Warten auf Phatty

  • Vielen Dank!
    Die ersten knapp 300 Km hat er jetzt hinter sich.
    Fast alles elektrisch, Benzinverbrauch liegt bei 1,2l/100 Km.
    Bin jetzt am Wochenende zwei mal zum Sport gefahren (einfache Strecke 32Km).
    Also insgesamt 64 Km, davon 20 Km Autobahn. Da ist der Verbrenner gelaufen.
    Das zuschalten merkt man gar nicht und der Dreizylinder läuft quasi Vibrationsfrei.
    Der Durchzug z.B. von 100 auf 130 ist ziemlich beeindruckend. Schneller bin ich bisher nicht gefahren.
    Die angezeigte elektrische Reichweite ist zwischen 49 und 52 Km.
    Klimaanlage habe ich immer an und fahre im Comfort Modus.
    Bisher seeeehr zufrieden und entspricht genau meinen Erwartungen.

  • Die bisherigen Reaktionen aus dem Umfeld waren fast alle sehr positiv.
    "Der ist aber süüüüß...." usw.
    Vor allem die Innenausstattung hat für Überraschungen gesorgt.
    "Wow, hätte ich bei einem Mini niemals erwartet".
    Das helle Leder mit der Absteppung sieht auch wirklich gut aus.
    Es war aber auch "Boah nee, die Farbe geht ja gar nicht" dabei.
    Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden wir alle mit den gleichen Autos rumfahren. :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


    Ich muss auf meinen Countryman SE noch bis Oktober warten, habe aber auch „Sage Green“ blind bestellt.
    Kann es sein, dass die Farbe heller ist, als in den Videos und Bildern, die man so findet, oder meine ich das nur?


    Jedenfalls ein tolles Auto. Viel Spaß damit und allzeit gute und sichere Fahrt


    VG
    Martin

  • Danke für die Glückwünsche.
    Also ich denke dass die Farbe ziemlich genau so aussieht wie in den Publikationen.
    Das sieht aber jeder sowieso unterschiedlich.
    Meiner diente im Autohaus für mehrere Interessierte als Anschauungsobjekt, da viele die Farbe mal am Auto sehen wollten.
    Aber nur gucken, nicht anfassen! :D

  • So, mal ein paar Updates zum Verbrauch bei meinem Fahrprofil.
    Mein Arbeitsweg ist zwei mal 8 Km mit Tempobeschränkung 50/70.
    Das geht locker zwei Tage (also 32 Km) ohne dass ich zwischendurch laden muss.
    An den warmen Tagen nutze ich Nachmittags immer die Vorklimatisierung.
    Das ist echt klasse. Draußen über 30 Grad, im Auto wahrscheinlich um die 50 Grad, und nach 15 Minuten Vorklimatisierung ist es angenehm kühl im Auto. Bekommt ein :D von mir.
    Der Arbeitsweg hin geht leicht bergab, aber nur 30 Höhenmeter.
    Aber morgens muss die Klimaanlage halt nicht arbeiten, obwohl ich sie immer an habe.
    So komme ich auf dem Hinweg auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12 kWh und zurück auf ca. 16 kWh.
    Zwei- bis drei mal in der Woche zum Sport mit insgesamt 64 Km hin und zurück.
    Davon ca. 20 Km Autobahn wo ich den Verbrenner laufen lasse.
    Ich bekomme es von Anfang an ziemlich gut hin dass ich mit genau 0 Km Restreichweite wieder zu Hause bin. Heute hatte der Akku nur noch 5%, aber bei Max.EDrive ist der Verbrenner nicht mehr angesprungen. Das ist auch ein :D wert.
    Insgesamt habe ich jetzt 576 Km gefahren.
    Laut App sind noch 27l im Tank.
    Der durchschnittliche Stromverbrauch war 12,1 kWh plus 1,5l Benzin auf 100 Km.
    Die durchschnittliche Rekuperation betrug 3,1 kWh/100 Km.
    Meine Fahrweise ist eher defensiv und schneller als 120 Km/h bin ich bisher noch nicht gefahren.


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Neuerwerbung und hoffe dass es so bleibt.

  • So komme ich auf dem Hinweg auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12 kWh und zurück auf ca. 16 kWh.

    Das muss ich revidieren, da ich es einfach aus der Erinnerung geschrieben hatte.
    Und die ist nicht die beste, da ich ja nicht mehr der jüngste bin. ;(
    Es sind ca. 14 kWh auf dem Hinweg und ca. 18 kWh zurück.
    Interessantes Detail am Rande. Heute morgen bei 14° habe ich mal die Klimaanlage und die Lüftung ausgeschaltet. Da waren es auf dem Hinweg tatsächlich nur 11,9 kWh.

  • Nachdem ich gestern die Klima und die Lüftung abgeschaltet hatte und etwa 25 Km gefahren bin, hatte ich heute morgen nach Vollaufladung 55Km elektrische Reichweite. Bisher waren es immer zwischen 48Km und 52Km.
    Ich bin dann wieder meine 8Km zur Firma gefahren und die elektrische Reichweite ist immer noch bei 54Km. Akkustand 92%.
    Wahrscheinlich sind 19° und relativ ungestörtes Fahren zwischen 50-70 Km/h bei abgeschalteter Klima und Lüftung die Idealbedingungen für Phatty.
    Verbrauch heute morgen war 11 kWh.

  • Keine Ahnung ob der mit zunehmender Laufleistung weniger Strom verbraucht, aber heute Morgen war es noch weniger als gestern.
    EE83B1C9-5CCD-4FD6-BB5C-F80D5348F4F9.jpeg
    Kann auch daran liegen dass ich eine Minute schneller war und deshalb weniger bremsen/anfahren musste?
    Zurück ist der VerbrauchE710428D-39C6-4101-8443-FE4BEB71B553.jpeg doppelt so hoch.
    Allerdings war das gestern auch Stop and Go.
    Keine Ahnung warum er zurück nur 7 Km anzeigt?