Beiträge von 2phase

    Könnte es damit zu tun haben?

    https://eton-audio.com/media/c…HP_Produktinformation.pdf

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Weiche an den linken Anschluss angeschlossen. Ich war darüber aber auch gestolpert und hatte vor dem Zusammenbau kurz probegehört. Würde mich aber nicht wundern, wenn es egal ist. Aber dazu reichen meine Car-Hifi-Kenntnisse leider nicht aus, um das beurteilen zu können, hatte es auch nicht am rechten Anschluss getestet.

    Also ich konnte vor dem Umbau den vollen Bass kaum ertragen, es hörte sich für meine Ohren einfach kacke an. Jetzt passt es gut. Der Sound ist viel differenzierter. Der Bass wird sicher nicht mehr, denn die Eton sind keine Breitbandlautsprecher, aber die Soundqualität wird auf jeden Fall besser.

    Hi, ich habe es genau so gemacht (ebenfalls VisualBoost ohne HK). Eton B100XW Koax in die Türen (mit Frequenzweiche!), für die "saubere" 2-Wege-Lösung mit Hochtöner in der A-Säule war ich zu faul. Die Eton (auch andere Hersteller bieten sowas an) sind Plug'n'Play, die Frequenzweichen müssen extra gekauft und beim Einbau in die Türverkleidung geklebt werden, geht aber ganz gut. Ohne Weichen könnte man die B100XW nicht auslasten, da der Bass die überlasten würde (die Weichen filtern den Bass raus). Brauchte etwa 45 Minuten für alles. Für die Türverkleidung gibt es schöne Videos.


    Nach Einbau den Bass auf volle Power eingestellt (Original-Untersitzwoofer sind geblieben) und es ist schon eine deutliche Verbesserung. Für mich absolut ausreichend, bin aber auch keine 20 mehr!

    frog

    Ok, mit Endstufe macht das Sinn! Wobei man dann auch überlegen könnte, ob man statt der Eton nicht 2 Ohm-Woofer eines anderen Herstellers nimmt (z.B. von Match), die kriegen dann von der kleinen Endstufe mehr Leistung. Die Eton haben ja 4 Ohm und können daher auch ohne Endstufe genutzt werden.


    Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, habe auch schon über die Eton Mini 150.4 nachgedacht.

    Andini

    Konzeptfrage...warum verbaut BMW da so allerbilligste China-Breitbandlautsprecher in den Türen? Man weiß es nicht ;)


    Also die Eton B100XHP-Weiche filtern lediglich die tiefen Frequenzen für den Türlautsprecher raus (damit kann er lauter spielen). Der Eton-Koax-Lautsprecher hat intern noch eine Weiche für den Hochtöner. Beim B100W mit getrennten Hochtöner für die A-Säule ist im Kabel zum HT eine Weiche drin:


    2-Wege System mit verrippter, getränkter Papiermembrane

    25 mm Gewebehochtöner

    Glasfaserverstärkter Polycarbonatkorb

    Inkl. Frequenzweiche und Hochton - Montagekit


    https://www.eton-gmbh.com/prod…-upgrade/product/b-100-w/


    frog

    Das kannst du so machen, ich würde aber die Untersitzwoofer von Eton erst mal weglassen. Ich lese fast nur Berichte, dass der Tausch ohne Verstärker nicht viel bringt (habe es deswegen erst mal gelassen). Tausche erst mal die Türlautsprecher (für die B100W brauchst du dann noch die neuen A-Säulen der Harman-Kardon Variante für die Hochtöner) und dreh nach Einbau den Bass im der Headunit auf volle Power. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du die Woofer tauschen willst. Falls du es tust, dann berichte bitte mal über den Unterschied aus deiner Sicht (von wegen Preis-Leistung).

    Soweit ich weiß, werden die vorderen Lautsprecher (Sitze, Türen) mit vollem Frequenzspektrum angesteuert und die hinteren sind gefiltert (tiefe Frequenzen sind raus). Da die Lautprecher vorne parallel geschaltet sein sollen, wären es nur 4 Kanäle (bei Visual Boost ohne HK).

    Aber egal, es gibt von Eton (und anderen Herstellern) auch Mitteltöner für die Tür und getrennte Hochtöner für die A-Säule. Da musst du lediglich in die A-Säule bohren oder diese tauschen gegen die Harman-Kardon-Version, die hat schon eine Vorbereitung für Hochtöner, da passen die Eton wohl auch rein. Musst dann noch ein Kabel von Tür-Lautsprecher zur A-Säule legen.


    Bei Eton wären es diese hier:

    https://www.eton-gmbh.com/prod…-upgrade/product/b-100-w/

    Müssen für die Eton B-100 X-W zusätzliche Kabel für die Tür gelegt werden weil im System ohne Harman Kardon keine Hochtöner verbaut sind oder können diese einfach an das Kabel des Breitbandlautsprechers in der Tür angeschlossen werden?

    Nein, keine zusätzlichen Kabel, das Original-Kabel liefert das volle Frequenzspektrum. Der Hochtöner ist beim B100 XW im Lautsprecher mit drin, die Frequenzweiche für diesen ist im Lautsprecher integriert.

    Die zusätzliche Frequenzweiche B100XHP filtert den Bass raus und kommt zwischen vorhandenem Stecker und den B100 XW (also Stecker aus Original-Lautsprecher raus, in die B100XHP-Weiche rein und die dann in den B100 XW). Ein zusätzliches Kabel bräuchtest du nur, wenn du den Hochtöner einzeln haben willst (Eton B100 W), dann von Türlautsprecher zur A-Säule.

    Wenn du eine Endstufe hast, an der man die Frequenz filtern kann, braucht man die B100XHP-Weiche nicht (tut aber auch nicht weh).

    Hat mal jemand eine kleine Endstufe (z.B. Eton Mini 150.4 o.ä.) unter einem der Vordersitze installiert? Reicht der Platz? Gibt es einen praktischen Erdungspunkt?

    Kabel bis in den Kofferraum zu ziehen scheint mir ziemlich viel Aufwand zu sein.

    Ich habe das Visual Boost ohne HK. Diese Woche habe ich die Türlautsprecher gegen Eton B100XW Koax-Lautsprecher getauscht. Ab Werk sind in den Türen billige Breitbandlautsprecher aus China, klingt irgendwie nach Kofferradio ;)

    Die Türverkleidung muss runter, siehe das im ersten Beitrag verlinkte YT-Video von BAVSound, da wird das gut erklärt. Bei mir war das Problem, dass die Schrauben in den Griffmulden nur schwer rausgingen. Habe erst die anderen Schrauben rausgedreht, dann die Verkleidung rundherum rausgeklipst und dann die Schraube in der Griffmulde mit leichtem Zug an der Verkleidung rausgedreht (also gleichzeitig schrauben und an der Türverkleidung ziehen). Auf der Fahrerseite greift die Schraube beim reindrehen auch nicht mehr richtig.


    Sound ist deutlich besser, viel präziser und etwas lauter als die China-Brüller, die Dinger müssen sich aber noch etwas einspielen. Dann den Bass voll aufdrehen und es reicht mir auch erst mal ohne Endstufe. Später kommt vielleicht mal eine dazu mit 2 Ohm Woofern unter den Sitzen.


    P.S.: Falls es die genannten Eton werden sollen, dann brauchst du dazu noch die Frequenzweiche B100XHP (2x).