Warten auf Phatty

  • So ganz kann ich Deinen Unmut bzgl. „Auto ist noch nicht da“ nicht nachvollziehen. Du hast mehrfach umkonfiguriert, zuletzt wegen Facelift/LCI. Die werden aber erst ab (voraussichtlich) Juli gebaut. Es sind gerade mal 3 Wochen im Juli vorbei, dazu der Stau durch Corona.
    Ist doch alles noch im Rahmen.


    Und wegen irgendwelchen Tests, Prüfstand usw. nach Produktänderungen sind grundsätzlich erstmal positiv und normal denke ich.


    Welche Deiner Quellen da zuverlässig ist, kannst Du theoretisch doch auch kaum sagen, oder?


    Ruhig Blut, es dauert so lange wie es dauert. Ein Stück Verständnis sollte man nach so einen Halbjahr wie 2020 auch haben und daran denken, dass in diesem Fall zur Kommunikation und Fertigung auch andere Länder, Zulieferer usw. gehören.

  • So ganz kann ich Deinen Unmut bzgl. „Auto ist noch nicht da“ nicht nachvollziehen. Du hast mehrfach umkonfiguriert, zuletzt wegen Facelift/LCI. Die werden aber erst ab (voraussichtlich) Juli gebaut. Es sind gerade mal 3 Wochen im Juli vorbei, dazu der Stau durch Corona.
    Ist doch alles noch im Rahmen.

    Mag ja alles sein, aber die Produktion war am 01.07. und das wurde auch so bekannt gegeben.
    Danach habe ich meine Planung ausgerichtet, da ich mein derzeitiges Auto geleast habe und dieser Leasingvertrag abläuft. Nämlich heute....



    Zitat von Pastis

    Und wegen irgendwelchen Tests, Prüfstand usw. nach Produktänderungen sind grundsätzlich erstmal positiv und normal denke ich.

    Positiv?
    Wenn mit Kundenautos Tests gemacht werden?



    Zitat von Pastis

    Welche Deiner Quellen da zuverlässig ist, kannst Du theoretisch doch auch kaum sagen, oder?

    Ich habe den kompletten Schriftverkehr zwischen Autohaus und BMW AG vorliegen.....



    Zitat von Pastis

    Ruhig Blut, es dauert so lange wie es dauert. Ein Stück Verständnis sollte man nach so einen Halbjahr wie 2020 auch haben und daran denken, dass in diesem Fall zur Kommunikation und Fertigung auch andere Länder, Zulieferer usw. gehören.

    Habe ich ja auch gehabt, warte ja mittlerweile seit über 7 Monaten.
    Wenn Ende Juni das Produktionsdatum an den Händler, dann mich, übermittelt wird und mein Leasingvertag läuft bis zum 23.07., hat man keine Veranlassung den nochmals zu verlängern.
    So auch nicht geschehen.
    Jetzt stehe ich doof da und die machen Tests mit meinem Auto.


    Da wäre bestimmt jeder hocherfreut...

  • Wen der „Tests“ wäre ich ganz entspannt.


    Du hast einen Neuwagen bestellt, sprich sollte dieser auch nicht mehr wie die üblichen Kilometern auf der Uhr haben.


    Von daher erstmal den Tag der Übergabe abwarten. Und sollte das gelieferte Auto nicht Deinen Wünschen entsprechen, kannste ja immer noch die Annahme verweigern bzw. ein entsprechendes Angebot vom Händler verlangen.


    Bzgl. deiner Planung mit dem „Alten“, kannste den Händler leider nicht in die Pflicht nehmen, denn ein fester Übergabetermin wird mit Sicherheit nicht bei der Bestellung vereinbart worden sein.

  • Natürlich wurde nur ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart.
    Aber der Händler hat in KW26 Bescheid bekommen dass das Auto in KW27 gebaut und in KW29 geliefert wird.
    Das hat er selbstverständlich an mich weiter gegeben.
    Darauf hin habe ich meine Planung abgestimmt.


    Bezüglich der Kilometer glaube ich nicht dass die während der Tests (mit Kundenautos) den Kilometerzähler angeschlossen haben. Ganz blöde sind die auch nicht....


    Habe mich gestern mal informiert was beim WLTP Test genau gemacht wird.
    Der Zyklus umfasst eine Strecke von 27 Km.
    Die wird mehrmals gefahren, teilweise auch mit starker Beschleunigung und maximal Tempo 130 Km/h.
    Wie oft die Strecke gefahren wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es kann aber durchaus sein das es über 10x ist, da mit unterschiedlichen Akkuständen gefahren wird.


    Wenn es so ist, dann bekomme ich ein Auto das während der für die spätere Lebensdauer bestimmenden Phase (die ersten 1000 Km) Tests unterzogen wurde.


    Der letzte Absatz ist meine persönliche Meinung. Es gibt ja Leute die behaupten man könne direkt mit Vollgas aus dem Showroom raus fahren.
    Ich habe meine Autos immer ordentlich eingefahren und noch nie einen Motorschaden gehabt.

  • Bei MINI greifen soviele Steuergeräte auf den Kilometerstand zu und speichern diesen, da glaub ich nicht, dass die extra für den Test diesen abklemmen.


    Wenn Du es nicht am Kilometerstand siehst, dann wohl am Kilometerstand bis zum Service.


    Unabhängig davon kannst Du mit Sicherheit aufgrund der Aussage vom Händler verlangen, dass Dir mitgeteilt wird, was genau mit dem Auto passiert ist.

  • Es geschehen noch Zeichen.....
    Neuer Status 182 - Übergabe an Spediteur.
    Unter normalen Umständen sollte ich ihn nächste Woche bekommen.
    Wenn es allerdings so weiter läuft wie bisher, dann fällt er wahrscheinlich irgendwo vom LKW....


    Nach den neuesten Informationen ist es wohl so, dass kein Fahrzeug was nach dem 01.07. produziert wurde, das Werk verlassen hat da die oben beschriebenen Tests noch aus standen.
    Die wurden tatsächlich auch mit den Kundenfahrzeugen durchgeführt, ob meiner allerdings wirklich dabei war konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
    Mal schauen was der Tacho sagt und wie die Ölfarbe aussieht.

  • Diese Woche ist schon mal abgehakt, das gibt nichts.
    Jetzt heißt es nächste Woche....


    Ich habe in den vergangenen 20 Jahren sicher 15-20 Neuwagen gekauft/geleast (mit Firmenfahrzeugen).
    So was habe ich noch nie erlebt. Da funktioniert auch Cornona nicht mehr als Ausrede.
    Die Kommunikation zwischen Hersteller und Händler ist ungefähr so wie ich mir das zwischen Nordkorea und den USA vorstelle.
    Die wissen nicht wo das Auto ist und wann es angeliefert wird.
    Der hängt jeweils mehrere Wochen in irgendeinem Status fest, der wahrscheinlich nicht mal der Realität entspricht.
    Nachdem ich nun schon mehrere Termine genannt bekommen habe und mein Personalausweis seit über 4 Wochen beim Zulassungsdienst ist, traut sich der Händler nicht mehr eine konkrete Aussage zu treffen ob und wann das Auto geliefert wird.
    Letzte Aussage: Nächste Woche.....vielleicht.....