Lautsprecher upgraden

  • Könnte es damit zu tun haben?

    https://eton-audio.com/media/c…HP_Produktinformation.pdf

  • So, ich bins nochmal 😂


    Mir hat das keine Ruhe gelassen und einfach aufgeben wollte ich auch nicht. Habe mir jetzt nach ein bisschen Recherche ein Set Audison X4E gekauft und vorne eingebaut. Keinen Driss mit Frequenzweichen, die man kaum irgendwo hinkleben kann. Frequenzweichen sind bei den Audison im Standard-Audiosystem auch gar nicht wirklich notwendig, da die Lautsprecher erst ab 100Hz greifen und den dicken Bass gar nicht übertragen.


    Zudem ist die Verarbeitung um Längen besser als die von Eton, ich bin wirklich begeistert von der Qualität.

    Also wer es ein bisschen besser klingen lassen möchte ohne sich den Stress mit extra Verstärker anzutun, der macht damit meiner Meinung nach nichts falsch.


    Nur eine Sache, ich weiß nicht, ob das hier so gern gesehen ist:

    Bevor ihr bei "Toms Car Hifi" kauft, lest euch bitte die Bewertungen bei idealo durch. Die Firma ist bei der Verbraucherzentrale schon mehrfach im System und werden jetzt auch angemahnt. Ich hatte die Eton bei denen bestellt und zur Zeit nur Ärger am Hals.


    Foto links ist Audison, rechts ist der Standard-Lautsprecher.

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen und einfach aufgeben wollte ich auch nicht. Habe mir jetzt nach ein bisschen Recherche ein Set Audison X4E gekauft und vorne eingebaut.

    Danke für deine positive Rückmeldung :thumbup:

    Und ich dachte immer ETON würde gute Qualitätsprodukte Made in Germany produzieren. Vielleicht war es bei dir ein Einzelfall? Aber eigentlich auch egal,

    du bist mit den Audision zufrieden, das ist die Hauptsache.


    Die Audison Koax LS sind mir auch, aufgrund des größeren Hochtöners von 24 anstatt 19 mm, ins Auge gefallen. Hast du noch vor den Frequenzgang aufzuzeichnen? Ein Vergleich

    würde mich brennend interessieren.

  • Ach der Tom…. :oops: :D


    Aber audison macht schon richtig feine sachen und deren sachen für bmw sind schon ne nummer


    Trotzallem möchten auch die audison entlastet werden..endweder haben die irgendwo nen kondi verbaut(zumindest für die ht) oder es wird was mit in der bda drinne stehen mit nem highpass ab 200hz…

  • Vielleicht war es bei dir ein Einzelfall? Aber eigentlich auch egal,


    Hast du noch vor den Frequenzgang aufzuzeichnen?

    Einzelfall wohl nicht, wenn ich mir die PDF von Eton durchlese. Das Krachen war echt böse.

    Unten hängt der direkte Vergleich mit -5 Höhen und +5 Bass, Audison gelb, Eton grün.

    Ich war etwas trottelig und hab vergessen, eine 0/0 Stellung zu messen. Ganz abgesehen davon habe ich auch nie die BMW Lautsprecher gemessen, das hätte mich mal brennend interessiert. Aber ausbauen werde ich die Audison jetzt nicht mehr :D


    Trotzallem möchten auch die audison entlastet werden..endweder haben die irgendwo nen kondi verbaut(zumindest für die ht) oder es wird was mit in der bda drinne stehen mit nem highpass ab 200hz…

    Ich hab nichts an Info gefunden. Auch auf der Webseite werden keine passenden Extra-Weichen angeboten. Klingt jedenfalls wirklich gut in meinen Ohren so wie es ist.

  • Einzelfall wohl nicht, wenn ich mir die PDF von Eton durchlese. Das Krachen war echt böse.

    Ach so, aber die Verarbeitungsqualität der Chassis und Membranen war gut?

    Eine Messung ohne EQ wäre interessant gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal ;)


    Ich hab nichts an Info gefunden. Auch auf der Webseite werden keine passenden Extra-Weichen angeboten. Klingt jedenfalls wirklich gut in meinen Ohren so wie es ist.

    Das hat mich auch etwas gewundert. ETON bietet gleich 2 Weichen an und Audison keine?! Aber solange am Ende das Ergebnis stimmt eigentlich auch egal ^^

  • Wohl für den Hochtöner.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: