Lautsprecher upgraden

  • Top Empfehlung. Passen die Audison 1 zu 1 ohne Umbau?

  • Top Empfehlung. Passen die Audison 1 zu 1 ohne Umbau?

    Laut Audison ja. Plug & Play ohne Codierung beim Standard Audiosystem.

    Musst nur aufpassen, dass du die richtige Größe kaufst. Es gibt nämlich zwei Korbgrößen (large + small).

    Welchen du für dein Modell benötigst findet du ab Seite 20 der folg. PDF.

    https://www.elettromedia.com/Reserved_Area/Press%20Info/AUDISON_Prima%20BMW-MINI_Product%20Info_18B.pdf

  • Top Empfehlung. Passen die Audison 1 zu 1 ohne Umbau?

    Für den Mini SE auf jeden Fall. Und wir haben die große Körbchengröße 😂

    Soweit ich das gesehen habe, haben alle letzten F56 Modelle das große Körbchen. Aber bitte im Zweifel nochmal genau nachschauen.

  • davidr , vielen Dank für deinen Input, werde für meinen MCS jetzt auch die Audison X4E Vorne / Hinten verbauen


    Wegen den Subwoofern bin ich jetzt leider nicht so ganz Schlau geworden. Gewinne ich etwas wenn ich ohne eine zusätzliche Endstufe die 2 Ohm Version der Audison verbaue oder bringt das keinen Mehrwert? Wären dann die APBMW S8-2


    Hatte damals in meinem R56 übrigens ein Set von der Autohifistation was ziemlich gut war

  • @davidr

    Ich hätte eine kleine Bitte an dich. Wäre es möglich zwei Frequenzkurven, einmal bei der Audiowiedergabe über einen USB Stick und einmal über Bluetooth von einem Smartphone, aufzuzeichnen?


    Meinen Ohren nach zu urteilen ist die Audioqualität über einen USB Stick nicht mit der über Bluetooth vergleichbar obwohl ich nur FLAC Files mit hoher bis sehr hoher Auflösung erstellt habe. Aber auch normale MP3 Files mit 160 und 320 kb/s hören sich nicht berauschend an. Der Höhenbereich scheint sehr früh abzufallen.


    Das würde mich sehr interessieren was BMW da vermurkst hat.

  • Die Audison Varianten sehen von Optik und Bearbeitung her sehr hochwertig aus, preislich liegen sie auf der gleichen Höhe wie die Eton, und sind auch teuer. Ich habe mir auch das Video von der ersten Seite angeschaut, der Aufwand mit der Abmachung der Verkleidungen ist enorm. Bei dem Aufwand hätte man besser gleich eine Endstufe anschließen können. Im Vergleich ist die Arbeit mit HK Abdeckungen an A Säule absolut nicht, würde ich die separaten Hochtöner nehmen. Ich habe leider auch kein HK, da nicht bestellbar war. Weiterhin bei dem Aufwand traue ich den anderen Händen nicht zu, die Spezialisten machen immer was kaputt, weil die schnell arbeiten müssen.

    Ich würde zuerst mit der minimalen Lösung anfangen, nur die Lautsprecher vorderer Türen auszutauschen, mit A Säule Variante. Sind die Blenden auch in Schwarz erhältlich?

  • Kinders, bitte unbedingt weiter berichten. Bin auch sehr an einem Upgrade interessiert, also entweder Eton oder Audision.


    Ein kompletter Upgrade mit Teilen von Autohifistation wird es aber lieder nicht werden. Als ich gestern für eine Termin zum Anbringen der Blenden für die Pro-Blenden angefragt habe u. das Thema Boxen ins Spiel brachte, war die Antwort.


    "Nein, keinesfalls. Wir erinnern uns nicht gerne an die Aktion in ihrem Countryman. Erst die Arbeit mit der Türverkleidung, dann das Thema mit den Sitzen. Die ganze Halle war voller Teile. Und dann mussten wir noch irgendwelche Clipse

    bei BMW holen die nicht wieder zu verwerten waren."

  • @davidr

    Ich hätte eine kleine Bitte an dich. Wäre es möglich zwei Frequenzkurven, einmal bei der Audiowiedergabe über einen USB Stick und einmal über Bluetooth von einem Smartphone, aufzuzeichnen?

    Warum auch immer, ich hab die Benachrichtigung entweder nicht bekommen oder aber überlesen, tut mir sehr leid!

    Kann dir aber direkt sagen ohne getestet zu haben, dass meine mp3s über USB sehr gut klingen. Über Bluetooth hab ich bisher nur Spotify abgespielt, aber ich mach die Tage gern mal ne Aufnahme/Test von mp3 über Bluetooth.


    Meine erste Idee wäre aber, hast du am Handy einen Equalizer eingestellt? Ich weiß, dass Android zumindest differenziert. Also der EQ gilt nur für die internen Handylautsprecher, sobald ich ein Headset über BT anschließe, ist der EQ aus, bzw hat eine separate Einstellung.

    Habe aber keine Ahnung, wie es beim iPhone ist.