Ein paar HiFi Fragen

  • Hallo,

    ob 130er in die Türen passen habe ich nicht probiert, der Platz könnte aber reichen. Du benötigst aber bestimmt irgend welche Adapter Ringe damit du die 130er vernünftig befestigen kannst.
    Ich vermisse mit den 100er von Eton in Kombination mit den original 160er Sub und der Pioneer Endstufe nur ein wenigen Tiefbass. Das würde meiner Meinung nach auch ein 130er in den Türen nicht bringen.


    Gruß Otto


    passen nicht und es sind ja auch nur Mitteltöner
    die Untersitz-Lautsprecher mit Power zu versorgen macht mehr Sinn

    Hi
    Heißt im Umkehrschluss 2 mal 180 Watt reichen nicht für die Untersitze.
    Ich habe halt noch aus meinem alten Auto 130er übrig.
    Die weit über Standard sind.

  • Untersitz-Woofer hat er immer.
    Ausbauen, Upgraden ect.. alles möglich.
    im Boost sind es eben 20er mit Mini Endstufe, im standard sind es 16er die am Radio hängen. Einbauschale ist aber immer für 20er ala Eton, Audison und Co.

    Entschuldigung - könnte mir das mal jemand übersetzen bitte? :)
    Ist gemeint, daß in der Tür 16cm-Mitteltöner verbaut sind, aber immer Platz ist für 20cm-Lautsprecher?


    Ich würde im F56 zum Standardradio (nur Mitteltöner-Türlautsprecher und Underseat-Bass) gerne einen kleinen Verstärker verbauen und die Türlautsprecher verbessern. Ich möchte den Aufwand in Grenzen halten und dachte an einen plug-and-play Verstärker, wie er z.B. von Isotec angeboten wird, zum Einklinken zwischen dem Radio und der Lautsprecherverkabelung.
    Wenn man statt der Mitteltöner eine Kombi Mittel- und Hochtöner verbaut, wo sitzt dann die Frequenzweiche? Direkt am Lautsprecher, oder muß ich einen zweiten Satz Kabel bis zum Verstärker ziehen? Wahrscheinlich wäre es ohnehin sinnvoll, zwischen Verstärker und Tür bzw. Underseat-Bass jeweils dickere Kabel zu ziehen, weil die Originalkabel vermutlich eher Klingeldraht sind, oder? Ist das machbar, sprich, kommt man unter dem Armaturenbrett irgendwo noch an einen vernünftigen Verlege-Weg oder muß dafür das Armaturenbrett komplett raus (was angesichts der Airbags nicht in Frage kommt)....
    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Falls kein harman vorhanden läuft in der tür ein breitbänder (glaub nen 10ner)


    Unter den sitzen werkeln entweder 16er oder 20er (je nach....)


    es gibt inzwischen zuhauf nachrüstlautsprecher die bmw spezifisch sind also fast plug&play
    Z.b


    https://mobil.hifitest.de/test…bmw-frt2_up_w8bmw-s_20283




    Was das Thema kleine endstufe angeht...


    von focal gibts ne kleine die man mit adaptern an den mini kriegt focal impuls 4300


    oder man geht auch da über match (aber deutlich teurer)

  • In der Tür ist ein 10er Mitteltöner.


    Nix mit 16er oder 20er. Das sind die Zentralbässe.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hat mal jemand eine kleine Endstufe (z.B. Eton Mini 150.4 o.ä.) unter einem der Vordersitze installiert? Reicht der Platz? Gibt es einen praktischen Erdungspunkt?

    Kabel bis in den Kofferraum zu ziehen scheint mir ziemlich viel Aufwand zu sein.