nicht immer passen die Bedingungen zwischen O bis O auf den gewählten Reifen und es kann mir keiner sagen, dass er Heiligabend den Winterreifen runter zieht und nen Sommerreifen aufzieht, nur weil eben draußen 15 Grad + sind.


    Letztlich bleibt es ein Kompromiss, der versucht beide Welten gut zu verbinden und das schafft aus meiner Sicht Michelin sehr gut, was Tests beweisen.

  • Ein Kunde arbeitet bei Conti in der Entwicklung. Der hat mir erzählt, wie viel Hirnschmalz in die Entwicklung der Gummimischungen fließt. Nur durch die Spezialisierung der Mischungen ist es möglich, dass sowohl Grip als auch niedriger Rollwiderstand (was beim SE durchaus ein wichtiges Thema ist) funktionieren. Für Winterreifen wird eine ganz andere Mischung, die sehr viel weicher ist, verwendet. Es gibt nunmal keine Mischung (das wäre Nobelpreisverdächtig) die sowohl bei 50° Asphalttemperatur als auch bei -20° funktionieren und dabei auch noch Rollwiderstandsarm wären - vom Profil ganz zu schweigen. Nebenbei hat er angemerkt, als ich ihn auf Reifentests angesprochen habe, dass zu Tests nie Serienreifen geschickt werden, sondern immer "besondere" Exemplare. ;)


    Natürlich sind die, die die Reifen fahren, zufrieden. Das könnte man auch mit einem schlechten Sommer- oder Winterreifen, wenn man die speziellen Stärken der jeweiligen Reifen gar nicht nutzen muss.

    Aber wie viele hatten schon eine Notbremsung, wo es ganz knapp geworden ist? Einmal nicht aufgepasst, der Vordermann muss bremsen, dann kommt es a) wie Göran richtig sagt, auf die Reaktionszeit und b) auf die Reifen und Bremsen an. Ein guter Reifen schenkt dir einfach noch ein paar hundertstel Sekunden, die entscheiden sind, ob man ein paar cm vor dem Vordermann zum Stehen kommt oder ob es kracht (oder eine Person zu schaden kommt).


    Aber mal zu den Tests, wo der böse ADAC den tollen Reifen ja sooo schlecht macht - wenn Tests nicht mit den eigenen Erwartungen zusammen passen, dann muss der Test ja falsch sein, gell? ;)

    Die guten Adac Tests…

    Der Michelin CrossClimate wird in anderen Test und Foren sehr gelobt.

    Bei ADAC Tests bekommen GJR schon immer ganz besonders schlechte Bewertungen. Wenn aber z.B. unser Fahrsicherheitszentrum vom ADAC hier "Contidrome" heißt, könnte das auch etwas mit Lobbyarbeit eines Reifenherstellers zu tun haben, der lieber zwei Reifensätze verkaufen möchte.

    ADAC.jpg

    AutoExpress.jpg

    Autobild.jpg

  • wenn Tests nicht mit den eigenen Erwartungen zusammen passen, dann muss der Test ja falsch sein, gell?

    Nö, aber das die Gjr so hinterher sind bei den Bremsungen wie beim ADAC Test ist halt merkwürdig. Das der beste Gjr 1-2 Meter hinter einem sehr guten Sommerreifen ist, zeigen andere Tests. Aber diese Abstände, die der ADAC gemessen hat, sind halt merkwürdig. Sind also nicht meine Erwartungen, sondern nur Testvergleiche.


    Gegen welche Reifen wurde beim ADAC eigentlich verglichen? "Guter Sommerreifen" und "Guter Winterreifen" ist ja etwas pauschal.


    Am Ende geht es mir nur darum, dass der ADAC mal wieder raushaut, dass die Dinger unfahrbar seien und das ist einfach Blödsinn.


    Schaut euch auch mal die Reviews auf dem Tyre Review Kanal an. Da gibt es richtige und interessante Vergleich inkl. Trackhandling.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, der eine ist Fan von Ganzjahresreifen und der andere von Sommer- und Winterreifen.

    Und der eine ist FCB-Fan und der andere 60er.

    Das wird man nie ändern, aber Gott sei Dank darf jeder (zumindest noch) selber entscheiden, zu welcher Gruppe er gehören möchte. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Wissenschaftliche Erkenntnisse und Geschmack sind schon irgendwie zwei paar Schuhe… glaub ich :) … die Kaufentscheidung obliegt dem Einzelnen, aber auch das ist keine Wissenschaft ;)